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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann halt dich raus :-D

Wenn schon mal eines gehabt hättest würdest feststellen das das nicht wirklich gut gelöst wurde ohne Seegering oder Anschlag der das Lager drinnen hält

 

Mit einem Blick über den Tellerrand findet man einige Mopeds bei denen das ähnlich gelöst ist und gut funktioniert. Zudem machst Du es sicherlich nicht besser wenn Du manuell an die Passung gehst, bzw. überhaupt dort Hand anlegst. Aber was soll's, mach ruhig.

  • Like 1
Geschrieben

dann sag ich mal dass das auch grundsätzlich FALSCH ist, und jetzt?

das ist mal grundsätzlich FALSCH

1. Lager in die motorblock hälften (LIMA/KULU)

2. Welle in Kupplungsseite einziehen, fixieren mit Primärritzel (damit sie nicht Rausgezogen werden kann)

3. Motorblock zusammen stecken

4. mit Einziehwerkzeug, welches sich im INNENRing das LIMA Seitigen Lagers abstürzt vorsichtig zusammenschrauben

5. Kurz bevor das ganze dann ansteht, lockern und kontrollieren ob sich Kurbelwelle leicht dreht.

6. Fertig, oder noch etwas weiter einziehen

Diese Anleitung ist für standard Fuffi Block

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

 

Stützlagerung (SL)

Bei der Stützlagerung (auch Trag-Stütz-Lagerung) wird die axiale Ausrichtung der Welle je nach Richtung der eingeleiteten Kraft von dem einen oder anderen Lager übernommen.

Stützlagerung schwimmend (SLS)
330px-Schwimmende-Lagerung.svg.png
magnify-clip.png
Schwimmende Lagerung mit Rillenkugellagern

Die Stützlagerung schwimmend (SLS) hat in axialer Richtung einige wenige Zehntel mm Spiel, das heißt die Welle ist in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert. Dadurch können mechanische oder thermische Längenänderungen aufgenommen werden, ohne dass sich die Lagerung verspannt. Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Fest- bzw. Loslagerfunktion. Außen- und Innenring sind jeweils nur auf einer Seite (gegenüberliegend) axial fixiert, deshalb können für diese Lagerungsart keine teilbaren Lager (nicht selbsthaltende Lager, Loslager zB.: Nadellager, Kegelrollenlager) verwendet werden. Die Stützlagerung schwimmend ist nur verwendbar, wenn das Axialspiel – welches dieses Lagerungskonzept mit sich bringt und zur Funktionserfüllung auch zwingend erforderlich ist, damit keine Verspannung auftritt – keinen Einfluss auf die zu erfüllende Funktion hat.

  • Vorteile der Stützlagerung schwimmend
    • kostengünstig
    • geringer Konstruktionsaufwand
    • Ausdehnung der Welle (z. B. durch Temperatur) im Bereich des Spiels unkritisch
  • Nachteile
    • in axialer Richtung nicht eindeutig fixiert
    • nicht geeignet für wechselnde Axialbelastungen
    • nur wenn axiales Spiel keine Funktionsbeeinflussung hervorruft

 

 

 

"Je nach axialer Lastrichtung übernimmt eines der beiden Lager die Festlager":

In unserem Fall das Kupplunglager mit Seegering zur Sicherung, mit Hilfe des Primärritzels wird beim Originalblock am innenring des lagers fixiert

 

Meinung muss sich jeder SELBER bilden!

  • Like 1

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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