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Geschrieben

D.h. der ungeregelte Strom von der ZGP muss NICHT mit einem Kabel zum Regler hin, durch den Regler durch und dann in den Roller.

Das geht aber nur mit dem BGM Regler?

Hattest du Schraubkontakte im Kästchen - bei mir sind es Flachstecker, siehe Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

geeenau, der kleine SCK Regler sitzt einfach zwischen ungeregelten 12V und Masse ;-)

zudem hat der einen Gleichstromausgang fuer zB Handyladen, Navi oder sowas.

ist zudem preiswert. :-)

jo, meine hatte Schraubkontakte im Kaestchen, ist Bj 75 glaub ich.

:cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rudl!Ich kann sich beruhigen. Der Umbau ist nicht schwierig. Bin vor ca. zehn Jahren vor dem gleichen Problem mit meiner TS von 1977 gestanden. Auch eine Österreicherin. Hab die dann umgebaut und danach den Schaltplan gezeichnet\umgezeichnet, den du oben gepostet hast. Steht eh unten schurl + Datum. Hab damals alle Strom führenden Kabel zusammen gelötet außerhalb der Kabelbox,um den origialen Kabelbaum erhalten zu können. Der Spannungsregler stammte von einer PX, der Bremslichtschalter von der Rally. Schnarre kann bleiben, bin damals mit Cosa Scheinwerfer (35W Halogen) gefahren. Beim Bremslicht Schalter hab ich das schwarze Massekabel einfach weggeklemmt und stattdessen ein blaues Kabel vom Schalter zum Bremslicht geführt. LG. Schurl Ach ja: Das Licht darf man dann nicht mehr ausschalten,weil Licht aus Kurzschluss auf der Spule bedeutet. Aber es herrscht ja eh Lichtpflicht.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Hi Rudl!Ich kann sich beruhigen. Der Umbau ist nicht schwierig. Bin vor ca. zehn Jahren vor dem gleichen Problem mit meiner TS von 1977 gestanden. Auch eine Österreicherin. Hab die dann umgebaut und danach den Schaltplan gezeichnet\umgezeichnet, den du oben gepostet hast. Steht eh unten schurl + Datum. Hab damals alle Strom führenden Kabel zusammen gelötet außerhalb der Kabelbox,um den origialen Kabelbaum erhalten zu können. Der Spannungsregler stammte von einer PX, der Bremslichtschalter von der Rally. Schnarre kann bleiben, bin damals mit Cosa Scheinwerfer (35W Halogen) gefahren. Beim Bremslicht Schalter hab ich das schwarze Massekabel einfach weggeklemmt und stattdessen ein blaues Kabel vom Schalter zum Bremslicht geführt. LG. Schurl Ach ja: Das Licht darf man dann nicht mehr ausschalten,weil Licht aus Kurzschluss auf der Spule bedeutet. Aber es herrscht ja eh Lichtpflicht.

den gelben Kreis brauchst motorseitig nicht anspeisen, der wird ueber den 12V Schalter von vorne dann versorgt.

Geschrieben

Das ist das Geniale am Gsf, jemand zeichnet 2002 einen Schaltplan und schreibt zwölf Jahre später noch eine Antwort dazu, danke Schurl.

Wie Gerald schreibt, gelber Kreis über 12V Lichtschalter, dann sollte auch "Licht aus" ohne Kurzschluss möglich sein.

Lg Rudl

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich nicht... wenn ich mir die mitlackierte Gummitülle zur Kabeldurchführung ansehe...

 

bei meiner 1975 Rally ist das zum. nicht so... wenn dann gibts Stellen an denen ev nur Grundierung ist, also ´zu wenig Lack´ - aber nicht Grundierung überm Lack...

 

 

zB Radhaus:

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Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallo,

 

schöner Roller. Die Grundierung bei der Stossdämpferaufnahme ist bestimmt nicht vom Werk so. Der Kabelbaum ist auch grau. Das 

sieht auch so aus ob da schon mal nachträglich geschweisst wurde. Hast du ein Bild von unten ?

Geschrieben

Hacki, danke für die Bilder!

Sprint 21, die "Geschwülste" sind alle Dichtmasse, denke nicht dass geschweisst wurde.

Wird sich zeigen wenn ich unten im Radkasten den Dreck rauswasche.

 

Knips, das Gelb heisst ja "Sonnengelb". Hier noch ein Bild in der Abendsonne,

das sehr gut zeigt warum das so heisst :-)

post-2916-0-36075100-1430585969_thumb.jp

post-2916-0-37323500-1430586053_thumb.jp

Ist echt eine geile Farbe.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich den Roller letztes Jahr nur poliert habe und ihn im Originalzustand gefahren bin, habe ich jetzt einmal Zeit gefunden die Dame zu zerlegen und einige Stellen zu behandeln.

Der 125er 3Kanal Motor ist sehr laufruhig, spritzig und richtig klass zum Fahren, aber es fehlt einem halt doch Leistung wenn man den Malossi Sport gewohnt ist.

Jetzt wird ein M232er DS Motor aufgebaut, siehe Signatur.

