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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Brauchte mal ein paar Ratschläge oder Ideen.

Fahre eine polini 177 ( px) und möchte gerne 16 PS - 17 PS erreichen.

Zurzeit habe ich 14 PS möchte aber keinen Racer sondern einen tourer .

Dies ist mein Set up :

Polini 177 ( angepasst) 80er block

Dello phbh 28 ( kein Membran ) HD :120. Nadel: x5 ND: 55 Mischrohr: 260

Sip road 2.0

Steuerzeiten ? ( beschäftige ich mich grade mit im gsf forum und durch freunde ist Neuland für mich )

Wer kann mir vielleicht weiter helfen . Oder wer fährt vielleicht das gleiche Set up ?

Bedanke mich im Vorfeld schon mal für eure Hilfe

Geschrieben

sz vom zylinder kannst du eigentlich so lassen wie sie sind, aber den auslasskanal schön aufräumen und den auslass selbst ein tucken verbreitern und die form minmal ändern. beim aufräumen und auslassform verändern erhöhst du die auslasszeiti.d.r. minimal ( je nach fräsgeschick ca.  0,5-3 grad )  dadurch ändert sich die motorcharakteristik nicht merklich. wie schon gesagt, alles piano und nicht wild den fräser schwingen und du erreicht damit schon deine 2-3 gewünschten mehr ps

 

welcher ansauger ? wenn du den motor auch noch spalten würdest, kannst du den einlass optimieren und die zeiten anpassen. mein tip wäre aber erstmal am zylinder was zu machen und ev. das lüra erleichten

Geschrieben

Motor möchte ich erst im nächsten Winter erst spalten .

ansauger habe ich mehrere probiert erst einen polini mit spacer aber da lag der Vergaser so steil und schief da war ich mir nicht sicher ob das geht .

Jetzt habe ich ein von scooter-Center drauf hat einen 90 grad und ist was höher so das der Vergaser grade steht

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte noch ein lüfterrad was 500 Gramm leichter wäre. Aber habe Angst das mir die Drehzahl extrem hoch geht

Hätte noch ein lüfterrad was 500 Gramm leichter wäre. Aber habe Angst das mir die Drehzahl extrem hoch geht

Hier noch ein Bild von meinem Vergaser mit dem polini ansauger

post-49745-0-36271400-1398721230_thumb.j

Bearbeitet von Pitschka
Geschrieben

Mit dem leichteren lura hängt der motor besser am gas und muss halt nicht so ein schweres Gewicht auch noch mitwuchten - höher dreht das nicht! Die maximaldrehzahl ergibt sich aus den steuerzeiten + Auspuff

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Getriebe ist jetzt mal egal!

 

Also original Einlasszeit der Kurbelwelle ist sicher mal ein ordentlicher Leistungsschlucker.

Qk bzw. Vedichtung ist auch ein wichtiger Faktor. Also 0,2 mm QK zuviel merkst schon ganz deutlich als Verlust. Also messen mit Lötzinn ...

Wo steht deine Zündung?

Das leichte Lüfterrad montieren.

 

Bei den vier Sachen würde ich mal beginnen! Nur da du ja den Block nicht mitten in der Saison spalten willst, muss das meiner Meinung wichtigste erst mal bleiben!

 

Dann gehts weiter mit Steuerzeiten des Zylinders feststellen. Die ideale Steuerzeit erfährst du dann hier im Forum.

Und dann noch den Auslass verbreitern bzw. ausräumen. Wurde eh schon gesagt! Da geht beim Polini immer viel.

 

lg

Geschrieben

Das Getriebe mit dem Primär ist gut.

Bevor du am Auslaß rumfummelst, solltest du deine Steuerzeiten wissen. Meistens liegen die gesteckt bei ca. 110/166. Da kann mann den Zylinder locker 1mm oder 1,5mm höher legen, um auf Steuerzeiten knapp unter 120/175 zu kommen. Der Zylinder wird entsprechend deiner gewünschten QK oben abgedreht.

Geschrieben

Meine Zündung liegt bei 19 grad

Lüfterrad kann ich am Wochenende montieren .

Qk werde ich messen

Danke melde mich später nochmal wenn ich alle Daten habe Steuerzeiten ( jetzige ) umd was ich für eine fudi jetzt darunter habe .

