Zum Inhalt springen

Falc Zylinder , der etwas andere


Empfohlene Beiträge

leider noch keine kurve gemacht, die aussagekräftig wäre

 

kommt aber die tage

 

laut popometer in etwa meiner 1a karre, eher etwas mehr

salvo, hi,

 

beeindruckend, was Du in so kurzer Zeit auf die Füße gestellt hast, Hut ab. :thumbsup:

Ich denke, in der Spitzenleistung, einer der stärksten Motore, läuft sehr, sehr sauber.

Im unteren Drehzahlbereich, wartet noch Arbeit auf dich, aber ich denke, Du bekommst das hin ;-),

bist ja schon auf dem richtigen Weg, ich drück Dir die Daumen,

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Salvo,

der Motor wird schon!

 

Probier doch mal Vergaser aus, die 2-27 Nummern kleiner sind.

Je größer die Kante zwischen zu kleinem Vergaser und Ansager, um so größer die Kante, welche die Zurücklaufenden Wellen bricht. Das könnte dazu beitragen, dass der Vergaser in Vorreso weniger überfettet.

 

Google mal nach Boswell Carbs. Die haben auch einen nachgelagerten Venturi und Kanten und besitzen den Ruf, das Sprayback erheblich zu reduzieren. Am Ende ist das aber vielleicht doch nur ein Märchen.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja sportliche Einlasszeiten. Du könntest mit Knetharz die Einlassunterseite aufbauen, um die Steuerzeiten kleiner zu bringen. Ich glaube an der Stelle braucht es kein Riesenloch!

 

 

Warum hab ich eigentlich den Auspuff wieder mitgenommen? Du hast doch eine Karre die läuft.

 

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, denn kenn ich nicht.

mein statement bezog sich auch nur auf den gefrästen gaser vom foto.

den hatte der 2stroker schon vor jahren in der hand und dann auch getestet

 

hast du mal einen link zu dem genauen vergaser, den du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da wohl ein paar Tests, die den Verdacht nahe legen, dass so was das Ansprechverhalten unten rum verbessern können. Für Powerracer: die Idee kam angeblich ursprünglich von Nobby Clark. Im Wesentlichen ist das ein Reduzierring, maßgeblich sollen da Durchmesser und Flankenwinkel sein. Die Bohrerei macht's wahrscheinlich noch mal geiler. Ich hab' mit so was in der Art mal rum gespielt und es gab da durchaus Effekte. Also jetzt mit Reduzierdingern, nicht mit der Locherei, die kannte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da wohl ein paar Tests, die den Verdacht nahe legen, dass so was das Ansprechverhalten unten rum verbessern können. Für Powerracer: die Idee kam angeblich ursprünglich von Nobby Clark. Im Wesentlichen ist das ein Reduzierring, maßgeblich sollen da Durchmesser und Flankenwinkel sein. Die Bohrerei macht's wahrscheinlich noch mal geiler. Ich hab' mit so was in der Art mal rum gespielt und es gab da durchaus Effekte. Also jetzt mit Reduzierdingern, nicht mit der Locherei, die kannte ich nicht.

der ist wie Jens, der Boswell. hat keine blechscherer oder wig maschine. nur eine grossen standbohrer und kleine bohren. und damit will er motoren tunen.

 

Salvo hat ein eigenes haus/(tuner) mit nur auspuffanlagen

 

:-)

 

grüss

Truls

 

:edit: Jens hat auch ein eigenes haus/(tuner) mit nur auspuffanlagen. hat das vergessen. :-D

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da schon einiges an unerläßglichen Vergasr Addons gefunden. Ich schwanke bei meiner Meinung zwischen lustig, bis kann man ja mal probieren, wenn die 50PS aus 150ccm stehen.

 

https://www.google.de/search?q=turbulator&safe=active&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K8CZU6jtLOT4ygOL9IKIBw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1536&bih=841#q=turbulator+vergaser&safe=active&tbm=isch

 

Besonders eindrucksvoll sind die Hellracer kockringe, Teesiebe für den Ansauger und Turbo Kurbelwangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist wie Jens, der Boswell. hat keine blechscherer oder wig maschine. nur eine grossen standbohrer und kleine bohren. und damit will er motoren tunen.

 

Salvo hat ein eigenes haus/(tuner) mit nur auspuffanlagen

 

:-)

 

grüss

Truls

 

:edit: Jens hat auch ein eigenes haus/(tuner) mit nur auspuffanlagen. hat das vergessen. :-D

hast du wieder gesoffen

 

Hab da schon einiges an unerläßglichen Vergasr Addons gefunden. Ich schwanke bei meiner Meinung zwischen lustig, bis kann man ja mal probieren, wenn die 50PS aus 150ccm stehen.

