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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen

habe den Motor meiner ET3 wegen sehr starken Ölens geöffnet und dabei folgendes entdeckt:

Zylinder Kolben defekt (gefressen)

Drehschieber beschädigt (wurde wohl auf Membran umgerüstet)

Kopf extrem undicht

Auspuffgewinde ausgerissen

hat jemand ne Idee was ich machen soll oder soll ich sie sterben lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sterben lassen, das ist doch alles kein Weltuntergang :-D

Ausserdem ist sowieso bald Winter, dann kannste den Motor ja in Ruhe überholen.

Ganz vergessen:

Neuer Zylinder drauf (die gibts ab und an mal gebraucht hier im Forum oder bei Ebay), Einlass auf Membran fräsen, Simmerringe, Dichtungen und evtl. Lager tauschen und dann kannst wieder fahren :-(

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
Neuer Zylinder drauf
oder auf übermaß auscheleifen lassen und passenden Kolben verbauen - das gewinde kann man ja auch reparieren (lassen) - dann ist das wie neu.... - musst nur durchrechnene was billiger wird Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

danke schon mal habe bloss vergessen zu schreiben das dort momentan ein 121 pinasco aus den frühen 80ern seinen Dienst verrichtet und für den hab ich keine dichtungssets gefunden. kommt jemand zufällich aus dem raum münchen oder stuttgart und könnte mir bei den arbeiten ein wenig über die schultern schauen oder mit rat und eventuell tat beistehen, da ich völliger newbee auf dem gebiet bin

Geschrieben

wenn dir einer über die schultern schaut, dann würd ich dem handschellen anlegen oder schauen, daß der den 121 pinasco nicht im hosensack nach hause trägt!

viel spaß jedenfalls!

Geschrieben

Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Das Gewinde kann Dir jeder Motorenbearbeiter mit einem Helicoil reparieren. Kost meist so um die 10 Euro. Danach den Stehbolzen mit Loctite einkleben, dann hast Du da nie wieder Probleme mit.

Den Dichtsatz kannst Du Dir selber machen. Dichtpapier und Dichtmasse gibt es in jedem Autozubehörladen.

Das der Kopf undicht ist, liegt wahrscheinlich eher nicht am Kopf selber, sondern, daß die Muttern oben nicht ordentlich mit einem Drehmometschlüssel über Kreuz angezogen worden sind. Dann verzieht sicher der Kopf schnell mal und wird undicht. Besonders wenn man dann keine Dichtmasse vorher reingemacht hat.

Ne Membran ist jetzt schon dran? Dann kannst Du das Ding auffräsen wie z.B. auf salihs homepage gezeigt.

Komme leider nicht aus der gegend, aber guck dochmal in die GSF Mitgliederkarte. Vielleicht wohnt ja sogar einer bei Dir um die Ecke.

Geschrieben
Die Klemmspuren mit Schmirgelpapier gearbeiten, bis der Kolben wieder glatt ist, das gleiche machst Du im Zylinder. Immer kreuzförmig.

Solange der nicht fiese über die Kolbenringe geklemmt hat, kann man den noch gut weiterfahren

Er hat geschrieben, das es ein Pinasco ist, also hartchrombeschichtet und so... Wenn der richtig gefressen hat und die Beschichtung stellenweise kaputt ist, würde ich den nicht mehr fahren sondern wenn überhaupt neu beschichten lassen. Die Schleifpapiermethode ist doch eher was für GG-Zylinder.

Geschrieben

gab es bei den Pinansco nicht verschiedene Versionen?

also der bei mir verbaute muss einer aus den frühen 80er jahren sein???

werde aber den Roller abholen und dann mal Fotos vom Zustand des Motors machen.

Geschrieben

Kein Plan, kaufen kann man die heute nur noch als Aluzylinder. Vielleicht haben die früher auch mal welche in GG gemacht. Aber das wirste dann ja sehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich lese und lerne. Ich dachte die alten waren aus GG.

Aber wenn der Motor vorher lief, dann läuft der Satz auch weiter. Da hast den ja nur wegen dem Ölverlust auseinandergenommen, oder?

Bearbeitet von baerke

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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