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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine PK50S stehen. Das Trittblech ist verbogen und noch eine andere dinge. Der Motor hingegen ist jedoch tiptop! Da der Roller später für meinen Bruder auf 25 verstümmelt werden soll, wäre der XL1 Rahmen perfekt. Ich habe nun die Möglichkeit einen PK50Xl1 Rahmen zu bekommen. Darf man den Motor einfach einbauen und fahren? Braucht man ne bescheinigung?

P.S: Wenn alles so klappt und jemand interesse an nem Roten PKS Rahmen hat, der wird von mir nicht mehr gebraucht!

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die drossle schon für meine gehabt, die interessiert nur der Rahmenpräfix

Ist eben ein 2-Loch statt 3-Loch Motor.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Eigentlich darfst du es nicht, mit der Betriebserlaubnis der XL1 sind auch nur bestimmte Motoren genehmigt. Je nach Papieren für die XL1 kann das auch vermerkt sein.

Sonst sind die Chancen allerdings gering das es einer merkt.

Geschrieben

Hab hier ne Zweitschrift von einer XL1 und da steht Motor V5X1M Drin. Ist doch vollkommen der Falsche oder? Der Motor ist doch ein V5X3M. Egal, kommt da rein, da wird nix passieren.

 

Noch was, gabs nicht mal sone Regelung, das nur die Plakette am Tunnel gilt? Denn ich hab noch nen XL1 Rahmen hier liegen, mit ABE. Da sind die Trittbretter komplett durch. Wenn ich die Schilder umniete, ist das ok wegen der Regelung?

Danke erstmal

Geschrieben

Zu 1: Warum? Es zählt der Zeitpunkt wie der Roller in Verkehr gebracht wurde. Wenn da steht V5X1M, dann war der da zu dem Zeitpunkt auch drin. Da gibts kein richtig oder falsch.

Zu 2: Definitiv nein. Es zählt nur die eingeschlagene Nummer am Rahmen. Kennzeichenmißbrauch und fahren ohne Versicherungsschutz (und das wär es beim umnieten des Schildes) ist auch teuer wenn du erwischt wirst.

Geschrieben

Ok, Die Vespa könnte mal nen anderen Motor bekommen haben, weil an der Bekannten Stelle an der Stoßdämpfer aufnahme keine Nummer eingeschlagen ist. Hab da mal gehört, das die bei Austauschmotoren irgendwie nachgeschlagen wurde.

 

Die XL1 Hat ja den 3-Loch, 2-Zug Motor ab werk oder? Der ist da drinne und der hat auch V5X3M

Geschrieben

XL1 hat Motorpräfix V5X1M, XL2 übrigens auch. Und die Nummer ist am Lüfterkanal eingeschlagen und nicht hinten an der bekannten Stelle.

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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