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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

NIEMALS ausbohren oder mit hammer drauf rumschlagen, wenn man es nicht zerstören will. genauso wie niemals einschlagen mit viel gewalt, ich kleb die dinger mit buchsenkleber fest und klopf sie mitn hammer vorsichtig rein.

 

 

Man sollte das Teil auch entsprechend unterlegen, damit die Kraft nicht auf's Gehäuse geht, sondern ausschliesslich auf den Stift. Entsprechend abgestützt braucht's mit dem Hammer und einem passenden Durchschlag meistens einen Schlag und die Sache ist gegessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte das Teil auch entsprechend unterlegen, damit die Kraft nicht auf's Gehäuse geht, sondern ausschliesslich auf den Stift. Entsprechend abgestützt braucht's mit dem Hammer und einem passenden Durchschlag meistens einen Schlag und die Sache ist gegessen.

 

versteh ich jetzt nicht wie du das meinst.

erläuterung: eine schraubstockbacke drückt auf die splintspitze (zb auf skizze oben) und die andere hält direkt 1mm neben dem dicken splintende am zylinder der wippe/schaltscheibe fest (unten).

das aufgebogene blech am blauen pfeil flexe ich übrigens vorher weg ;-)

 

12306pcx.png

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Da erscheint mir immer noch die Zange am sinnigsten. Will nix flexen, was ich noch brauche (um den Zug dahinterzuklemmen). Und drei Hände hab' ich auch nicht, um mit Gehäuse, Schonbacken und Kurbel gleichzeitig zu hantieren. :sigh:

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :-D

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne stifte die trotz hitze mit hammer nicht rausgegangen sind. vorher dachte ich auch, dass man da keinen grossen tamtam machen muss.

wenns dir mal passiert, hasts ja im hinterkopf ;-)

 

2 hände mit geschick reichen aber, zumindest hab ichs so hinbekommen.

abgesehen davon, dass ich keinen schraubstock besitze und wenn ich dafür zu einem freund fahre auch keinen schlitz in diesen reinschneide ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ok, Nacherläuterung – ich lege die Motorhälfte mit der Schaltrolle (und zwar so nah wie möglich am Splint) auf etwas festem auf. Das kann ein Schraubstock sein oder einem Amboss, oder Stahlstück oder was auch immer. Jetzt die dünnere Seite des Splintes ermitteln und mit einem Durchschlag – kann ja gerne etwas dicker sein als der Splint und einem Hammer (muss nichts großes sein), gibt's einen Schlag auf den Splint und das Ding ist raus. Einbau genauso – nur andersrum.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte splinte, die hab ich an der rausstehenden spitze komplett flach geschlagen und sie gingen nicht raus. drücken ist da sanfter und für mich der richtige(re) weg....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir letztendlich egal wie Du das machst. Hauptsache es klappt.

 

Keinen Schraubstock zu haben ist aber keine Ausrede. Andere haben keine Grippezange und auch keine Möglichkeit einen Schlitz zu feilen oder feilen. Dann müsste man aber eigentlich ein anderes Topic eröffnen – Karre schrauben in der Wildnis oder so.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie ausrede? ich sagte doch man macht das mit schraubstock obwohl ich keinen haben kann bei mir.

eine ausrede wäre, wenn man sagt: ICH KANNS NICHT MIT SCHRAUBSTOCH MACHEN WEIL ICH KEINEN HABE.

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahja. Und was ist das?

ich denke das ist ein Kupplungskompressor aus dem Kupplungsabzieher

abgewandelt. Damit ist es möglich die Beläge zu wechseln, ohne die

Kupplung ausbauen zu müssen.

Wenn ich mich nicht irre, hihi.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa-Motor-Halter aus Motorrad-Montageständer

 

na gut so speziell ist es nicht - einfach ein weiterer Motorhalter - aber vielleicht kann der ein oder andere sich dadurch inspirieren lassen...

 

Heute endlich die Modifikation meines vor Jahren gebauten Motorrad-Montageständer zum Universal-Halter fertiggestellt:

 

Passend auch für Cosa-Motoren

 

post-56684-0-50870700-1452006135_thumb.j

 

360° schwenkbar, Arretierung mittels 10er Bolzen und Fahrrad-Kettenblatt

 

post-56684-0-36982600-1452006082_thumb.j

 

Was ich beim nächsten mal anders machen würde (aber momentan noch nicht weiss wie ich das anstellen soll):

  - Auspuff in horizontaler Lager montierbar (kollidiert an der vordern Stütze)

 

 

 

 

Bearbeitet von T_D
duplicated pictures after forum update
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem die Welle weder mit Heißluftfön, Eisspray noch mit guten Worten raus ging und ich mich nicht getraut habe, fester drauf zu schlagen:

 

CIMG6620.thumb.JPG.0e87ed0ae57d246e1a91c

 

Die Welle ließ sich damit problemlos auspressen.

 

 

  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe.

 

Mehr Infos und Bilder unter www.td-customs.com

 

56dbefeeb69a8_WerkzeugNebenwelle-1.thumb

 

56dbeff3ad468_WerkzeugNebenwelle-5.thumb

 

56dbeff7b8698_WerkzeugNebenwelle-8.thumb

 

56dbf0028623b_WerkzeugNebenwelle-10.thum

 

56dbf00c7a16c_WerkzeugNebenwelle-12.thum

 

  • Like 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb takuya:

Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe.

...

56dbf0028623b_WerkzeugNebenwelle-10.thum

...

 

 

 

 

Kein gefickel, gefummel mehr mit dem schraubstock, keine schweissperlen mehr an der stirn.

wie langweilig:-)

Geschrieben

Kupplungsabdrücker für alle gängigen SF und LF Kupplungen ...  endlich kein gefluche und vermackte Gehäuse mehr :cheers:

 

kann im übrigen hier erworben werden:

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Das GSF Repkit für die SF-Primär passt leider nicht bei Gehäusen mit "großem" Lagersitzdurchmesser.

Spacer und Deckscheibe hinter dem großen Zahnrad stehen am Gehäuse an.

Üblicherweise wird per Dremel usw Platz geschaffen. Ich wollte da nicht rumschnitzen.

 

"Mein" Platz-Mach-Werkzeug schnippelt das auf einer Ständerbohrmaschine raus.

Die Wendescheidplatte kann auf verschiedene Durchmesser geklemmt werden.

Zudem stützt sich das Ding untem im Primärlager ab.

img_2920.jpg

img_2921.jpg

img_2922.jpg

Bearbeitet von deedee
  • Like 10

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