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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Wollte mir mit nem kumpel n crosser aus ner pk machen.

Nun ein paar fragen weil ich das noch nie gemacht hab:

Wollte wahrscheinlich ein 102er Pinasco nehmen (weil der Alu und länger hält)

Mit der original PK50XL übersetzung (Bessere Beschleunigung, geschwindigkeit brauch ich ja aufm feld nicht)

Härtere Kupplungsfeder und verstärtkte beläge

19er Drehschieber

und polini banane

Wat sacht ihr? Haut das hin so? Muss ja gut voran kommen im gelände!

und was für stoßdämpfer am besten? Original(weich) oder härtere?

Danke schonmal! :-D

Geschrieben

mh also ich kenne mich zwar nicht mit crossern aus, aber vprne würde ich unbedingt andere stoßdämpfer oder zumindest ne härtere feder fahren, sonst wippst du mehr durch die gegend ;)

Geschrieben

soweit ein guter motor. ein alu-zylinder ist nie verkehrt, und der polini macht 'ne gute bodenfreiheit...

als stoßdämpfer haben timas und ich immer das genommen, was gerade rumlag... altes zeug. crosser sind eher resteverwerter, da würde doch niemand einen bitubo einbauen wollen... geht ja doch alles kaputt.

du solltest halt auf jeden fall das vergaserloch im rahmen nach oben und unten vergrößern, damit der ansaugstutzen beim springen und einfedern nicht den rahmen berühren kann. dann bekommt der motor nämlich falschluft... oder der ansaugstutzen bricht ab... oder es fällt nur der luftfilter ab...

r

Geschrieben

@rasputin

Auf den Fotos von dem Crossrennen sieht man zwei ET3s mitfahren - was haben die zwecks dem Gaserloch gemacht? Weisst Du da was?

Geschrieben

keine ahnung. der eine war aus münchen, der wollte eigentlich nur 'mal seine crossreifen ausprobieren... 136er und zirri silent, der ist eigentlich die ganze zeit nur im ersten gang gefahren, und hat gewonnen! der andere war aus weilheim (schon 'ne gute ecke entfernt), seine originale et3 war auch zugelassen (die sind beide damit hin- und heimgefahren). ich glaub' nicht, daß bei denen was passiert ist, aber uns ist deshalb beim letzten rennen den ansaugstutzen angerissen...

r

Geschrieben

Also hinten original dämpfer mit vergrößertem Vergaserloch würde gehen, ist mir nämlich lieber, hab keine verstärtke hier!

Habt ihr vielleicht mal ein paar fotos und links und so über crossrennen und vespa-crossern?

Geschrieben (bearbeitet)
und polini banane

Der Puff ist eigendlich ganz gut ... nur die Befestigung an der Schwinge ist schwierig weil das dumme Ding da beim Geländeeinsatz immer wieder rausrutscht.

Als Primär würde ich die 3,72 nehmen, die ist auf jeden Fall kurz genug ... wegen der Dämpfer solltest Du Dir wie der rasputin schon empfiehlt keine Gedanken machen - Rollercross = Verschleiß pur.

Auf jeden Fall eine PK Gabel nehmen, KEINE V50 Gabel und keine PK S Gabel!

Beim Luftfilter noch aufpassen, nicht diese Airbox nehmen - such Dir was richtig robustes oder nimm den Originalen.

Zwecks der verstärkten Kulufeder rate ich Dir zu einem Teflonzug, weil das Rollerchen schwer zu halten ist und Du auf der Fahrt viel Kraft verlierst.

der eine war aus münchen

grummel maul maul :-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
... und hat, soweit ich weis, einen von jmd. anders fertig bearbeiteten Motor drin (sorry, musste jetzt mal raus)  :-D

Wie uncool! :-(

SCNR :-(

Geschrieben

bei der orig.übersetzung bist du doch nur am schalten und das teil dreht sich tot!3.72 wie oben gesagt schon eher. ich würde schauen, dass ich ein breites drehzahlband habe. Muss Alu über die kurze Distanz sein? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Allzu hohe Geschwindigkeiten wird er auf der Strecke ohne hin nicht erreichen.

hmmmm .... das kommt jetzt ganz auf die Strecke an :haeh:

... meist fahr ich bis zum dritten von vier Gängen und im zweiten anfahren find ich persönlich öde .... beim Grasstrack ist das schon nochmal anders.

