Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In dieser Woche werden noch ein paar letzte Versuche unternommen, die Serverprobleme in den Griff zu bekommen.

-> kernel updaten

-> Apache 1 runterschmeissen und apache 2 verwenden

-> Serveradmintool gegen ein anderes tauschen da es nicht mit apache 2 läuft

-> php updaten

-> hdd testen

Falls das nicht klappt, werd ich wohl in den sauern Apfel beissen müssen und für 600 Kröten eigene Hardware kaufen müssen, welche dann bei nem Provider gehoused wird. Das ist wohl auf Dauer die zuverlässigste und billigste Lösung :-D

Geschrieben
Falls das nicht klappt, werd ich wohl in den sauern Apfel beissen müssen und für 600 Kröten eigene Hardware kaufen müssen, welche dann bei nem Provider gehoused wird. Das ist wohl auf Dauer die zuverlässigste und billigste Lösung :-D

denke mal wenn du ein Topic aufmachst sind viele hier bereit mal ein paar ? für die existenz des Forums zu zahlen... würd auch mal 5 oder 10? beisteuern und bei so vielen usern sollten die 600? recht zügig beisammen sein, oder?

Geschrieben

@ tintifax:

also ich dachte an Athlon XP 2500 Bar. Kern und 512 - 1GB Ram auf nForce 2

Oder was schlägst du vor?

@Olli ETS: Jo, es tröpfelt stetig was ein. Aber für 600 Euro auf einen Schlag reichts irgendwie nich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

xp 2500 sollte eigentlich reichen, ist ein flotter prozessor, inwieweit ein dualprozessorsystem was bringt weiss ich nicht, auf jeden fall ein haufn ram, 1 gb

die nforce 2 brettln sind ja mittlerweile ganz ok,

verbaun sollte man das ganze aber in ein 19" gehäuse, dann is beim provider billiger.

z.b. ein

Chieftec UNC-410B 4HE Rackgehäuse ATX 360 Watt P4/AMD black-design, inkl. PCI-Riser-Karte, PFC

210,00 0 5 Details

4 he is besser als 2 he in dem fall da der xp 2500 einen haufn abwärme produziert.

man sollte einen sehr dicken kühler drauf verbaun, z.b. einen slk900 mit einem starken lüfter, hier sollte nicht gespart werden, da thermische probleme kein spass sind.

dann is noch die frage was das housing kosten tut..

wieviel GB im Monat traffic usw.

vielleicht kann ich bei uns nen netten preis rausschlagen, ich betreu die housingkunden bei UTA in technischen belangen.

schreib mir halt ne pm oder so ;)

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben

Also unterstellen können wir den Server bei uns im Rechenzentrum (großes Datacenter mit allen drum und dran :-( )

Preis pro GB muss ich noch aushandeln.

Maniac weiß auch schon bescheid.

Als Hardware könnte ich für umsonst:

Einen Proliant anbieten:

350MhZ

Raid Controller mit 2 x 18 GB und 3 x 4,3 GB

40/80 DLT

524 MB RAM

Ich denke der ist ein bisserl schwach, oder? :-D

Kostet dafür aber nix, weil ist meiner :-(

Maniac ruf mal durch....

Geschrieben
ein datacenter hab ich auch

tintifax vor noch ein toor, tintifax vor noch...

gibts keine möglichkeit bei uta für einen günstigen server ?

oder du hättest doch eh noch platz neben deinem daheim :-D

Geschrieben

platz schon aber zuwenig bandbreite *g*

muss schaun ob ich vielleicht was checken kann.

die hardware die er momentan hat sollte bis aufn ram ja eh passen,

ich denk eher das das ein gröberes config problem ist, was ich auch nicht weiss is, ob das inovision powerboard mit so grossen userzahlen überhaupt umgehn kann.

vielleicht hilfts ja auch schon mal ne andere startseite anzugeben, da ja jeder hit ausm internetz gleich mal die mysql schändet,

so wie die

www.overclockers.at, mit nem eigenen menüpunkt "forum" z.b.

Geschrieben

Also das Forum sollte mit diesen Userzahlen schon zurecht kommen, schliesslich betreiben die Hersteller selbst ein solches Forum mit bis zu 400 Leuten gleichzeitig...

Also an dem sollte es nicht liegen.

Könnt ihr mal nachfragen wie bei euch die Modalitäten so sind? von wegen Traffic, Domains etc?

Hab bisher noch null Erfahrung mitm Housing.

Gehäuse ist auch noch keins vorhanden.

Geschrieben
Also das Forum sollte mit diesen Userzahlen schon zurecht kommen, schliesslich betreiben die Hersteller selbst ein solches Forum mit bis zu 400 Leuten gleichzeitig...

Also an dem sollte es nicht liegen.

Könnt ihr mal nachfragen wie bei euch die Modalitäten so sind? von wegen Traffic, Domains etc?

Hab bisher noch null Erfahrung mitm Housing.

Gehäuse ist auch noch keins vorhanden.

ich werd mal nachfragen,

was sagen die hersteller zur mysql config ?

gibts da was zu beachten ?

Geschrieben

Also das Inovision powerboard kann auch noch mehr User vertragen.

Stellplatz ist bei uns auf jeden fall umsonst. Traffic wird sehr großzügig geregelt :-D (mehr erfahre ich aber morgen).