 

https://www.google.de/search?q=turbulator&safe=active&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K8CZU6jtLOT4ygOL9IKIBw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1536&bih=841#q=turbulator+vergaser&safe=active&tbm=isch

 

Besonders eindrucksvoll sind die Hellracer kockringe, Teesiebe für den Ansauger und Turbo Kurbelwangen.

probieren kann man alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du wieder gesoffen

 

probieren kann man alles

Jens, hi,

 

 

sorry OT,

schön das Du wieder dabei bist :cheers:

@Polinizei, mit so ähnlichen Turbinenschaufeln an den KW-Wangen, ist der Manfred Herweh, mit der 250er Tandem-Rotax, Vizeweltmeister geworden.

 

So, wie amazombi schon schreibt, erstens wirkt der Reduzierring wie eine Venturi,

die langsamen Gemischtröpfchen an der Vergaserwand (Reduzierung), fließen durch die Bohrungen in den Ringspalt,

der um den Ansauggummi besteht.

Durch die schräg angeorneten kleinen Bohrungen, bekommen die Tröpfchen Vorschub Richtung Einlass.

Durch die plötzliche Querschnittserweiterung, beschleunigt das Gemisch, und reißt mit Unterdruck, auch den Teil des Gemisch's mit,

das im Ringspalt langsam vor sich hin strömen würde.

 

Wie PXler schreibt, probieren kann man alles,

meine Devise, probieren "muss" ich (man) alles, (es steckt immer ein guter Ansatz an allen Ideen)

 

Übrigens, so einen Gaser mit diesen vier Drall-Rillen, hatte ich von einem Kunden, für eine 380 Super-Moto KTM in der Hand,

dachte, schade für jeden Handgriff, dann hab ich den nach meinem System "aufgerauht" , ;-)

das Ding läuft wirklich super, war aber nicht auf dem Prüfstand, im unteren Drehzahlbereich, sehr kultiviert zu fahren,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Ich hab' nicht gesagt, dass das so funktioniert. Eher dass das so funktionieren soll. Ich hab' das auf einem bestimmten Motor mit einem bestimmten Vergaser getestet und konnte eine Veränderung fest stellen. Allerdings keine Positive. Ob das auf allen Motoren mit allen Vergasern so ist weiß ich aber nicht zu sagen. Von daher macht eigener Versuch kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon mal jemand überlegt, daß sich durch das Gemischgedrallere das Gemisch aufgrund der Fliehkraft sogar wieder entmischen kann und dann halt nur die Gehäusewandung nass macht? Hat sogar ne technische Anwendung bei Öl- oder Wasserabscheidern...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon geschrieben, dass das dingen eher käse war.

 

wenn ich was reduzieren würde, dann eher den ansauger.

beim falc mit geradem 39mm ansauger und einem übergangslos eingesetztem 35er rohr hatte ich ein besseres standgas- und ansprechverhalten feststellen können. leistungsverlust war nicht wirklich spürbar, wurde auch nicht gemessen, aber es lief alles wesentlich entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so, wenn ein Gaser vom Querschnitt her schon grenzwertig ist,

machen die Tuner die mit dem "Drallsystem" arbeiten, in den vier Vertiefungen den Querschnitt nochmals größer.

 

Den Drall- Gaser, bevor ich den nacharbeitete, hatte bei abgenommenem Luffi-Kasten,

bei laufendem Motor mit der Blitze, ganz stark das Phänomen, das in diesen Drall- Stufen die totale Siffe schwamm.

Da sammelte sich der Sprit richtig an, auch starkes Sprayback war zu sehen.

Nach dem punzen sah das dann ganz gut aus, lässt sich auch super fahren.

Der Kunde meinte, bevor er den Gaser in die Tonne klopft, soll ich mal machen (solche Gaser sind ja nicht ganz billig)

ich würde mir diesen Aufwand aber sparen,

 

ich finde da, mit Verjüngungen, wie es Pxler erwähnt, siehe auch den Dello vom egig, ist der erfolgversprechendere Weg,

meine Meinung.

Es gibt da bei den Falschtaktern Tuningsätze, mit deutlich kleineren Drosselklappen, in Reduzierrohren integriert,

die funzen sehr, sehr gut.

Das neueste aus USA, statt Drosselklappe bei den Einspritzern, einen Walzenschieber, (wurde schon um 1900 mal patentiert) muss laut Werksfahrern, sowie Testfahrern, seit Jahren der größte Fortschritt in der Viertakt- Tuningbranche sein.

 

http://www.r1dean.com/

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts dazu irgendwo irgendwelche nachles- oder nachschaubare Erkenntnisse?     d.
    • 1mm spacer und 2x 0,25er oder 0,20 Papierdichtung , die setzen sich auch noch minimal dann wird's schon passen. Gibt's als Riesenblätter im Netz für kleines Geld.
    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information