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Geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen!

 

Hab ein Problem mit der Kupplung meiner Special. Und zwar bin ich grad am Restaurieren und steh vor der Frage ob ich den Motor auch auseinanderbauen soll oder nicht.
Denn der Motor läuft ohne Probleme nur trennt die Kupplung  nicht gescheit. Sie geht einfach aus wenn man hinten bremst.

 

Muss dazu sagen, sie stand einige Zeit, bestimmt 10 Jahre.

 

War froh dass der Motor angesprungen ist und wollte getreu dem Motto: never change a running system, alles so lassen  :-)

 

Kann es sein, dass über die Jahre die Kupplung sich irgendwie verklebt hat? Und dass wenn der Motor mal Kraft drauf gibt sie sich wieder löst?

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße Jonas

Geschrieben

bei jeder ordentlichen Restauration ist eine Motorrevision eigentlich pflicht...  woher willst du wissen ob Lager und Simmerringe noch gut sind? Und ja.. Kupplungsbeläge sind bestimmt durch nach 10 Jahren stehen.. zudem weißt du nicht was damit vorher passiert ist.. die Kupplungsbeläge ist der kleinste Akt.. habe ich selber gemacht am WE.. 1 std inkl Auspuff ab, Rad ab, Deckel ab... und wieder dran

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's eine echte Restauration ist, würde ich auch den Motor frisch machen.

 

Allerdings muss ich sagen, dass meine Special seit nunmehr 33 Jahren mit ungeöffnetem Motor läuft. Davon 16 Jahre reine Standzeit in einem Schuppen. Da war schon ein bisschen Verschleißteiltausch angesagt, aber alles ohne den Motor zu öffnen. Geht also auch.

 

Edith will noch was zum Thema sagen: ich würde die Kupplungsbeläge neu machen, Ölwechsel, evtl. Kupplungszug erneuern. Dann sollte das tun.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ja, nur hab ich noch etwas Respekt das ding aufzschrauben, bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet :D
Hab grad noch die Ankerplatte abgeschraubt. Jetzt müsste ich theoretisch nur noch den Deckel ab und die Kupplung liegt vor mir oder? 
 
Muss ich für den Austausch was beachten? Ich denk mal Beläge einlegen in Getriebeöl (wie lange?) und brauch ich son Kupplungskompressor? Oder noch sonstiges Spezialwerkzeug?

Kupplungsbeläge
 
Ölwechsel und Kupplungszug hab ich schon gemacht.

 

Danke schonmal ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchst nen kupplungsabzieher, ohne dem gehts nicht. Und nen kulukompressor kannst dir auch selbst zusammenbasteln mit scheiben nuessen u gewindestange ;)

Desweiteren brauchst nen neues sicherungsblech fuer kulu.

Deckel ab, drueckerplatte vorsichtig raushebeln, sicherungsblech umdengeln, mutter am besten mit schlagschrauber loesen. Kupplungsabzieher vollstaendig aufdrehen, schraube vom abzieher reindrehen, dann ists paket lose, Dann kannst das paket vorsichtig rausfummeln :)

Und aufpassen, das der halbmondkeil von der nebenwelle nicht in motor faellt. Das waere ärgerlich ;)

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Du schreibst, dass sie einfach ausgeht, wenn du hinten bremst. Das kann an einer kaputten Bremslichtbirne liegen. Beläge tauschen schadet trotzdem nicht.

Geschrieben

Tu dir einen gefallen und hol dir ne 3-Scheiben-Kulu mit NORMALER Feder.. also nix verstärktes oder so.. oder nimm halt die originale die drin war..

Geschrieben

Naja, ich finde das die verstärkte polini feder ganz gut ist, hat noch keine Probleme gemacht. 4 scheiben Kupplung wuerde ich auch nicht nehmen, trennt oftmals schon viel zu früh, selbst wenn der zug locker drin haengt. Knifflig vom einstellen her

Geschrieben

Okay passt, Teile sind bestellt kommen dank Feiertag wahrscheinlich erst nächste woche. Aber macht nichts Karosse ist eh noch beim Lackierer! :)

Habt mir schon ziemlich weitergholfen.

Als nächstes werd ich mich dann mal an Zylinder machen, der sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Wird wohl doch darauf hinauslaufen alles auseinanderzupflücken.

 

Danke euch

Geschrieben

Naja, ich finde das die verstärkte polini feder ganz gut ist, hat noch keine Probleme gemacht. 4 scheiben Kupplung wuerde ich auch nicht nehmen, trennt oftmals schon viel zu früh, selbst wenn der zug locker drin haengt. Knifflig vom einstellen her

 

Ich hatte am WE eine Feder von RMS drin.. verstärkt... die Kupplung musstest bald mit 2 Händen ziehen..

  • Like 1
Geschrieben

Wie schon gesagt, hab ne polini. Faehrt und kuppelt sich top :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also kleines Update: Stand jetzt ist, dass der Grund wahrscheinlich gefunden wurde, und zwar war der Kupplungskorb ganz schön verbogen, keine Ahnung wie sowas passieren kann. Hab ihn jetzt gerichtet, neue Beläge, neuen Kolben, Zylinder...Jetzt sollte der Hobel wieder rund laufen.

 

Grüße und danke für eure Hilfe! ;)

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