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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin Wiedereinsteiger und nicht gerade Schrauberspezialist, aber ich wollte es ja nicht anders. ;-)

PK 125 S (ohne Batterie/E-Start) BJ 1984.

Bei mir knallt die Beleuchtung regelmäßig durch, es wird wohl der Spannungregler sein, den ich tauschen muss.

Gibt es dazu eine Ein/Ausbau Anleitung / Tipps+Tricks, wie man den Regler "einfach" ausbauen kann?

Da kommt man ja fast nicht ran... Zudem stellte ich fest, dass ich eigentlich nur einen 3 poligen Spannungsregler

brauchen würde, aber ein 5 poliger verbaut ist. Macht das Sinn (wenn man KEINE Batterie/E-Start hat)? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Nun ja, ich fahr aktuell lieber nur bei Tageslicht, da es nachts ja dunkel ist... ;-) Aber Spaß beiseite.

Nun stellte ich zudem fest, dass wenn die Dame ein wenig gefahren ist und dann noch warm wieder angeschmissen wird,

nach einer kurzen Fahrt einfach ausgeht und nur mit sehr viel Mühe / Choke / Anschieben / Treten und alles 10x nacheinander, irgendwann

wieder fährt. GIbt es dazu Tipps/Tricks oder Hinweise, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?

 

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße!

 

 

 

Geschrieben

Nun - du könntest es ganz einfach haben und mal den Rollerservice Stormarn (www.rollerservice-stromarn.de) anmorsen, der weiß gewiss Rat und hat auch 'n 3 Polige Regler da. Wenn es einer mit Punkten ist, dann nutzte die rechten 3 so wie bei einem 3er. Ist es einer mit rot weiss schwarz und 2 unbezeichneten Olen, dann ist der Rote und der weiße Pol zur Batterie Ladung, die anderen (schwarz) = Masse und die unbezeichneten kannste für die Lampen nutzen. Das sollte klappen. Ist es einer von Ducati, so mit schnuffigen rosafarbenen Anschlüssen dran, Dann: schwarz - leer - leer - rot - grün. Wenn das alles ned funzt isser kaputt. Dann greife bitte auf Satz 1 zurück.

Geschrieben

kauf einen originalen Regler von Piaggio nummer 161639 (könnte ich Dir auch zuschicken )

 

Tank rausnehmen...da sind die 2 Befestigungsschrauben easy erreichbar.

 

Rita

Geschrieben

Der Spannugsregler ist es nicht, nach Messung ist der OK.

Wie hast Du den meßtechnisch für OK befunden?

Womit / was / welchen Wert gemessen?

Geschrieben

Voltmeter Wechselstrom an rausgedrehter Heckleuchte. Auch bei Vollgas kommt die Spannung nicht über 12V. Sollte demnach nicht am Spannungsregler liegen. Vermute es könnte dann ggf an einem Wackler im Lichtschalter sein?

Geschrieben

"normale" Meßgeräte sind - weil auf Sinusform mit 50 Hz ausgelegt - nicht gut geeignet, diese Wechselspannung am Vespa Spannungsregler zu messen. Die Spannung an einem Vespa-Regler sieht völlig anders aus. => Der abgelesen Wert ist nicht aussagekräftig.

 

Die Helligkeit einer Lampe bei steigender Drehzahl zu beobachten, bringt das verläßlichere Ergebnis. Probier`s mal mit nur einer einzigen, "kleineren" Lampe direkt am Reglerpin (z.B. nur 20W). Die Lampe muß mit steigender Drehzahl sehr früh hell leuchten, dennoch muß der Regler bei weiter steigender Drehzahl das Durchbrennen der kleinen Lampe verhindern.

Geschrieben

Ein "normales" Meßgerät war es nicht... aber ich probiere es noch mal mit Deinem Tipp und nehme eine kleinere Watt Lampe. Beim Test ist nicht durchgebrannt, das Phänomen scheint aufzutauchen, wenn ich mal auf Fernlicht umschalte. Aber alles das ist nicht definitiv zu sagen....

 

@Soul: Rollerservice Stormarn war am Samstag leider nicht zu erreichen... :-(

  • 4 Wochen später...

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    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
    • Heute gibts „Reis mit Scheiss“    Reis vom Vortag, Pho Asia Thai Curry Verschnitt Sauce, Pilze, Zwiebel, Brokkoli. Yummy und Vegetarisch!
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