Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

 

heute muss ich mich als PX-Newbie an Euch wenden.

 

Ich habe folgendens Problem:

Ich fahre seit Kurzem eine PX 80, Bj 84 (Zwittermodell) und habe einen neuen DR 135er Satz verbaut.

Zum Einfahren hatte ich eine 108er Hauptdüse vorgesehen, die ich ca. 50 km gefahren habe.

Nun war vorgestern TÜV-Termin zur Hauptuntersuchung und Eintragung des 135er Satzes.

Da ich Sorgen hatten, dass der TÜV-Mensch mir den Satz mit einer zu großen Hauptdüse nicht abnehmen wird, dabe ich eine 102er HD verbaut (wie es im Gutachten steht) um sicherzugehen, dass es keine Probleme beim TÜV gibt.

Auf dem Nachhauseweg, nach ca. 4min Vollgasfahrt katte ich dann einen Kolbenklemmer und ein blockierendes Hinterrad welches sich durch Ziehen der Kupplung wieder lösen ließ. Erneutes Wiedereinkuppeln löste den Klemmer und ich konnte meine Fahrt weitersetzen.

Zuhause angekommen (ca.5 km) bemerkte ich ein deutliches Klingeln des Motors (Klappern der Anbauteile schließe ich aus).

 

Vohin habe ich den Zylinder zerlegt und folgende Situation vorgefunden (s. Bilder).

 

post-50068-0-79093500-1398879436_thumb.jpost-50068-0-30271600-1398879456_thumb.jpost-50068-0-02837100-1398879479_thumb.j

 

Nun habe ich folgende Fragen:

  • Ist des Kolben und der Zylinder noch fahrbar?
  • Kann der Kolben das Klingeln verursachen? Das Pleullager hat ein wenig Spiel quer zur Fahrtrichtung, nicht in Fahrtrichtung)
  • Soll ich den Satz einfach mit größererer HD (z.B. 108) weiter einfahren? (restliche Bedüsung: ND 48/160, HD 160/BE3/108), bei Originalauspuff und SI 20/20 ohne Löcher im LuFi)
  • Was mir aufgefallen ist: Auslassseitig habe ich eine Undichtigkeit zwischen Zylinder und Zylinderkopf: Soll ich den Zylinderkopf planschleifen? (Schmirgelpapier und Glasscheibe)

Ich bin sehr auf Eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt und bedanke mich schonmal im Voraus.

 

Merci,

ischaemie

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinderkopf war mit dem empfohlenen Drehmoment überkreuz angezogen, die Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Welche ND würdest Du empfehlen?

 

ischaemie

Bearbeitet von ischaemie
Geschrieben
  • Was mir aufgefallen ist: Auslassseitig habe ich eine Undichtigkeit zwischen Zylinder und Zylinderkopf: Soll ich den Zylinderkopf planschleifen? (Schmirgelpapier und Glasscheibe)

 

Das wird die Ursache gewesen sein! War bei mir auch mal so. Auf jeden Fall dicht machen!

 

102er Düse sollte eigtl. ausreichend sein, wenn alles dicht ist. 108er ist eher zur groß!

 

Luftfilter mit Löchern hat bei mir was gebracht. Würde ich empfehlen.

Geschrieben

Ich habe die 108er HD zum Einfahren gedacht, um sie nach der Einfahrzeit wieder zu verleinern.

Was hat DIr der LuFi mit Löchern gebracht? Mehr Leistung, mehr Durchzug?

 

Grüße,

ischaemie

Geschrieben

Servus, schon vor zwanzig Jahren hat mit der nette Mensch vom Rollershop gesagt: fahr den DR mit einer 105HD und alles OK. Er hatte recht, den der DR mit 102HD hat fast immer ne weiße bis hell graue Zündkerze, und mit 105HD meist Rehbraun. Die 102HD war mal für das Abgas Gutachten gedacht, aber meist zu mager. Und wir sind früher den DR meist zu zweit gefahren und alles war gut. Wenn du noch Löcher in den Lufi rein machst, dann bekommt er noch etwas mehr Luft und wird noch etwas magerer. Die Löcher im Lufi find ich gut aber wie gesagt min. 105HD.

 

Und wie gesagt ist meine Erfahrung und Meinung.

Geschrieben

102 Düse und dein Nebenluftproblem am Kopf haben zum Klemmer geführt. Kopf würde ich planen, da kannste gleich mal 1,2-1,5 mm abplanen. Geht mit der Glasscheiben oder Spiegel Methode sehr gut. Ich habe erst 300 Schleifpapier zum runterplanen und dann 600 zum feinplanen auf den Spiegel geklebt. Ca 20 min schleifen .

Ich fahre auf 135DR mit 20/20 bearbeitet und Löcher im Lufi nen Simonini mit ner 106 HD.

Allerdings ist der DR auch am Block angepasst und etwas geöffnet.

Geschrieben

Klar kannst den noch benutzen.

Schön sauber machen, besser abdüsen und vor allem dicht machen, dann läuft das selbstverständlich klingelfrei. :cheers:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mir meinen Zylinder und meinen Kopf nochmals genau angeschaut....die Riefen scheinen so minimal zu sein, dass ich diese mit dem Finger kaum spüren kann, d.h. ich spüre keine Erhabungen oder Grate.....ich glaube daran mache ich garnix. Ich hoffe jetzt auch, dass es mit der zu mageren Bedüsung und dem undichten Zylinderkopf zu tun hat....vielleicht doch nur ein "Freiklemmen".

 

102 Düse und dein Nebenluftproblem am Kopf haben zum Klemmer geführt. Kopf würde ich planen, da kannste gleich mal 1,2-1,5 mm abplanen. Geht mit der Glasscheiben oder Spiegel Methode sehr gut. Ich habe erst 300 Schleifpapier zum runterplanen und dann 600 zum feinplanen auf den Spiegel geklebt. Ca 20 min schleifen .
Ich fahre auf 135DR mit 20/20 bearbeitet und Löcher im Lufi nen Simonini mit ner 106 HD.
Allerdings ist der DR auch am Block angepasst und etwas geöffnet.

 

Sind 1,2-1,5 mm nicht ein wenig zuviel? Die Dichtfläche des Zylinderhopfes ist ja mal gerade 2,7mm stark.

 

Grüße aus dem Süden,

ischaemie

Geschrieben

....so mein Stand der Dinge:

Den Zylinderkopf habe ich geplant (allerdings keine 1,2-1,5mm, denn da schleifst Du Dir ja nen Wolf), den Vergaser habe ich neu bedüst (ND und HD fetter) und mit einem Lufi mit Löchern versehen. Allerdings klingelt der Motor nach wie vor dermaßen arg, als ob die Lüfterrad-Verkeidung lose wäre (was sie allerdings nicht ist).

 

Besteht Eurer Meinung/ Erfahrung nach noch Hoffnung, dass mit weiterem Einfahren das Klingel weniger/ besser wird?

Bring ein leichteres Lüfeterrad einen merklichen Leistungszugewinn?

Kann mir jemand ein leichetes und passendes Lüfterrad empfehlen?

 

Grüße und Danke,

ischaemie

Geschrieben

...bei mir ist es llerdings erst seit dem Klemmer aufgetreten. :-(

Aber wwenn Ihr mir bestätigt, dass ich mir keinen Kopf zu machen brauche, solls mir auch Schuppe sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein leichtes LüRa ist m.E. Geldverschwendung auf nem DR.

Das Ding ist auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf spontanes hochdrehen.

 

Zum klingeln:

Du hast schon darauf geachtet, dass die Kolbenringe auch wirklich wieder frei sind?

 

Ich habe bislang noch nicht erlebt, dass ein Zylinder klimpert, nachdem er geklemmt hat. Dazu müsste die Kolbenringnut schon derbe ausgeschlagen sein.

Selbst wenn man brutale Riefen einfach nur mit nem Fächerschleifer rausholt, und somit wahrscheinlich enomes Kolbenspiel produziert, geht das meist ohne das man

was hört.

