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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine PK50S stehen. Das Trittblech ist verbogen und noch eine andere dinge. Der Motor hingegen ist jedoch tiptop! Da der Roller später für meinen Bruder auf 25 verstümmelt werden soll, wäre der XL1 Rahmen perfekt. Ich habe nun die Möglichkeit einen PK50Xl1 Rahmen zu bekommen. Darf man den Motor einfach einbauen und fahren? Braucht man ne bescheinigung?

P.S: Wenn alles so klappt und jemand interesse an nem Roten PKS Rahmen hat, der wird von mir nicht mehr gebraucht!

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die drossle schon für meine gehabt, die interessiert nur der Rahmenpräfix

Ist eben ein 2-Loch statt 3-Loch Motor.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Eigentlich darfst du es nicht, mit der Betriebserlaubnis der XL1 sind auch nur bestimmte Motoren genehmigt. Je nach Papieren für die XL1 kann das auch vermerkt sein.

Sonst sind die Chancen allerdings gering das es einer merkt.

Geschrieben

Hab hier ne Zweitschrift von einer XL1 und da steht Motor V5X1M Drin. Ist doch vollkommen der Falsche oder? Der Motor ist doch ein V5X3M. Egal, kommt da rein, da wird nix passieren.

 

Noch was, gabs nicht mal sone Regelung, das nur die Plakette am Tunnel gilt? Denn ich hab noch nen XL1 Rahmen hier liegen, mit ABE. Da sind die Trittbretter komplett durch. Wenn ich die Schilder umniete, ist das ok wegen der Regelung?

Danke erstmal

Geschrieben

Zu 1: Warum? Es zählt der Zeitpunkt wie der Roller in Verkehr gebracht wurde. Wenn da steht V5X1M, dann war der da zu dem Zeitpunkt auch drin. Da gibts kein richtig oder falsch.

Zu 2: Definitiv nein. Es zählt nur die eingeschlagene Nummer am Rahmen. Kennzeichenmißbrauch und fahren ohne Versicherungsschutz (und das wär es beim umnieten des Schildes) ist auch teuer wenn du erwischt wirst.

Geschrieben

Ok, Die Vespa könnte mal nen anderen Motor bekommen haben, weil an der Bekannten Stelle an der Stoßdämpfer aufnahme keine Nummer eingeschlagen ist. Hab da mal gehört, das die bei Austauschmotoren irgendwie nachgeschlagen wurde.

 

Die XL1 Hat ja den 3-Loch, 2-Zug Motor ab werk oder? Der ist da drinne und der hat auch V5X3M

Geschrieben

XL1 hat Motorpräfix V5X1M, XL2 übrigens auch. Und die Nummer ist am Lüfterkanal eingeschlagen und nicht hinten an der bekannten Stelle.

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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