Domains und das denic geraffel machen wir selbst.

@ Tintifax Wir müssen einfach mal sehen wo es billiger ist. Wann bekommst Du Preise?

@ Mainiac habe ich das richtig verstanden das dir noch ein Gehäuse fehlt? Da habe ich bestimmt etwas liegen...

@ all wie sieht es denn mit ein paar kleinen Spende ala Artax bzw. Hardware spenden aus?

So muss weg :-(

Bis morgen

Gruß Pinto

Geschrieben
naja beim housing is besser wenn du ein 19" gehäuse hast, da der preis oft nach höheneinheiten gestaltet wird.

kommt aber auf den anbieter auch drauf an

Wie gasagt, das unterbringen wird für das GSF bei uns umsonst sein, egal wieviel HE verbaut werden.

Geschrieben

Ich würde doch gerne mal von manchen hier wissen, warum sie die jeweils vorgeschlagene Hardware für angebracht halten. (Über andere Netzanbindung, Provider, etc. will ich nicht reden.)

Überdies würde ich echt warten, wie sich das neue Apache2-Setup mit php-4.3.3 nun verhält ... zumal mit "besserer" Hardware noch selten Software-Bugs erschlagen wurden.

Geschrieben
die hardware die er momentan hat sollte bis aufn ram ja eh passen,

dann quote ich mich fürn lacknase nochmal selbst :-D

bisserl mehr ram sollt er schon haben ( sofern er wüst herumswapt ).

Geschrieben (bearbeitet)

Dann gucke mal:

web4@hamburg173:~> vmstat

procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----

r  b    swpd      free      buff  cache    si    so  bi    bo in  cs us sy id wa

0  0  48280  15444  2760  132896 28 15    15    51 27    10  7  2 91  0

Ich habe das mal eben getestet: 800 connects auf localhost spawned 800 httpd-forks, die alle brav wieder gekillt werden, sobald das timeout weg ist. mysql läuft mit dem neuen PHP dabei OHNE forks weiter. Und? Haste davon was in den letzten 5 min gemerkt? :-( Kannste nicht, denn das juckt das Teil nicht im mindesten, wenn man den vmstat-Outputs Glauben schenkt.

Ich möchte auch zur Erleichterung der RAM-Rechnerei einfach mal "vorarbeiten":

15444 (free) + 2760 (buff) + 132896 (cache) = 151100

Dagegen 48280 (swap): vermutlich "alte" db-pages und logs - kann ich mangelnds Privilegien nicht angucken.

EDIT:

72 aktive Benutzer in den letzten 15 Minuten, 15 Gäste, 55 Mitglieder 2 Anonyme Mitglieder

Zeigt etwa diese Lastverteilung (ja, lief länger als 15 min :-D ):

top - 10:05:11 up 5 days,  2:59,  1 user,  load average: 0.42, 0.37, 0.39 [!]Tasks:  70 total, 2 running,  68 sleeping, 0 stopped, 0 zombie

Cpu(s): 3.0% user, 0.6% system, 0.0% nice,  96.4% idle

Ich halte jede Hardwarediskussion wirklich für einen schlechten Witz oder "Rumgerate". Der GSF-Onlinerekord lag bei 135 Benutzern. Das ist gerademal das doppelte. Soviel skaliert selbst kernel-2.4.20.

Zugegeben: Wenn 135 Leute gleichzeitig auf die Ausgabe der Suchbegriffe %Roller% oder %Vespa% oder %Lambretta% warten, dann könnte es mit der gegebenen Hardware vielleicht eng werden im Sinne von "ein bischen dauern". Aber sonst ...

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Das, was ich oben schon schrieb:

[...] Überdies würde ich echt warten, wie sich das neue Apache2-Setup mit php-4.3.3 nun verhält ... zumal mit "besserer" Hardware noch selten Software-Bugs erschlagen wurden.
Geschrieben

seid ihr sicher das der ram reicht? wenn ich zu hause die speicherauslastung meines pc's (w2k) anschaue komme ich mit 150mb nicht hin - und da arbeite nur ich alleine dran...

:-D:-(

Geschrieben

Problem ist, dass man den Server immer noch mit einer bestimmten Suchanfrage des Forums abschiessen kann. auch mit neuem apache 2 und php 4.3.3 :-D

Geschrieben
Problem ist, dass man den Server immer noch mit einer bestimmten Suchanfrage des Forums abschiessen kann. auch mit neuem apache 2 und php 4.3.3 :-D

Immernoch das Statistik-Board? Ich hab seit um 10 etwa den Monitor laufen und kann nicht sehen, daß das Ding hängt.

Geschrieben

@ sedor

das kannst nicht so vergleichen, da du beim win2k mal ne fette gui auch laden musst, da auf nem linuxsserver kein gui mitrennt brauchst schon mal weniger ram,

und wenn die kiste nicht permanent herumswapt dann ist das ram auch kein problem.

wir haben nur bei wirklich dicken kisten ( mailvirenscanner für 400000 kunden ) 2 gb ram, oder bei grossen datenbanken 4 gb.

bei webservern wo viele hosts draufrennen reichen z.b. 512 locker.

also wird das gsf ( auch laut den ausführungen von lacknase ) mit 256 auch auskommen.

@ maniac ne suchanfrage, passiert das öfter ? ( net posten, sonst probiierts jeder aus :-D )