 

Ich würde definitiv mit Schmirgel durch den Zylinder gehen. Das Alu muss raus, und zumindest die Kanten der Riefen sollten geglättet werden. Keine Angst haben, Grobes Schmirgel nehmen (120-160) und ordentlich durchschleifen. Natürlich nur radial, nicht in Richtung der Kolbenbewegung. Ich gehe im letzten Gang immer nochmal mit 80er Schmirgel durch. Du wirst sehen, dass man kaum etwas abnimmt. Es dauert, bis das Alu raus ist.

Ein Fächerschleifer der passenden Größe wäre natürlich besser.

Das gleiche beim Kolben. Die glänzenden Stellen mit einer Feile schlichten. Ich gehe danach trotzdem nochmal mit grobem Schmirgel auch über den Kolben.

NICHT mit feinem Schmirgel nachschleifen.

Wenn ich Deine Ringe sehe, würde ich die definitiv demontieren, und an den geklemmten Stellen wieder etwas abschleifen. Du siehst die Stellen oben auf den Bildern sehr gut.

Draufbauen, eine Tankfüllung mit teilsynthetischem Öl (ich empfehle hier KEIN vollsynthetisches zu nehmen)  und ca 1:40 fahren mit ordentlichen Lastwechseln. Nicht zu zimperlich, nur nicht dauerhaft volle Drehzahl.

 

Ich kann einige schon aufschreien hören, wenn sie das hier lesen. Ihr könnt gerne die ganzen Dinge aufzählen, warum man es so nicht tun sollte. Von mir aus beginnend bei der Strukturänderung

der Kolbenoberfläche, bis hin zu unrunden Zylinderlaufbahnen.

Es wird aber genug Erfahrungen geben, die belegen dass es so funktioniert. Und dauerhaft hält.

Bearbeitet von sammba
Geschrieben (bearbeitet)

schmirgel den Kolben mal ordentlich durch, Riefen quer wegschleifen

 

in den Zylinder würde ich mal den Hohnstein reinhalten, und die Kannten entgraten

 

eine 104 er HD im SI 20/20  ist prima zum fahren eine 106er tut es auch, mach ein paar Probefahrten und schau dir das Kerzenbild an

 

der 135ccm DR hat sich jetzt erstmal freigeklemmt,  so einen alten Graugussklumpen sollte man nach dem entgraten und Einbau auch ein paar einige wenige viele KM´s einfahren,

 

ich fahre den 135 ccm DR Zylindertyp seit 25 Jahren auf verschiedenen Kisten,

 

 

 

weggeklemmt ist mir mein erster sauer verdienter 135 DR nach dem Neueinbau , eingebaut mit damals  102 HD

 

Zylinder,entgraten was ist das?

Kolbeneinbauspiel was ist das ?

Einfahren, was ist das ?

Mischungsverhältnis, was ist das ?

Kerzenbild , was ist das ?

Zündung einstellen , was ist das ?

Falschluft , was ist das ?

 

und dann Freudestrahlend voller Erwatung ab auf die Autobahn nach ca 1500 metern vollgas ist die Sau dann übelst weggeklemmt, das Adrinalin spüre ich heute immer noch wenn ich dran denke, Kohle weg, Zylinder im Eimer

 fast Standgas und mit hängendem Kopp ab zum Händler und gesagt das ich einen neuen haben will wegen Garantie und so, er hat mich ausgelacht und gesagt entgraten ? einfahren ? junge ?

