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Geschrieben

Hi,

also ich vorhin meine PK angekickt habe ging das Licht nicht mehr, als ich vorher das letzte mal gefahrn bin ging es noch.

Ich habe eine 6V PK Ohne Fernlicht oder so und ohne Bremslicht, also NUR Licht AN/AUS ...

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Antik-Rücklicht eingebaut, wo "Sofittenlampen" reingehörn (heissen die so?) ! da ich nur eine 12V/5W Birne da hatte hab ich die eingebaut, damit ging es bis grad eben auch wunderbar.

Ich habe die Birne schon durch eine andere 12V/5W Birne getauscht, aber das Licht geht immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

Und wo bekommt man 6V Birnchen her? Im Baumarkt gabs nur 12V und der örtliche Rollerhändler muss auch erst bestellen .... :-/

Bitte antwortet so schnell wie immer :-D

Gruß,

Peter

Geschrieben

Davon ausgehend, dass das Rücklicht korrekt verdrahtet war (funktionierte ja) würde ich mal auf die üblichen Verdächtigen tippen:

1. "Lichtkabel" vom LiMa beschädigt (kommt Strom am Schalter / an der Birne an?)

2. SW-Birne testen (notfalls an Batterie, Netzteil oder so)

3. Regler hast Du ja nicht, oder (6-V-PKs kenne ich nicht "persönlich)

4. Kabel am Schalter oder hinter der Kaskade ab

Geschrieben
1. "Lichtkabel" vom LiMa beschädigt (kommt Strom am Schalter / an der Birne an?)
:-D welches ist das Lichtkabel ?

Hab keinen 6-V-PK-Plan zur Hand; müßte / könnte aber das gelbe Kabel sein. Check doch einfach, ob Strom beim SW ankommt. Wenn nicht, arbeitest Du Dich weiter Richtung "Quelle" (LiMa) vor.

Geschrieben

Das Kabel zum RüLi kommt ja erst von vorne (vom Schalter). Was sagt denn Deine Prüflampe? Kommt irgendwo Strom raus? Wenn ja: bis wohin kommt er?

Geschrieben

hab die Birne vom Scheinwerfer gewechselt, jetzt gehts wieder ... ist das normal, dass ne Birne einfach so ihren Geist aufgibt? (Der Scheinwerfer ist nicht mal 2 Jahre alt ... )

kann mir jemand sagen wo ich 6V "SofittenBirnen" herbekomm, außer bei irgendwelchen roller-katalogen?

Geschrieben

Beim Piaggio Händler!

Und wichtig! bau die richtigen ein also 6v! wenn du 12v einbaust* werden dir die anderen Birnen duchballern

*denn eine 12v 5W Glühlampe hat einen größeren Widerstand als einen 6v 5w - darum werden (bei deiner "selbstregelden" lichtmaschine) die anderen Verbaucher (glühlampen) mit mehr leistung belastet - und das halten die nicht sehr lange aus

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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