edit: ich mach mir Gedanken über eine 3,00er für's Grasstrack

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

mit den primärs ist das so 'ne sache... im prinzip sollte sie halt möglichst kurz sein, damit man ordentlich beschleunigung hat. aber letztendlich muß man dann doch einen kompromiss zwischen beschleunigung und nutzbaren gängen finden.

ich bin beim rollercross nur im zweiten und im dritten gang gefahren (den ersten benutzt man ja nur zum anfahren, und für den ersten war's am samstag zu glitschig). im dritten erreicht man etwa 60 km/h, mehr als genug auf rasen, und zuviel für's cross.

jetzt könnte man zum beispiel noch 'ne kürzere primär einbauen... mit dem ergebnis, daß man noch ein bißchen mehr abzug hätte, dafür aber beim beschleunigen noch einmal öfter schalten müßte (in den vierten).

natürlich könnte man auch eine längere primär einbauen (z.b. 3,00 für 102er). dann bräuchte man den dritten gang fast nie, hat allerdings auch ein bißchen abzug eingebüßt. ich weiß nicht, ob das so viel besser ist... da trifft man dann in 'ne grenzregion: "soll ich vor der kurve wirklich noch hochschalten?" könnte sein, daß man dann auf manchen strecken langsamer ist als mit 'ner kurzen primär...

den extremfall hat man beim 136er gesehen, der gewonnen hat... mit der 2,56er primär ist der den ganzen kurs im ersten gang gefahren! aber das ist ja auch 'n langhuber, sprich: der hat genug drehmoment. außerdem ist's irgendwie langweilig ohne schalten... das hört sich dann gar nicht nach crossen an.

ich werd' bei meiner primär (4,00 mit hp75) bleiben, und ich halte 3,72 für 'nen 102er für ideal, aber das ist halt geschmackssache. wenn du 'ne 3,00er brauchst, timas, dann hab' ich sogar eine für dich rumliegen.

sehr interessant wäre es wohl, 'ne 3,72er primär mit 'nem 3-gang-getriebe zu fahren. dann fällt die qual der wahl "2. gang? 3. gang?" weg, dann hat man den ersten gang zum anfahren schön kurz übersetzt, und kann im 2. gang das ganze rennen fahren. das spart dann beim beschleunigen einen schaltvorgang, man trifft die gänge besser (kann im gelände ganz schön turbulent werden), und sie springen auch nicht so leicht raus, wenn man im stehen fährt (wenn's richtig rüttelt, dann verdreht man schonmal leicht den ganggriff). außerdem hat man dann ein schönes 4-gang-getriebe für andere projekte übrig :-D

r

Geschrieben
wenn du 'ne 3,00er brauchst, timas, dann hab' ich sogar eine für dich rumliegen.

Hmmmmm .... die hab ich auch noch ... sogar noch verpackt :-(

Motorupdate werd ich machen, aber die 3,00 wird wohl trotzdem liegen bleiben. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das sind nur die Blinkergläser, damit man die großen löcher nicht sieht! nur optik!

Was anderes:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was fürn Zylinder ich nehmen soll!

Eigentlich wollt ich ja nen 102er Pinasco (wegen Alu), der ist aber so schweine teuer!

Könnt nen 102er Polini für billiger bekommen, weiß aber nicht ob das so gut ist für ne crosser!

Was sagt ihr dazu, kann ich den Polini nehmen ohne das der mir direkt abkackt?

Geschrieben

für 'nen crosser ist alles gut, was man billig bekommt! ich schätz' 'mal, keiner der crosser in münchen hat mehr als 300 euro gekostet. wieso sollte der polini abkacken? crossen ist kurzstrecken fahren...

r

Geschrieben

Ich dachte mir, weil der Zylinder im Gelände ja mehr gequält wird und meißtens auch was höher dreht.

Und mit der einfahrtzeit ist scheiße! Wie lang braucht so n 102er Grauguß polini bis er richtig eingefahren ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Knusper .... knack .... mahl mahl mahl mahl :-D

.... aber wenn man alles richtig macht passiert dem Polini nichts.

Einfahren würd ich in der Werkstatt machen ... bisserl hohnen und alle Kanten gut bearbeiten ... dann noch a bisserl Wiesentuckerei :-(

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
Nimm halt nen Gebrauchten, sparst dir das einfahren und etwas Geld. Wer verheizt schon Neuteile beim Crossrennen?
:-D:-(

:haeh: solche soll's geben :-(

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