O-Motor, Ölsardine, wird gereinigt und im Keller gelagert:

post-2916-0-17461800-1432491739_thumb.jp

Roller zerlegt und eingesackelt:

post-2916-0-87638300-1432491815_thumb.jp

Radhaus im Urzustand:

post-2916-0-53365900-1432491920_thumb.jp

post-2916-0-30120200-1432491962_thumb.jp

Kärcherpartie:

post-2916-0-06244900-1432492026_thumb.jp

Ergebnis:

post-2916-0-35213200-1432492187_thumb.jp

Das Blech ist gut, keine dünnen oder angerosteten Stellen.

Die Trittbleche sind von allen OLackstellen im Sichtbereich am schlechtesten und waren mit Ausbesserungslack zugeschmiert:

post-2916-0-13825900-1432492334_thumb.jp

Hab das jetzt mal in Angriff genommen und die Trittleisten schonend entfernt, die Farbe und so einen braunen Unterbodenschutz mit Nitro sowie Schleifpaste rot-weiss entfernt. Leider hat es die linke Site arg erwischt vom Rostbefall her:

post-2916-0-67379600-1432492510_thumb.jp

post-2916-0-90701800-1432492549_thumb.jp

Hier mein Arsenal vom KSD:

post-2916-0-31502100-1432492764_thumb.jp

Weiter Schritte:

Unterboden/Radhaus vom Silberlack befreien und mit Owatrol versiegeln

Trittbretter mit Rostdelete und Oxyblock behandeln

Tunnel mit Fluidfilm aussprühen

Fragen:

Hab ich was vergessen/falsch?

Womit kriegt man am besten diesen braunen Unterbodenschutz ab (der ist Steinhart, hält wie Sau und sieht aus wie braunes Fett, man sieht ihn im vorderen Lack Bereich des Trittbretts)?

post-2916-0-81913200-1432493300_thumb.jp

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Probiert mal Nitroverdünnung. Sollte gehen. Damit kannst du dann auch gleich das Sprühdosensilber entfernen.

Noch schärfer wäre Aceton.

Aus eigener Erfahrung:

Tunnel erst mit Fluidfilm wenn alles andere fertig ist.

Das suppt dir sonst überall durch die Ritzen (was ja gewollt ist) und stört die Behandlung mit deinen anderen Mittelchen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leider noch nicht viel mehr zu vermelden, unser Kleiner mit 8 Monaten hält uns auf Trab, hab dank dem Tip von Weissbierjojo mit Aceton gearbeitet und damit den Unterbodenschutz abbekommen. Sobald es wieder vorwärts geht wird hier berichtet!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach längerer Zeit gibt es wieder mal ein (Bild-)Update, was seit Juli 2015 passiert ist: Roberto01 Gabel angepasst, 244er Triebwerk aufgebaut, Rahmen vorbereitet

 

Womit soll ich den Spritzbereich und Trittbretter konservieren? Wird ein reines Schönwetter/Garagenfahrzeug, somit ist wenig Korrosionsgefahr gegeben, aber fürs gute Gewissen.

Folgende Mittel hab ich am Start: Owatrol, Oxyblock, Multifilm und Elaskon Aero 46. Tendiere zu zwei Schichten Multifilm unten, sowie einfach nur Elaskon im Sichtbereich, reicht das?

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Bearbeitet von PolifkaRudl
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PolifkaRudl:

Garagenfahrzeug, somit ist wenig Korrosionsgefahr gegeben

Die Warme Luft die in deine Garage kommt kühlt sich ab und verliert die Luftfeuchtigkeit ...und zwar an deinem Roller :-D

Sprüh Fluidfilm in den Tunnel ,die Streben unten und in den Tankraum/Stoßdämpferaufnahme ,das kriecht richtig gut zwischen die Bleche.

http://fluidfilm.de/

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Freunde des gepflegten Blechrollers, PROJEKTABSCHLUSS!, Kiste läuft, mal wieder Zeit für ein Bildupdate.

Zusammenfassung:

 

Karosserie:

Trittleisten entfernt

Konservierung wie hier geraten mit Oxyblock plus einer Schicht Multifilm, das passt.

O-Lack etwas aufpoliert

Rallyestreifen appliziert

Streamline Seat im Originallook

 

Elektrik:

12V Conversion mit SCK Kabelbaum

SIP Tacho

Kokusan Regler vom SCK unterm Tank

Motoranschluss mit mit PX Originalstecker

 

Fahrwerk:

Roberto1 Gabel

Roberto1 Lenkerkopf mit Aufnahme für Grimeca Bremszylinder

BGM Dämpfer vo + hinten (höhenverstellbar, sehr fein)

Heidenau K80 Pneus

 

Motor:

PX200 mit Quattrini M244

Pinasco Si26 mit Trichter+Airbox

MRP Gasrolle

DRT 24/62 Primär mit kurzer 4ter

SIP Shortshift Schaltrolle

BGM Superstrong mit Pillepoppen Beläge

 

Fährt sich top, 100 GPS km/h bei entspannten und vibrationsfreien 5400 U/min.

So lässt sich Strecke machen.

 

 

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Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Pk Gabel. Umbau macht @Roberto1 ausm gsf. Top Passgenauigkeit und und Fahrverhalten. Gekürzt auf Höhe der Originalgabel. Lenkerkopf für Hydraulikgeber macht er auch. Den Originallenker hab ich in den Keller gelegt.

 

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • 7 Monate später...

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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