Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also ich vorhin meine PK angekickt habe ging das Licht nicht mehr, als ich vorher das letzte mal gefahrn bin ging es noch.

Ich habe eine 6V PK Ohne Fernlicht oder so und ohne Bremslicht, also NUR Licht AN/AUS ...

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Antik-Rücklicht eingebaut, wo "Sofittenlampen" reingehörn (heissen die so?) ! da ich nur eine 12V/5W Birne da hatte hab ich die eingebaut, damit ging es bis grad eben auch wunderbar.

Ich habe die Birne schon durch eine andere 12V/5W Birne getauscht, aber das Licht geht immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

Und wo bekommt man 6V Birnchen her? Im Baumarkt gabs nur 12V und der örtliche Rollerhändler muss auch erst bestellen .... :-/

Bitte antwortet so schnell wie immer :-D

Gruß,

Peter

Geschrieben

Davon ausgehend, dass das Rücklicht korrekt verdrahtet war (funktionierte ja) würde ich mal auf die üblichen Verdächtigen tippen:

1. "Lichtkabel" vom LiMa beschädigt (kommt Strom am Schalter / an der Birne an?)

2. SW-Birne testen (notfalls an Batterie, Netzteil oder so)

3. Regler hast Du ja nicht, oder (6-V-PKs kenne ich nicht "persönlich)

4. Kabel am Schalter oder hinter der Kaskade ab

Geschrieben
1. "Lichtkabel" vom LiMa beschädigt (kommt Strom am Schalter / an der Birne an?)
:-D welches ist das Lichtkabel ?

Hab keinen 6-V-PK-Plan zur Hand; müßte / könnte aber das gelbe Kabel sein. Check doch einfach, ob Strom beim SW ankommt. Wenn nicht, arbeitest Du Dich weiter Richtung "Quelle" (LiMa) vor.

Geschrieben

Das Kabel zum RüLi kommt ja erst von vorne (vom Schalter). Was sagt denn Deine Prüflampe? Kommt irgendwo Strom raus? Wenn ja: bis wohin kommt er?

Geschrieben

hab die Birne vom Scheinwerfer gewechselt, jetzt gehts wieder ... ist das normal, dass ne Birne einfach so ihren Geist aufgibt? (Der Scheinwerfer ist nicht mal 2 Jahre alt ... )

kann mir jemand sagen wo ich 6V "SofittenBirnen" herbekomm, außer bei irgendwelchen roller-katalogen?

Geschrieben

Beim Piaggio Händler!

Und wichtig! bau die richtigen ein also 6v! wenn du 12v einbaust* werden dir die anderen Birnen duchballern

*denn eine 12v 5W Glühlampe hat einen größeren Widerstand als einen 6v 5w - darum werden (bei deiner "selbstregelden" lichtmaschine) die anderen Verbaucher (glühlampen) mit mehr leistung belastet - und das halten die nicht sehr lange aus