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STUFE III : M200 in V50


Empfohlene Beiträge

Ich kann diesem ganzen SKR bzw Automatengabelgefrickel nach wie vor nix abgewinnen.

 

Wenn ich mir das alles so durchlese und gucke was für ne Arbeit dahinter steckt für ein doch optisch fragwürdiges Ergebnis.

 

Diese Gabeln sind und bleiben für ne Vespa einfach "falschrum". Was spricht gegen ne gekürzte PK-Gabel mit Grimeca? gibts doch auch zur genüge und sieht um Längen besser aus (=> meine Meinung)

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einfach kann jeder... :-D

 

Hab mir das irgendwann mal in den Kopf gesetzt und durchgezogen.

 

PK Gabel mit Grimeca war mir Anfangs schlicht und ergreifend zu teuer...allein der Grimeca-Satz verschlingt eine ganz schön hohe Summe.

 

SKR Gabel schien mir günstiger...und ist es vielleicht auch - aber auch das hat mich ne Menge Kohle gekostet.

 

Ich find`s nach wie vor super...und kann mich nicht satt sehen :wheeeha:

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Ich kann diesem ganzen SKR bzw Automatengabelgefrickel nach wie vor nix abgewinnen.

 

Wenn ich mir das alles so durchlese und gucke was für ne Arbeit dahinter steckt für ein doch optisch fragwürdiges Ergebnis.

 

Diese Gabeln sind und bleiben für ne Vespa einfach "falschrum". Was spricht gegen ne gekürzte PK-Gabel mit Grimeca? gibts doch auch zur genüge und sieht um Längen besser aus (=> meine Meinung)

 

Die Gabeln kosten in der Regel nix und das komplett.

Wenn dann noch der Umstand dazu kommt das man die Arbeit selber machen kann oder günstig bekommt, liegt man nachher bei der Hälfte des Preises einer PK Gabel mit Grimeca.

Das reicht mir, da Optik bei meinen Kisten weit hinter der Funktion steht.

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Da hat jeder seine Vorlieben/Entscheidungen. Ich hatte mit ner SKR Gabel angefangen die anzupassen und dann festgestellt dass mir die kein TÜV einträgt. Jetzt hab ich halt PK/Grimeca genommen. Alles zusammen gesucht, also kein komplett Set. Und Schwinge rechts sieht wahrlich besser aus am Blechroller...

Aber so is das mit den Geschmäckern ;-)

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Für mich stand fest, eine vollhydraulische Bremsanlage zu nehmen...eine SKR Gabel bringt diese Eigentschaft schon orginal mit.

 

Die Beule im Kotflügel, der Ausgleichsbehälter am Lenker...ich finds klasse wenn man die Umbaumaßnahmen sieht - natürlich alles subjektiv :gsf_chips:

Das mit dem TÜV steht mir wie gesagt noch vor und noch bin ich frohen Mutes - wird sich zeigen wie der Prüfer den Umbau aufnimmt.

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Ich finde deinen Umbau sehr gelungen! Kenne das Gefühl wenn man was fertig hat und sich einfach drüber freuen kann. Ist das Normal das die Bremsleitung diesen heftigen Bogen macht? Aber wiedermal zeigt sich das man mit guten Werkzeug einfach geile Sachen bauen kann. Der Umbau vom Kotflügel ist meiner Meinung nach echt gelungen. 

 

:thumbsup:

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Danke Danke...die Bremsleitung habe ich nun an der Schwinge mit einer Öse angelegt sodass dieser Bogen nicht mehr ganz so stark ausfällt und die Bremsleitung geführt wird. Kann das gerne mal etwas genauer abfotografieren..! War mir auch zu gefährlich wenn die Bremsleitung freischwingend ist.

Am Lenker habe ich zum Bremshebel auch einen etwas stärkeren Bogen in der Bremsleitung. Werde das mal abfotografieren damit ihr Eure Meinung dazu äußern könnt. Meiner Meinung nach dürfte das wohl funktionieren aber man weiß ja nicht wie sich das nachher in der Praxis auswirkt.

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  • 2 Wochen später...

Ein Schritt vor und ein Schritt zurück...so ist es mir die Tage ergangen.

 

Beim Entlüften der Bremsanlage, leckte der Bremssattel aus allen Nähten...also wieder alles zerlegt, abgedichtet und wieder zusammengesetzt - nu staubtrocken :-D

 

Mir ist dann wieder ein- bzw. aufgefallen, dass die Mutter zur Befestigung des Vorderrads beim Anziehen gegen das Lager drückt und das gesamte Vorderrad blockiert bzw. nur sehr schwergängig abrollt - irgendwie logisch.

Nur laut Explosionszeichnung ist keine Unterlegscheibe oder ähnliches vorgesehen (siehe angehängtes Bild). Wie das ganze mal Orginal zusammengesetzt war, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen weil ich mir die Teile einzeln zugelegt habe.

 

Mein Vorschlag wäre jetzt ganz einfach eine Unterlegscheibe drunterzulegen... ??! Irgendwelche Ratschläge ??

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Das Problem mit der Vorderachse bzw. Radbefestigung hab ich selbst gelöst...

 

Jetzt aber eine Frage zur Tachoinstallation - im Forum habe ich mir das V50 Tacho gekauft welches einen Fahrradtacho beinhaltet. An der Bremsscheibe werde ich einen kleinen Magneten ankleben nur für den Impulsgeber habe ich noch keine Idee zur Befestigung. Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge?

 

post-37754-0-68178200-1410365537_thumb.j

 

Gruß

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  • 1 Monat später...

