Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey also ich habe mir eine sehr schlecht aussehende V50 1. Serie von 1964 gekauft und wollte die herrichten. Jetzt hab ich aber ein Paar Fragen dazu:

1. Wie/kann man Teile am Motor am besten lackieren? Ich wollte den Zylinder lackieren da ich viele Originalteile erhalten/aufhübschen möchte.

 

2. Wie entfernt man am besten den Lack? Ist leider nicht mehr original.

 

3. Gab es bei der 1. Serie Schwingsattel?

 

4. Wie entroste ich am besten den Tank (innen)

 

5. Habe die original Blechhaube für den Zylinder: Wenn ich dort den Rost entferne bleiben da Flecken/Spuren o.ä.?


Ich glaube das wars erstmal :D würde mich über Antworten freuen! 

 

 

Geschrieben

hi,

punkt 1:das geht am besten mit einem temperaturbeständigen lack.zb.auspufflack.alternative ist zb.glasperlen der motorhälften.

 

 

zu punkt 2:am besten du baust alles auseinander und lässt die blechteile sandstrahlen.sollte das in deiner umgebung nicht möglich sein dann wirds etwas aufwendiger.

alternativen sind zb.heißluftfön und spachtel,lackbeize oder das gute alte schmiergelpapier.

 

zu punkt 5:das kommt immer darauf an wieviel arbeit du investierst.alternative auch hier ist auspufflack oder vielleicht verchromen wenns gefällt.

 

mach doch mal ein paar bilder.das hilft meistens den umfang zu erkennen und kann für weitere tipps sehr hilfreich sein.

 

gutes gelingen.

Geschrieben

da es sich um eine v50 erste serie handelt, würde ich an deiner stelle mal probieren, den lack mit verdünnung und einem fusselfreien lappen abzureiben.

wenn du glück hast kommt darunter der originallack hervor, den man dann evtl.wieder aufpolieren kann.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten =) 

 

Ich bin irgendwie zu dumm die Bilder hoch zu laden... ich versuch es später noch einmal wenn ich mehr Zeit habe! 

Geschrieben

1. Zylinder lackieren? Schwarz, weiß und silber und rot gibs auch noch - okay, wie schon gesagt mit Auspufflack. Alles andere geht inne Binsen... Pulverbeschichten geht auch, das ist auch relativ" temperaturbeständig. Oder verchromen ;-) 

 

2. Sandtrahlen, Flex mit Nylongewebescheibe, Drahtbürste oder Fächerscheibe, warm machen und abspachteln, abbeizen ...

 

3. Gab und gibt es, muss aber mit einen Adapterplatte montiert werden, wenn Du 2 haben willst.

 

4. Aluminumoxyd-Perlen und ein paar runde Kieselsteine einfüllen, Tank richtig zu machen, in ein paar Dacken einwickeln und in den Trockner tun. Danach sehr sauber machen und innen versiegeln. Da gibts so zeug...

 

5. Meines Wissens war die Hutze auch silber lackiert, bzw verzinkt. Den Auspufflack in silber hast Du ja schon...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
    • Der Erhalt jeder J ist wünschenswert! Preise im Keller & Ersatzteile zu teuer (meine Meinung). Wenn du da jetzt einen anderen Motor implantierst und sie wieder auf die Straße bringst, super! Halt uns auf den Laufenden!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung