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Geschrieben

Servus zusammen

habe den Motor meiner ET3 wegen sehr starken Ölens geöffnet und dabei folgendes entdeckt:

Zylinder Kolben defekt (gefressen)

Drehschieber beschädigt (wurde wohl auf Membran umgerüstet)

Kopf extrem undicht

Auspuffgewinde ausgerissen

hat jemand ne Idee was ich machen soll oder soll ich sie sterben lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sterben lassen, das ist doch alles kein Weltuntergang :-D

Ausserdem ist sowieso bald Winter, dann kannste den Motor ja in Ruhe überholen.

Ganz vergessen:

Neuer Zylinder drauf (die gibts ab und an mal gebraucht hier im Forum oder bei Ebay), Einlass auf Membran fräsen, Simmerringe, Dichtungen und evtl. Lager tauschen und dann kannst wieder fahren :-(

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
Neuer Zylinder drauf
oder auf übermaß auscheleifen lassen und passenden Kolben verbauen - das gewinde kann man ja auch reparieren (lassen) - dann ist das wie neu.... - musst nur durchrechnene was billiger wird Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

danke schon mal habe bloss vergessen zu schreiben das dort momentan ein 121 pinasco aus den frühen 80ern seinen Dienst verrichtet und für den hab ich keine dichtungssets gefunden. kommt jemand zufällich aus dem raum münchen oder stuttgart und könnte mir bei den arbeiten ein wenig über die schultern schauen oder mit rat und eventuell tat beistehen, da ich völliger newbee auf dem gebiet bin

Geschrieben

wenn dir einer über die schultern schaut, dann würd ich dem handschellen anlegen oder schauen, daß der den 121 pinasco nicht im hosensack nach hause trägt!

viel spaß jedenfalls!

Geschrieben

Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Das Gewinde kann Dir jeder Motorenbearbeiter mit einem Helicoil reparieren. Kost meist so um die 10 Euro. Danach den Stehbolzen mit Loctite einkleben, dann hast Du da nie wieder Probleme mit.

Den Dichtsatz kannst Du Dir selber machen. Dichtpapier und Dichtmasse gibt es in jedem Autozubehörladen.

Das der Kopf undicht ist, liegt wahrscheinlich eher nicht am Kopf selber, sondern, daß die Muttern oben nicht ordentlich mit einem Drehmometschlüssel über Kreuz angezogen worden sind. Dann verzieht sicher der Kopf schnell mal und wird undicht. Besonders wenn man dann keine Dichtmasse vorher reingemacht hat.

Ne Membran ist jetzt schon dran? Dann kannst Du das Ding auffräsen wie z.B. auf salihs homepage gezeigt.

Komme leider nicht aus der gegend, aber guck dochmal in die GSF Mitgliederkarte. Vielleicht wohnt ja sogar einer bei Dir um die Ecke.

Geschrieben
Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Er hat geschrieben, das es ein Pinasco ist, also hartchrombeschichtet und so... Wenn der richtig gefressen hat und die Beschichtung stellenweise kaputt ist, würde ich den nicht mehr fahren sondern wenn überhaupt neu beschichten lassen. Die Schleifpapiermethode ist doch eher was für GG-Zylinder.

Geschrieben

gab es bei den Pinansco nicht verschiedene Versionen?

also der bei mir verbaute muss einer aus den frühen 80er jahren sein???

werde aber den Roller abholen und dann mal Fotos vom Zustand des Motors machen.

Geschrieben

Kein Plan, kaufen kann man die heute nur noch als Aluzylinder. Vielleicht haben die früher auch mal welche in GG gemacht. Aber das wirste dann ja sehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich lese und lerne. Ich dachte die alten waren aus GG.

Aber wenn der Motor vorher lief, dann läuft der Satz auch weiter. Da hast den ja nur wegen dem Ölverlust auseinandergenommen, oder?

Bearbeitet von baerke

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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