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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann halt dich raus :-D

Wenn schon mal eines gehabt hättest würdest feststellen das das nicht wirklich gut gelöst wurde ohne Seegering oder Anschlag der das Lager drinnen hält

 

Mit einem Blick über den Tellerrand findet man einige Mopeds bei denen das ähnlich gelöst ist und gut funktioniert. Zudem machst Du es sicherlich nicht besser wenn Du manuell an die Passung gehst, bzw. überhaupt dort Hand anlegst. Aber was soll's, mach ruhig.

  • Like 1
Geschrieben

dann sag ich mal dass das auch grundsätzlich FALSCH ist, und jetzt?

das ist mal grundsätzlich FALSCH

1. Lager in die motorblock hälften (LIMA/KULU)

2. Welle in Kupplungsseite einziehen, fixieren mit Primärritzel (damit sie nicht Rausgezogen werden kann)

3. Motorblock zusammen stecken

4. mit Einziehwerkzeug, welches sich im INNENRing das LIMA Seitigen Lagers abstürzt vorsichtig zusammenschrauben

5. Kurz bevor das ganze dann ansteht, lockern und kontrollieren ob sich Kurbelwelle leicht dreht.

6. Fertig, oder noch etwas weiter einziehen

Diese Anleitung ist für standard Fuffi Block

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

 

Stützlagerung (SL)

Bei der Stützlagerung (auch Trag-Stütz-Lagerung) wird die axiale Ausrichtung der Welle je nach Richtung der eingeleiteten Kraft von dem einen oder anderen Lager übernommen.

Stützlagerung schwimmend (SLS)
330px-Schwimmende-Lagerung.svg.png
magnify-clip.png
Schwimmende Lagerung mit Rillenkugellagern

Die Stützlagerung schwimmend (SLS) hat in axialer Richtung einige wenige Zehntel mm Spiel, das heißt die Welle ist in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert. Dadurch können mechanische oder thermische Längenänderungen aufgenommen werden, ohne dass sich die Lagerung verspannt. Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Fest- bzw. Loslagerfunktion. Außen- und Innenring sind jeweils nur auf einer Seite (gegenüberliegend) axial fixiert, deshalb können für diese Lagerungsart keine teilbaren Lager (nicht selbsthaltende Lager, Loslager zB.: Nadellager, Kegelrollenlager) verwendet werden. Die Stützlagerung schwimmend ist nur verwendbar, wenn das Axialspiel – welches dieses Lagerungskonzept mit sich bringt und zur Funktionserfüllung auch zwingend erforderlich ist, damit keine Verspannung auftritt – keinen Einfluss auf die zu erfüllende Funktion hat.

  • Vorteile der Stützlagerung schwimmend
    • kostengünstig
    • geringer Konstruktionsaufwand
    • Ausdehnung der Welle (z. B. durch Temperatur) im Bereich des Spiels unkritisch
  • Nachteile
    • in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert
    • nicht geeignet für wechselnde Axialbelastungen
    • nur wenn axiales Spiel keine Funktionsbeeinflussung hervorruft

 

 

 

"Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Festlager":

In unserem Fall das Kupplunglager mit Seegering zur Sicherung, mit Hilfe des Primärritzels wird beim Originalblock am innenring des lagers fixiert

 

Meinung muss sich jeder SELBER bilden!

  • Like 1

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