Zum Inhalt springen

Schwinge VBB schwergängig/fest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab beim Austausch des Stoßdämpfers bemerkt, daß die Schwinge meiner VBB2T sich nur extrem schwer bewegen lässt.

Hab den Reparaturlagersatz zum Schrauben drin genau wie auf dem Foto (die beiden schwarzen Scheiben entsprechen bei mir den Kragen des eingebauten Lagers).

 

post-18794-0-22266100-1399020880_thumb.j

 

Sobald ich die Mutter festziehe, bewegt sich (fast) nichts mehr.

Habs auch ohne den Messing/Filzring versucht, mit verschieden dicken Scheiben statt des Filzrings usw. - immer das Selbe.

Vom Platz her geht eigentlich nur die Pertinaxscheibe rein, dann wäre es genau richtig, da ja die eingebauten Fertiglager einen 2mm dicken überstehenden Kragen haben.

 

So - jetzt hab ich keine Idee mehr!

 

Meine Fragen:

- wie leichtgängig sollte es ohne Feder und Stoßdämpfer sein?

- durch das Festziehen der Mutter wird das ganze Konstrukt ja zusammengeklemmt - reicht da die Pertinaxscheibe und die Messingscheibe, damit es sich noch drehen kann?

- muß bei dem Scheingenlagersatz mit den überstehend Krägen überhaupt die Messing/Filzscheibe rein?

 

Hiiilfe, ich will endlich mal fahren mit dem Ding, langsam genug geschraubt!!!

 

Danke Euch,

tschoggo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Repro-Filzringbuchse eingebaut? Diese ist original nur aus dünnem Messingblech, das Repro wesentlich dicker. Diese kann auch ein paar mm abstehen. Falls du noch hast die originale mit neuem Filzring einbauen.

Hast du lose Nadeln in die Nadelbuchsen eingebaut oder die Nadellager aus dem Repkit?

Bei letzerem die alten Deckscheiben weglassen und die Deckscheiben aus dem Kit weglassen.

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem scheint gelöst zu sein:

Hab die Lager rausgebaut und einen neuen Reprokit vom SIP eingebaut - alles paletti!

Hab den Kit mit beiden schwarzen Scheiben, der Pertinaxscheibe plus dem Original-Messing/Filzring verwendet, jetzt passts.

Der alte Reprokit war glaub ich vom sck, den hab ich vor ca. 2 Jahren verbaut - anderer Hersteller und offenbar Schrott...

 

Danke Euch!

 

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information