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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Motorgehäuse zusammenbauen mit zwei Kugellager wenn die Kurbelwelle auf der Kulu Seite keinen Schiebesitz hat.

 

Wie lösen es die Leute?

 

Was spricht dagegen wenn man das Kulu - Lager innen mit einen Pferd Schleifträger innen leicht aufschleift?

Gehalten und angepresst wird die Welle ja so mit dem Primärzahnrad

Zudem kommt so sicherlich auch kein Druck auf die Welle

 

Da geht es ja sicherlich auch nur um 1-2/100mm was man den inneren Legerring aufschleifen müsste

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

so mach ich es. mit schleifpapier von hand bisschen am kululagersitz der welle etwas abnehmen. meist reicht mal kurz drüberstreicheln.

dann noch die welle vor dem zusammenbau mit kältespray kühlen und es flutscht rein

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir das auch vorstellen dass man da nicht mit Kälte und Hitze arbeiten muss von Vorteil ist da man das ja leicht zerlegen auch sollte können ohne groß mit dem Gummihammer abarbeiten zu müssen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

genau - am innenring des lima lagers solange mit schleifröllchen beigehen, bis man einen nahezu spielfreien schiebesitz hat und die kurbelwelle mit etwas handkraft vollständig einbringen kann - reinfallen soll das ding jedenfalls nicht!

ich bin auch der meinung, dass man dabei mit etwas vorsicht unter dem spiel das ein 2teiliges lager bleiben kann!

 

hab ich für mich schon durchgeführt, keinerlei probleme!

 

ps: allerdings nur bei originalen piaggiomotoren, wo die welle am kululager fixiert ist!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mir geht es da eher um das Quattrini Gehäuse da mir das mit den Rollenlager nicht gefällt

 

Luft sollte das natürlich nicht haben das ist klar aber auch wenn die genau rein rutscht kann da nix sein da man das Primärzahnrad so mit Hausnummer 80Nm festschraubt

Geschrieben

ist es beim quattrini gehäuse aber nicht so das man das lager mit dem ritzel gar nicht fixiert? da ist doch der siri dazwischen soweit ich weiss.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Angepresst wird das ja gleich

Wo der Simmerring ist ist da ja egal der ist ja nur zur Abdichtung da

 

Ob man da halt die Lager einklebt mit einen geeigneten Lagerkleber ist halt Geschmacksache

Schaden kann es bei dem Quattrini Gehäuse nicht

post-8610-0-83338700-1398760658_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

doch ist es. bei einem originalen vespamotor wird die kurbelwelle kuluseitig mit dem primärritzel im lager fixiert. das ist da ja richtig fest drin.

im quattrini gehäuse ja nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat aber auch etwas Spiel bis zum Seegering 

Das es nicht weiter rein wandern kann stimmt schon weshalb man ja die Lager einkleben könnte

 

Der Anschlag vom Lagersitz hinten ist aber bei beiden Gehäusen da 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

ja das klar, limaseitig wirds begrenzt.

kuluseitig sitzt ja eigentlich das lager fest im sitz, wenns zum seegerring wandert ist der sitz im arsch. das sind dann die motoren die gerne mal fehlzündungen produzieren.

Geschrieben

Ob das jetzt bei Motoren wandert was da so an Luft ist bis zum Seegering ist die Frage glaub ich aber fast nicht da man das bei nächsten Einbau von einem Lager merken müsste das das Lager ganz unten leicht rein geht oder sogar rund geht

man kann das ja auch umgekehrt machen das man auf der Lima Seite im Lager einen Schiebesitz hat und das Lager bearbeitet

Schrägverzahntes Primär ist ja so auch keines verbaut was der Tot ist für einen Lagersitz

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die welle wird übrigens immer Richtung klul gedrückt, wenn man mit Lüfter fährt

hat mit der Form der Lüfter zu tun

Das stimmt sicher auch

 

Werd mir da mal was bauen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

ich hatte das erst vor kurzem!

 

1. limaseitiges lager auf kurbelwelle aufgezogen

2. kuwe in lima hälfte eingebaut

3. lager in kulu hälfte eingebaut

4. hälften zusammen und kuwe einziehwerkzeug kulu seitig zu hilfe genommen

5. siri lima eingebaut

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte das erst vor kurzem!