Da will ich mein Topic mal wieder hochholen und da spinnt der Editor schon wieder...sei´s drum !!

 

Den Halter für den Impulsgeber habe ich soweit fertiggestellt - optisch nicht unbedingt ansprechend aber die Funktion ist gegeben.

 

Die Kabel habe ich doch noch in eine Teflonhülle gezogen um sie zu schützen und weil es um Längen besser ausschaut.

 

Den Magneten für den Impuls habe ich nach einigem Testen an die Bremsscheibe geklebt. Zuvor habe ich versucht den in einen Innensechskantschraube zu versenken (wie "skinglouie" es vorgeschlagen hat) aber dann müssen sich wohl die Magnetkräfte in der Schraube abgesetzt haben - zumindest konnte kein Signal an das Tacho abgegeben werden.

Mit dem Magneten an der Bremsscheibe ist der Abstand zum Impulsgeber zwar größer aber das Signal wird erkannt und an das Tacho weitergegeben. Ein Fahrtest steht allerdings noch aus.

 

 

 

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Für den Halter des Impulsgebers und der Stahlflexleitung habe ich Einnietmuttern in die Schwinge eingesetzt.

 

Davor hatte ich die Halter mit einer Mutter gegengekontert aber das war eine ziemliche Frickelei und Nervenaufreibend. Mit den Einnietmuttern schaut´s gut aus und praktisch ist es auch.

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Bearbeitet von replica
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Beim TÜV habe ich vor Kurzem auch vorbeigeschaut und dem Prüfer meine Unterlagen und Briefkopien vorgezeigt. Ich wollte gerne "vorab" in Erfahrung wissen, ob meine Umbauten (so wie sie bislang erfolgt sind) eintragungsfähig sind.

 

Nachdem der Prüfer den ersten Schock überstanden hatte und ich Ihm die Einzelheiten erklärt habe, konnten wir vernünftig miteinander kommunizieren. Ergebnis der Unterhaltung ist, dass ich meine Stahlflexleitung durch eine mit TÜV-Gutachten austauschen muss (war irgendwie klar :wacko: und müsste die Tage eintrudeln) und mein Sigmatacho eine Beleuchtung braucht. Hierfür werde ich wohl LEDs oder eine Leuchtfolie einlöten - wird aber wohl ein Kumpel übernehmen der mehr davon versteht.

 

Soweit der Stand..!

Bearbeitet von replica
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Heute die Stahlflexleitung (diesmal mit TÜV-Gutachten) verbaut und anschließend meine Tachoinstallation einem Fahrtest unterzogen.

 

Bis ca. 8 km/h werden mir Werte angezeigt und dann verabschiedet sich das Sigma-Tacho bzw. die Werte steigen nicht weiter an. Radumfang habe ich im Tacho hinterlegt. In anderen Topics konnte ich lesen, dass nur bestimmte Sigma-Tachos den sehr geringen Radumfang verarbeiten können. In meinem Fall habe ich den Magneten an der Bremsscheibe (nah an der Befestigungsschraube der Bremsscheibe) geklebt was nochmals zu einer Verringerung des "Radumfangs" führt. Könnte hier der Fehler begraben sein?

 

Ansonsten vielleicht am zu schwachen Neodym-Magneten (Magnet ist 5mmx8mm) ??

 

Anbei noch ein paar Fotos von heute. Bei den Fittings der Bremsleitung hätte ich einen schärferen Grad nehmen sollen aber nun bleibt´s vorerst so.

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In meinem Fall habe ich den Magneten an der Bremsscheibe (nah an der Befestigungsschraube der Bremsscheibe) geklebt was nochmals zu einer Verringerung des "Radumfangs" führt. Könnte hier der Fehler begraben sein?

 

Dem Tacho ist egal wie weit der Magnet von der Mitte des Rades weg ist. Der braucht immer gleich lang für eine Radumdrehung...  :-)

Geht der Tacho eventl. mit dem Original-Magnet weiter als 8 km/h?

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Mit dem Orginalmagneten habe ich es noch nicht ausprobiert weil es mit der Montage etwas kniffelig wird...hab so spontan keine Idee wie ich den an die Bremsscheibe bekommen könnte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit besser funktionieren könnte..! Ein stärkeres Signal als der Neodym-Magnet wird er ja wohl nicht haben :blink:

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Nachgemessen habe ich den Spalt noch nicht aber während des Fahrtests habe ich den Abstand zwischen Abnehmer und Magneten soweit verringert das nur wenige mm dazwischen liegen. Geschwindigkeit wird mir ja auch bis ca. 8km/h angezeigt (wenn es auch gefühlt weitaus höhere Geschwindigkeit sein müsste).

 

Muss mich mal intensiver mit der Materie beschäftigen...vielleicht finde ich dann die Lösung !!

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begründeter Einwand.

 

Hier mal meine Rechnung zum Radumfang:

 

Der Neodym-Magnet ist bei mir an der Bremsscheibe (auf dem Bild als roter Punkt dargestellt). Durchmesser als Strich dargestellt.

 

Nach Angaben aus dem Internet hat die Bremsscheibe der SKR folgende Abmessungen: 199x97x4mm.

 

97mm ist also der Innendurchmesser der Bremsscheibe.

 

Formel zur Errechnung des "Radumfangs" ist: Raddurchmesser x pi (3,14)

 

Also in meinem Fall: 97mm x 3,14 = 304,58mm.

 

Das ist der Wert welcher in meinem Tacho hinterlegt ist.

 

Irgendetwas verkehrt gemacht??

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Bearbeitet von replica
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