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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Frage zu ner xl2 da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Und zwar wurde der Motor vor nem Jahr überholt und sprang dannach auch ganz normal an.

Dann stand der karren aufgrund eines Auslandsaufenthalts ein jahr.

Vor zwei Wochen wurde sie dann noch einmal angeschmissen und sprang auch an.

Jetzt zwei Wochen später passiert garnichts mehr.

Funke ist da und sprit kommt auch an. Zündzeitpunkt stimmt und auch sonst wurde nichts verändert.

Was komisch ist:

Selbst mit angebautem vergaser ist der Kerze feucht.

Daher dachte ich dass evtl sprit im kurbelgehäuse steht aufgrund einer undichten schwimmernadel.

Selbst nachdem ich 10 min ohne Kerze und vergaser gekickt habe war die Kerze nachdem ich sie eingebaut und einmal gekickt habe leicht feucht. (Weiterhin ohne vergaser)

Dann habe ich das ganze wieder zusammen gebaut, starterspray direkt ins kerzenloch und beim ersten kick kam eine fehlzündung aus dem Auspuff sowie aus dem vergaser?!?

Evtl sind diese Symptome ja jemandem bekannt der nen Tipp abgeben kann.

Gerade diese Rauchwolke aus dem vergaser habe ich noch nie gesehen.

Dass einzige was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein dichter Auspuff. Nur frage ich mich wie der nur durchs stehen dicht sein soll.

Freue mich über jeden Tipp

vielen dank

gruss nils.

PS. Ich habs grad fix mit dem Handy geschrieben. Daher entschuldigt die Rechtschreibung

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Anschieben versucht? Frischer Sprit? Auspuff ist halt irgendwann dicht. Das kann jetzt also auch Zufall sein.

Geschrieben

anschieben hat auch nichts gebracht.

sprit ist frisch.

also ganz dicht ist der auspuff nicht da beim kicken etwas luft raus kommt.

jedoch habe ich auch keine erfahrungen damit wie dicht der auspuff sein darf.

dann bau ich den mal ab und gucke wie der aussieht.

gibts ne methode um den zu reinigen bzw. frei zu brennen oder wie auch immer?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So.

Auspuff wurde 1 std ins lagerfeuer gelegt und heute wieder eingebaut.

leider das gleiche wie vorher.

beim kicken passiert nichts und wenn man direkt ins kerzenloch etwas starterspray sprüht gibt's nach ein paar kicks ein knall mit folgender Rauchwolke aus dem vergaser und/oder aus dem Auspuff.

hat jemand n Plan was das sein kann?

hab sowas noch nie gesehen. die tage werde ich nochmal den zzp checken. allerdings kann der sich ja kaum von selbst verstellen.

vor allem die Wolken aus dem vergaser verstehe ich nicht.

bin über jeden Tipp dankbar

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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