Geschrieben

Jein! Mit dem mmw kopf kann man mit mehr verdichtung fahren da der weniger schnell klingelt und ein moderneres layout hat. Schaden tut es aber sicher nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Sorry das ich rein Pfusch, aber was hier echt ausschlaggebend ist sind beim Drehschieber die Einlasszeiten der Kuwe. Die sollten min. bei 165-170° v.O.T. - ca. 65° n.O.T. liegen. Erst dann lohn sich ein 28iger Phb. Ich hab mit einem 30iger Phb , Rennwelle und einen RZ Puff schon 16,3PS gehabt und das mit org. Zylinder unbearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das ich rein Pfusch, aber was hier echt ausschlaggebend ist sind beim Drehschieber die Einlasszeiten der Kuwe. Die sollten min. bei 165-170° v.O.T. - ca. 65° n.O.T. liegen. Erst dann lohn sich ein 28iger Phb. Ich hab mit einem 30iger Phb , Rennwelle und einen RZ Puff schon 16,3PS gehabt und das mit org. Zylinder unbearbeitet.

 

war das nicht iwas bei 120-130° v.OT?

 

EDIT: Wobei mit Anti-Tuning-Bohrungen im 80er Block kaum mehr als 115° drin sind...

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Ich merke das ich was Steuerzeiten angeht noch echt viel lernen muss . Bin aber dabei zu lernen :)

Werde erstmal rausfinden was ich aktuell für Steuerzeiten hab und das ist für mich schon ein Abenteuer :) . Gsf ist mir eine große Hilfe dabei .

Danke

Hoffe wenn ich die Steuerzeiten habe das ich einen guten Touren roller habe mit ca. 16 -17 PS .

Geschrieben

mir fehlt was steuerzeiten angeht echt die erfahrung oder die umsetztung . :blink:

aber ich lerne jeden tag dazu :-D

 

bin guter dinge das ich durch euch und freunde das schätzchen zum rennen bekomme.

 

 

lg

 

hoffe nur wenn ich fertig bin das ich einen vernüpftigen tourer habe mit 16-18 ps und nicht eine krücke auf zwei räder. ich habe es selber in der hand :-D

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

Das beigefügte Diagramm hat mein Motor ausgespuckt:

 

  • 177er Polini (ungefräst, 1,5 mm FuDi, keine SZ kontrolliert)
  • Langhubwelle (von Kabaschko gelippt)
  • Polini-Kopf
  • 28er PHB auf Drehschieber-Stutzen mit RAM-AIR-Filter
  • Einlass nicht erweitert
  • alter Original-Auspuff

Da sollte mit Deinen Komponenten und der empfohlenen Bearbeitung das gewünschte rauskommen. :cheers:post-12376-0-15637200-1399027459_thumb.j

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Also bei meiner kam mit dem 166er , Rennwelle , 24er T5 SI und Scorpion Auspuff 16,6 PS raus auf 80er block . Ich fahre übrigens auf allen meinen Kisten ein 1000g Lüfterrad fährt sich am besten .

Wenn deinen Motor spaltest dann lass Dir doch die Drehschieberdichtfläche verlängern werde ich bei meinem 166er auch noch machen und dann auch 28er oder 30er Vergaser fahren.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute hab es heute mal geschafft die Steuerzeiten zu messen

Auslass öffnet. 95.

Überst. Öffnet. 119

Überströmter. Schließt 243

Auslass. Schließt 262

Auslass. : 262 - 95 = 167

Überströmter : 243- 119= 124

VA. : (167-124)/2 = 21,5

Alle Messungen mit 0,4 fudi

Einlass Kurbelwellen ( bin mir nicht sicher ob diese Zahlen richtig gemessen sind )

Einlass (OT). = 0

Einlass Gesch. : 64

Einlass (UT) : 180

Einlass öff. = 256

64 + (360+256)=. 168

QK = 1,4

Was sagt ihr ?

Bearbeitet von Pitschka
Geschrieben (bearbeitet)

deine zylinder-steuerzeiten klingen sehr "eigenartig"...

 

bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast?

 

ist nicht bös gemeint!

 

(ps: ich meine jetzt speziell die überströmerzeiten! das sollte mit 0,4mm fudi irgendwas bei 110-115° sein!)

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Hab drei mal gemessen .

Muss aber dazu sagen dies waren meine ersten Versuche was Steuerzeiten Messen angeht .

Lern Phase halt .

Werde vielleicht noch ein paar mal messen wenn ich zeit finde . Das es nicht 100% genau wird bei erstenmal war mir schon klar :( .

Naja Versuch war es wert . :)

Geschrieben

Aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein wo ich den Hacken gehabt haben könnte .

Bei den Überströmter könnte ich mich verzählt haben statt 124 sind es 114 . Hatte da einen kleinen Hänger mit der Gradscheibe.

Danke für den Hinweis . Werde mich dann noch mal dran setzten :(

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