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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sufu und saemtliche falschluft themen habe ich bereits genutzt und gelesen. Jedoch noch nicht genau auf mein problem gestossen.

Habe nen v50 motor revidiert. Alle simmerringe lager etc. Neu.

Das setup ist folgendes:

102ccm polini

Pk hp kw

20.20 dellorto mit malossifilter

Et3 banane

Usw.

Habe eine hd von 100 und nd von 45....der motor laeuft soweit ohne probleme, zieht sauber in allen gängen durch, jedoch ab und an während sie warm ist, bleibt die drehzahl höher als sie sein sollte. Ist ja ein typ. Zeichen von falschluft, oder?

Es ist allerdings nicht immer, ab und an läuft sie ganz normal.

Ich dachte an die nd, hatte es in einigen beitraegen gelesen, die ähnliche Probleme hatten. Nur ist die frage, auf welche Größe ich hier gehen darf.

Ist irgendwie nervig beim stehen...nach einigen sekunden geht die drehzahl in den normalbereich zurück.

Sonst fährt sie ohne Probleme

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

1, 5 umdrehungen, standart halt, wie ichs immer mach.....sollte ich mal mit nen bissel mehr oder weniger probieren?

Geschrieben

 Andere Kombo mit 102er, ähnliche Symptome. Standgas zunächst leicht erhöht, nach einigen Sekunden normal. Das tritt nur bei warmem Motor auf und auch erst seit kurzem. Im vergangenen "Winter" war das nicht so. Nebendüsenwechsel von 42 auf 45 beseitigte ein Leistungsloch bei 4500 - 5000 U/min.

Geschrieben

Jupp. Bei mir auch nur mit warmen motor...die ersten zwei km sind problemlos

Geschrieben

1, 5 umdrehungen, standart halt, wie ichs immer mach.....sollte ich mal mit nen bissel mehr oder weniger probieren?

Mal testen, muss zwar nicht daran liegen, bei meiner Fuffi wars nach erneutem EInstellen des Standgemisches weg.

 

Stellst das Standgas höher als normal ein, Die Gemischschraube auf ganz Fett, dann drehst du langsam so weit raus bzw. rein, bis du die höchste Drehzahl im Stand hast. Anschließend ca. eine 1/4 Umdrehung fetter und es sollte passen.

Geschrieben

Weil ich mir alle falschluft Beiträge durchgelesen habe, simmerringe, Vergaser , ass, filzring ( ja auch gefettet) alles neu und dicht.

Daher gehe ich erstmal von der nd aus. Es ist nur bei warmen motor, nur waehrend der fahrt, nicht wenn sie steht. Immer, wenn der motor von drehzahl runterkommen muss.

Und andere mitglieder hier hatten die selben probleme.

Letzten endes kann es fast alles sein, ist mir klar ;)

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich hake da mal ein und hole den hoch.

 

Pinasco 102, SHB 19. HD ist 78 und ND ist 42. Gemisch ca. 1,5 Umdrehungen raus. Motor hab ich vor 2 Jahren revidiert, Falschluft über den Lima-SiRi schließe ich deshalb aus. Der Rest ist dicht.

 

Habe im Prinzip das selbe Phänomen, auch nur bei richtig warmem Motor. Sie säuft sie beim Gasaufmachen aus niedriger Drehzahl erst minimal ab bevor sie kommt, z.B. beim untertourigen Fahren spürbar. Auch beim Anfahren nach einer Ampel braucht sie erst einen kleinen Gasstoß damit die nicht absäuft beim Losfahren. Vom Fahren in den Stand dreht sie warm leicht höher, bevor sie sich dann einpendelt. Sonst alles top, nach oben raus läuft sie gut. Kerzenbild passt eigentlich auch (Bosch W4AC).

 

Fand es bisher nicht so tragisch, weil ich meist Überland fahre mit höherer Drehzahl. Da merkt man nix. Aber jetzt beginnt es mich in der Stadt bissl zu nerven. Wechsle erstmal die ND auf 45 oder 50 durch und schaue was geht.

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Ich hake da mal ein und hole den hoch.

 

Pinasco 102, SHB 19. HD ist 78 und ND ist 42. Gemisch ca. 1,5 Umdrehungen raus. Motor hab ich vor 2 Jahren revidiert, Falschluft über den Lima-SiRi schließe ich deshalb aus. Der Rest ist dicht.

 

Habe im Prinzip das selbe Phänomen, auch nur bei richtig warmem Motor. Sie säuft sie beim Gasaufmachen aus niedriger Drehzahl erst minimal ab bevor sie kommt, z.B. beim untertourigen Fahren spürbar. Auch beim Anfahren nach einer Ampel braucht sie erst einen kleinen Gasstoß damit die nicht absäuft beim Losfahren. Vom Fahren in den Stand dreht sie warm leicht höher, bevor sie sich dann einpendelt. Sonst alles top, nach oben raus läuft sie gut. Kerzenbild passt eigentlich auch (Bosch W4AC).

 

Fand es bisher nicht so tragisch, weil ich meist Überland fahre mit höherer Drehzahl. Da merkt man nix. Aber jetzt beginnt es mich in der Stadt bissl zu nerven. Wechsle erstmal die ND auf 45 oder 50 durch und schaue was geht.

 

 

was fährst du denn Luftfilterseitig?
Ich finde ND 42 nicht wirklich verkehrt, aber ne 78HD ist schon arg mutig. Ich fahre meinen 102 Pin / 19Dello z.Zt mit 95HD und 42ND, mit Polini Airbox.
 

Geschrieben

Luftfilter ist hier die Frage ohne Filter oder mit diesen Polini Airboxen mögen die garnicht bzw. Da hat mal leicht diese Gedenk Sekunde.  ND42 ist zu mager hier würde ich definitiv eine 45er nehmen. Oft wird das Standgas auch nur über die Schiebereinstellschraube eingestellt. Ist der Schieber zu hoch gedreht dreht die Kiste im Stand hoch. Hier wird aber die ND zu klein sein 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

was fährst du denn Luftfilterseitig?
 

Fahre den Originalen, mit dem originalen Siebeinsatz.

 

P.S. Hatte mal diese Polini Box, aber nie vernünftig abgestimmt bekommen. Der SHB ist meiner Ansicht nach sowieso schwierig mit dem Abstimmen (oder ich stelle mich zu doof an). Kerzenbild passt aber eigentlich mit der 78 HD, Choketest auch. Wobei das auch irgendwie Kaffesatzleserei ist, bzw. ja nicht auf die passende Größe der ND schließen lässt.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Fahre den Originalen, mit dem originalen Siebeinsatz.

 

P.S. Hatte mal diese Polini Box, aber nie vernünftig abgestimmt bekommen. Der SHB ist meiner Ansicht nach sowieso schwierig mit dem Abstimmen (oder ich stelle mich zu doof an). Kerzenbild passt aber eigentlich mit der 78 HD, Choketest auch. Wobei das auch irgendwie Kaffesatzleserei ist, bzw. ja nicht auf die passende Größe der ND schließen lässt.

Hast mal ohne den Siebeinsatz probiert? Soviel ich weis sollte der Einsatz raus wenn der Ori Filter bleiben soll...
Dann aber unbedingt mit den Düsen nachziehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

schwierig mit dem Abstimmen

Trifft aber nur auf die 16er SHB zu. Fahre bei den 130ern auch den Original Filterkasten nur modifiziert nach Malossi Anleitung. Ich habe aber schon festgestellt das es selbst zwischen den Filtereinsätzen Unterschiede gibt. Einige lassen mehr durch andere weniger. Selber getestet vor kurzem. Neues eingebaut drosselte oben rum, das alte wieder rein , alles wieder normal. 

HD sehe ich jetzt auch nicht als zu mager, die Nebendüse allerdings wohl und nicht unbedingt auf die 1,5 Umdrehungen verlassen. So einstellen wie sie am besten läuft. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt bei einer 50er ND (vorher war eine 42er drin). Die HD habe ich eine 82er, hatte ich in meinen Aufzeichnungen falsch notiert.

Läuft deutlich besser untenrum. Obenrum meine ich auch.


Gemischregulierschraube ist allerdings nun nicht mehr 1,5 raus, sondern nur noch gut 0,75 Umdrehung. Damit läuft er gut. Problem?

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

50er ist zwar schon arg groß (außer beim 20.20L, der sowas braucht), aber wenn's läuft...:thumbsup:

 

Warum nicht von 42 auf 45 gehen? Wäre jetzt die logischere Vorgehensweise. Bei 50 würde ich schon an Falschluft denken irgendwie. Auch ein frisch revidierter Motor kann Falschluft haben.

Geschrieben (bearbeitet)

45 hab ich nicht probiert. Kann ich nochmal testen. 55 war jedenfalls nix, so kam ich dann zur 50er.

 

Edit: nochmal ran. Die 50er ND ist es, bzw. läuft sie damit besser als mit der 45er die ich nun auch probiert habe. Danke für die Unterstützung hier.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Also ich finde der 19.19E ist einer der am einfachsten abzustimmenden Vergaser überhaupt...läuft bei mir immer mit 45ND und 92-95 HD. Sieb aus dem Luftfilter würde ich in jedem Fall entfernen....wüsste nicht warum der montiert sein sollte. Fahre meine Fuffi seit 8000km Knallgas. Auf Wiesen, Äckern, Feldwegen ohne Rücksicht auf fehlenden Sieb Einsatz. Da sieht man nicht mal diese Micro Schleifspuren, wie man sie von Crossern z.b. kennt!

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