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BGM Zündung Kabelbaum ect.


Empfohlene Beiträge

Moin Männer, 

 

mal ne kurze Frage ob das BGM E-Zündungskit was taugt:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM6661/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Fast+Touring+1900gr+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB+1900g?meta=BGM6661*scd_ALL_de*s18557782585216*Z%C3%BCndung-Set%20-%20BGM%20Pro%20elektronisch-%20Vespa%20PK%20XL%20(1750g)%20-%2020mm%20Konus*3*3*1*16

 

Vespatronic, habe ich gehört, wäre zu leicht vom Lüfterrad?  Die is mir auch eigentlich zu teuer für die Reuse!

 

Mein Setup:

 

3 Kanal Sprint od. VBB Motor (kann ich irgendwie nicht entziffern), hab aber letztes Jahr einen DR177  P'n'P draufgesetzt von daher dürfte es Sprint sein?! 

 

20/20 Si Vergaser - läuft die eigentlich mit nem 24 besser??

 

Mich nervt die fuck 6 V Elektrik und ich habe nur Spinnereien in meinen Stromkreisen.  Den Kabelbaum mache ich dann direkt mit.

 

Wäre cool von Euch wenn Ihr mit ne Empfehlung geben könntet.

 

Der Motor ist soweit dicht und wurde erst vor 2 Jahren neu gemacht (nicht von mir!). 

 

Ach letzte Frage: Habe nen SIP Road drunter würder aber gerne aus klangtechnischen und evtl. auch Leistungsgründen einen RAP versuchen?? Bringt das was? Was is mit dem billigen  Simonini?? Die Kiste ist noch original 8"

 

Viele Fragen vllt ein paar Antworten?

 

Schönes WE allen :-)

 

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Hi grüß dich,

 

ich bastel grad auch an meiner VBB rum und wollte die BGM Zünde verbauen... 8-10 Wochen Lieferzeit ab gestern.

Mir wurde vielfach zu der Zündung geraten, Vespatronic ist teuer und macht wohl gerne Zicken.

 

Habe den O-Motor mit DR (3 Kanäle im Gehäuse), 24er Spaco und SIP Road 2.0 . Ich fahr jetzt wohl oder übel die O-Zündung für die Saison und hoffe, dass die BGM bald mal lieferbar ist.

 

Der 20er Gaser sollte reichen, das wurde mir vor ein paar Tagen hier im GSF nahegelegt. Habe zwar selber den 24er drauf, aber der sei wohl nur wirklich sinnvoll, wenn man die Steuerzeiten ändert.

 

 

Gruß

 

Thall1

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

habe den Umrüstkit aus Gründen der Wartungsarmut und Lichtausbeute letztes Jahr bei meiner MV 150S verbaut.

Der Preis und das ich mich nicht mit den Tiefen der Vespatronic oder Parmakit Zündung mit verstellbarem Zündzeitpunkt befassen muss,

haben den Ausschlag gegeben.

Über Langlebigkeit kann ich noch keine Aussage machen, da ich die Zündung nun selbst erst gute 1000km fahre.

Bestellt. Warten, warten und warten. Dann endlich ist es gekommen.

Alle Teile sahen aus dem Karton qualitativ i.O. aus.

Verbauen mit dem Anschlussplan aus dem Kit mit dem kleinen Spannungsregler total easy.

Leider bei mir dann kein Zündfunke rauszulocken.

Bei einigen Kurbelwellen/Motorgehäusekombinationen kann es vorkommen das der Pick-Up der Zündgrundplatte nicht exakt mit dem Polrad fluchtet. Dies kann zu Fehlzündungen führen. Hier einfach Artikel 9021021 verwenden.

Das war die Lösung des Problems. Obwohl die Magneten vom Lüfterrad mit dem Pickup fluchteten war es zu wenig und es kam nichts raus.

Das Teil bestellt (wieder warten), und verbaut und es funktionierte.

Zündung abblitzen ohne Problem, der Verstellgrad reichte bei meinem Motor fast bis 30 Grad vor OT, die Langlöcher mussten also nicht nachgearbeitet werden.

Anschliessen an den Kabelbaum war bei mir ebenfalls absolut problemlos.

Ich hatte den Umrüstkabelbaum vom Rollerladen, PX Motor in Oldie, echt super das Teil. Kleine Querschnitte das der überall ohne Probleme durchflutschte

und die Kabel nirgends zu lang oder zu kurz. Der ist auch schon für Lenkerblinker ausgelegt, man muss nur die Kabel vom Blinkerschalter zu den Blinkern noch dazu verlegen.

Der Schaltpan der dabei ist ist echt klasse, alle beschriebenen Farben passen zu denen des Kabelbaums. Das hab ich schon mehrfach anders erlebt.

Lichtschalter wird der der T4 verwendet.

Spannungsregler und Blinkerrelais habe ich bei meiner unter der linken Backe untergebracht, hinter dem Reserverad. 

Nur eine Metallschiene zwischen die beiden Stehbolzen der Reseverradhalterung angebracht und darin die Bohrungen zur Befestigung der beiden Teile.

Funktioniert und es müssen nicht unnötig viele Löcher in den Rahmen gebohrt werden.

Was ich bis jetzt gefahren bin kann ich nur sagen, das Kit macht bisher das was es machen soll!

 

Mit den aktuellen Erfahrungswerten von mir bisher, ich würde das beim nächsten Projekt wenn nötig wieder so verbauen,

aber früher bestellen, denn wenn man wochenlang nur auf die Zündung wartet um weitermachen zu können nervt das tierisch.

 

Viel Spass

 

Gruß

 

Andreas

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  • 4 Monate später...

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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