 

1. limaseitiges lager auf kurbelwelle aufgezogen

2. kuwe in lima hälfte eingebaut

3. lager in kulu hälfte eingebaut

4. hälften zusammen und kuwe einziehwerkzeug kulu seitig zu hilfe genommen

5. siri lima eingebaut

 

das ist mal grundsätzlich FALSCH

 

1. Lager in die motorblock hälften (LIMA/KULU)

2. Welle in Kupplungsseite einziehen, fixieren mit Primärritzel (damit sie nicht Rausgezogen werden kann)

3. Motorblock zusammen stecken

4. mit Einziehwerkzeug, welches sich im INNENRing das LIMA Seitigen Lagers abstürzt vorsichtig zusammenschrauben

5. Kurz bevor das ganze dann ansteht, lockern und kontrollieren ob sich Kurbelwelle leicht dreht.

6. Fertig, oder noch etwas weiter einziehen

 

Diese Anleitung ist für standard Fuffi Block

Bearbeitet von undis racing team
  • Like 1
Geschrieben

ich wunder mich grad wirklich, dass das immer wieder erklärt werden muss. vor allem bei leuts die vermutlich schon zig Motoren gemacht haben und überall gerne mal den Fräser reinhalten. Und dann noch edles Material hernehmen (alles relativ, aber ich kann mir den quattrini-Kram nicht leisten) und manuell die lagersitze bearbeiten? Tut mir leid, aber ich kann das grad echt nicht fassen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So kann es aber auch passieren dass man das Lager ganz leicht drüben raus zieht am Ende

 

Wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke finde ich immer noch die beste Lösung für das zusammenbauen, zerlegen und für die welle wenn man einfach

 

 

 

Das Lima Kugellager innen ganz leicht mit Schleifträger aufschleift und anschließend mit den blauen Poliergummis von Proxxon nachschleift so dass die welle leicht rein geht (Schiebesitz)

Beide Lager mit Hitze einbauen und eventuell mit Lagerkleber einklebt

So kann man die Welle anschließend mit Lager Motor erhitzen ohne Problem in die lima Seite rutschen lassen

Bei der Kuluseite haben wir jetzt im Lager einen Schiebesitz wo man den Motor leicht zusammenbauen kann und auch zerlegen kann.

So braucht es auch keinen prellschlag auf der Welle

Danach Primärzahnrad mit ca. 90Nm anziehen das sich auf den Lagerinnenring abstützt

 

 

Eigentlich ist das auf der Seite ja komplett egal ob das leicht rein geht oder ein geringes Pressmaß hat da es ja so mit dem Primärzahnrad verschraubt wird

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich wunder mich grad wirklich, dass das immer wieder erklärt werden muss. vor allem bei leuts die vermutlich schon zig Motoren gemacht haben und überall gerne mal den Fräser reinhalten. Und dann noch edles Material hernehmen (alles relativ, aber ich kann mir den quattrini-Kram nicht leisten) und manuell die lagersitze bearbeiten? Tut mir leid, aber ich kann das grad echt nicht fassen.

Dann halt dich raus :-D

Wenn schon mal eines gehabt hättest würdest feststellen das das nicht wirklich gut gelöst wurde ohne Seegering oder Anschlag der das Lager drinnen hält

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Eigentlich ist das auf der Seite ja komplett egal ob das leicht rein geht oder ein geringes Pressmaß hat da es ja so mit dem Primärzahnrad verschraubt wird

Und wo stützt sich das Ritzel ab? Am Simmerring?

Geschrieben (bearbeitet)

Und wo stützt sich das Ritzel ab? Am Simmerring?

Brosi hast recht ich hatte da einen Denkfehler das ist ja nicht wie beim normalen Motor :wacko:

Schade so währe es ja zu einfach

Dann hilft eigentlich nur einziehen

post-8610-0-18548500-1398780601_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Brosi hast recht ich hatte da einen Denkfehler das ist ja nicht wie beim normalen Motor :wacko:

Schade so währe es ja zu einfach

Dann hilft eigentlich nur einziehen

 

genau das hab ich heut morgen die ganze zeit versucht dir zu sagen :cheers:

Bearbeitet von heizer
  • Like 1

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