 

( ich nehme deinen geklemmten zurück und du bekommst den neuen 50  D-Mark günstiger, ein Händler ein Wort, am selbigen Tage alle Geldquellen angezapft,Kohle geliehen und dann

ab den neuen Zylinder  montiert, schön entgratet. Nach dem Neueinbau habe ich das Ding glaube ich 1500 km eingefahren :-D, immer schön das Kerzenbild kontrolliert , eine 104 er HD montiert )

 

bei den DR Dingern hört man des öfteren mal das sie am Anfang wegklemmen, und nach dem kleinen Nacharbeiten halten sie noch 30.000 km ohne große zicken

 

Wenn du einen neuen DR Satz vermisst wirst du festellen dass das Kolbeneinbauspiel warscheinlich bei 7/100 - 8/100 liegt , mein 135er hatte neu aus der Schachtel 7/100 ,

der Zylinderschleifer hat ihn dann auf 12/100 gebracht, nach dem Einbau läuft er wie ein Uhrwerk, null Probleme. Du kannst den 7/100 Zylinder natürlich auch 25.000 km einfahren bis er ein Spiel von  10-12/100 bekommt :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die vielen guten Ratschläge und informativen Beiträge bedanken.

In der zwischenzeit sind fastv 3 Wochen vergangen und ich fahr wieder recht entspannt auf meiner 135er (, nachdem sich auch mein Adrenalin-Spiegel im Blut wieder normalisiert hat....ein blockierendes Hinterrad bei 80km/h auf einer gut befahrenen Bundesstrasse ist kein Spass.. :thumbsdown: ..)

Allerdings habe ich das Klingeln noch nicht in Griff bekommen, d.h. sie Reuse hürt sich immernoch so an als seien 2 Gepäckträger lose verbaut.

 

Zum Thema Zündung einstellen habe ich noch eine Frage:

Ich hatte die Zündung auf 19° abgeblitzt, allerdings ruckelt und zuckelt die Vespa bei niedrigen Drehzahlen (z.b. 3. Gang bei 30hm/h).

Rein von der Laufruhe sind 21° deutlich besser.

Woran liegt es, dass manche von Euch mit 19° abblitzen und scheinbar zufrieden sind und ander sogar mir 14° (s. http://www.setup-largeframe.de.vu/)?...ich weiß nicht einmal, ob ich meine ZGP soweit verdrehen könnte...

 

Grüße,

ischaemie

Bearbeitet von ischaemie
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Zündung einstellen habe ich noch eine Frage:

Ich hatte die Zündung auf 19° abgeblitzt, allerdings ruckelt und zuckelt die Vespa bei niedrigen Drehzahlen (z.b. 3. Gang bei 30hm/h).

Rein von der Laufruhe sind 21° deutlich besser.

Woran liegt es, dass manche von Euch mit 19° abblitzen und scheinbar zufrieden sind und ander sogar mir 14° (s. http://www.setup-largeframe.de.vu/)?...ich weiß nicht einmal, ob ich meine ZGP soweit verdrehen könnte...

 

Hat jemand eine Idee zum Thema der verschiedenen Zündzeitpunkten?

 

Grüße,

ischaemie

Bearbeitet von ischaemie
Geschrieben

Grundsätzlich zu Zündzeitpunken.

Viel Vorzündung bringt im sinnvollem Maße, mehr Power / Drehmoment Zylinder wird aber auch heißer...heißt bei Vollgas klemmergefahr und auch verstärkte Neigung zum Klingeln.

Wenig Vorzündung, dementsprechend kälter und weniger Power

 

Das Prinzip nutzen die Variatronic (Pollini/ Parmakit usw.) Zündungen die den Zündpunkt mit steigender Drehzahl Richtung OT verstellen also mit voller Drehzahl weniger Vorzündung, um unten rum volle Power zu haben und bei voller Drehzahl keine Probleme.

 

Was ich probiert hab, ich hab den Zündzeitpunkt minimal zum OT verstellt dann war das klingeln weg.

Was ich auch schon hatte das das CDI ne macke hatte und mit steigender Drehzahl bis 28° Vorzündung verstellte, was auch tötlich sien kann. Siehst aber beim Ablitzen wennst sauber Gas gibts.

 

Was du probieren kannst stell mal auf so wenig Vorzündung ein wie geht, wenns dann immer noch klappert, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das es Kolbenklapper ist, was du denk ich mal ignorieren kannst.

Danach natürlich wieder einen sinnvollen Zündpunkt wählen.

 

:-D

 

Lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information