Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist ein scheiß Malheur passiert.

Mein PX Alt Motor ist samt Ständer umgekippt. Es war keine Kupplung montiert und der Kupplungsdeckel war offen.

Der Motor fiel auf die Lüfterrad Seite.

Bei dem echt leichten Sturz ist zu meiner Verblüffung der Seegerringsitz des Kurbelwellenlagers weggebrochen.

post-43764-0-70227800-1398887555_thumb.j

post-43764-0-32027500-1398887698_thumb.j

Ich habe mir jetzt schon Reparaturbleche angefertigt,

post-43764-0-04053900-1398888034_thumb.j

post-43764-0-21402200-1398888119_thumb.j

die Bohrungen angezeichnet und alles penibelst abgeklebt.

Meine Frage wäre nun, wie tief ich zur Fixierung der Bleche bohren kann, ohne zum Kurbelgehäuse durch zu brechen?

Ich wollte die Bleche mit M6 Schrauben fixieren und die Schrauben mit Loctite sichern.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wirklich wenig Fleisch da! Grad, wenn du noch nen Kernloch setzen musst, um den Gewindeschneider sauber durchziehen zu können.

Mittlerweile bohre ich bei geteiltem Motor immer komplett durch und verklebe die Schrauben dann mit Endfest!

Hier aber musst du wirklich sehr vorsichtig sein! Ein Maß habe ich nicht für dich - aber es reicht grad so! Es geht auch ohne Durchbruch!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mist, das habe ich mir schon gedacht. Den Motor wollte ich nicht spalten.

Ist noch alles i.O. dran und dicht. Und vor allem soll der am Wochenende zum Anrollern laufen. :crybaby:

Hab auch nur leere Lusso Gehäuse zum messen hier. Die sind aber an dieser Stelle anders aufgebaut, hilft mir also auch nicht weiter. :shit:

Geschrieben

Habe erst gestern Reparaturbleche an gleicher Stelle eingesetzt, PX 200 alt Motorhälften. Mit dem Tiefenmesser ausgemessen und ich GLAUBE, es waren ca. 18 mm Tiefe bis zum Kuwegehäuse. Somit hab ich mir eine Markierung an den Kernlochbohrer gemacht, die bei einer Tiefe von 14 mm lag. Als Gewinde habe ich auch ein M6 geschnitten.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, ich weiß nicht, ob es eine Serienstreuung bei den Maßen an dieser Stelle gibt!

Wenn Du willst, messe ich bei Tageslicht nochmal nach und reiche auch gerne Fotos nach?!

Geschrieben

Das hört sich doch sehr gut an.

14mm sind ja schon ganz ordentlich.

Mach mal ruhig noch ein paar Fotos.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Top, besten Dank.

Also kann man an dieser Stelle ziemlich sicher ca 15mm tief bohren.

Ich hab's heute morgen schon repariert und aus Angst durch zu brechen nur ca 10mm tief gebohrt.

Die schrauben sind aber so ungefähr 4-5 Gewindegänge eingedreht und mit Loctite 270 hochfest gesichert. Wird denke ich halten. Habe zumindest ein sicheres Gefühl.

Werde es dann bei der nächsten Revision tiefer bohren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Denke auch, dass das so halten wird. Ich habe schon "Lösungen" gesehen, die darin bestanden, einfach einen (großen) Schraubenkopf als Anschlag (natürlich dann auch noch mindestens auf einer Seite schief reingebohrt :wacko:) überstehen zu lassen, und das hat auch funktioniert. Also würde ich mir keinen Kopf bezüglich Deiner Tiefe von 10 mm in Verbindung mit hochfester Schraubensicherung machen...