Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meiner px 80 alt eine große Kupplung von der 150er eingebaut, da ich einen Dr 135 fahre. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kupplung während der Fahrt nicht richtig trennt. Im stand trennt sie perfekt, also wenn ich die Kupplung betätige und den Kickstarter trete. Der lässt sich ganz sauber getrennt durchtreten

Hat jemand eine Idee

Danke, Julia

Geschrieben

Dann gib dem Kupplungszug mal etwas mehr Vorspannung.

Kleine Einstellschraube durch die der Zug durchläuft, kurz vor dem Kupplungshebel.

Geschrieben

Nee, der ist perfekt eingestellt! Strammer darf der nicht mehr. Man merkt ja, wenn man den Kickstarter tritt und die Kupplung langsam kommen lässt, wo sie beginnt zu greifen. Das passt schon! Liegt da auch nicht dran. Beläge sind beim Kauf schon geölt gewesen, habe sie aber trotzdem nochmal geöffnet und zusätzliche geölt. Bin auch mal 30 km gefahren, wird nicht besser. Im 1. Gang fährt sie direkt los und schalten in höheren Gängen ist auch nicht sauber. Zugeinstellung ändert das nix...

Geschrieben (bearbeitet)

aufmachen, reinschauen.

Eventuell Messingbuchse locker oder Messingscheibe fratze oder vielleicht gar nicht drin.

Wer weiss wer weiss. Ums zerlegen der Kulu wirste nicht drum rum kommen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist NEU. Frisch vom Scooter Center. Ist aber auch nicht die gleiche, wie oben geschrieben ist jetzt eine große drin. Original war es eine kleine.

Bearbeitet von bm-px-92
Geschrieben

80er Getriebe mit 200er Kulu also! Gehäuse angepaßt?

Welches Zahnrad auf der Kulu? Primärzahnrad Z=68?

Überprüfe ob das Kuluritztel spiel auf der Achse hat!

Also, Kupplung noch mal rausnehmen!

Grüße

Geschrieben

Nee, der ist perfekt eingestellt! Strammer darf der nicht mehr. Man merkt ja, wenn man den Kickstarter tritt und die Kupplung langsam kommen lässt, wo sie beginnt zu greifen. Das passt schon!

OK ?!?

Scheinbar passt es doch aber nicht, oder hattest du nicht gesagt, dass sie bei gezogenem Hebel nicht ganz trennt?!?

Zum Thema 200er Kulu in 80er Gehäuse haste die nötigen Umbauarbeiten vorgenommen?

Ich würd halt als erstes mal schauen, dass du sie komplett getrennt bekommst. Das scheint ja im Mom noch nicht ganz zu funktionieren.

Wenn also der Zug genug Vorspannung hat (was ich tatsächlich nochmal überprüfen würde) muss halt die Kulu nochmal raus, zerlegen und alles checken.

Geschrieben

Ist eine 3 Scheiben mit 7 Federn, große px und nicht cosa

Muss die MessingBuchse im Ritzel und auf dem Kupplungsstumpf Spiel haben? Bei mir sitzt die auf dem Kupplungsstumpf auf PressPassung...

Geschrieben (bearbeitet)

Die darf sich in der Kupplung nicht von Hand drehen lassen. Muss press passen. Andernfalls fängts rupfen an.

Edith meint: beantworte mal die andern Fragen, damit man was ausschließen kann. ;-)

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

Fähre selber das gleiche setup wie du, aber mit o-Kupplung. Hatte das Problem auch, lag aber nicht an der Kupplung. Habe damals alle Lager und siris erneuert. Als ich dann die Welle wieder eingetrieben habe, hab ich dies wohl 2mm zu wenig gemacht. Schlussfolgerung war, dass ich beim trennen der Kupplung Probleme hatte, Da je nach Situation wohl nicht genug platz zwischen den Rädchen war

Könnte das bei dir auch sein ?

P.s. Sry wegen groß- Kleinschreibung ....Apple autokorrect.....

Bearbeitet von jo pdl