Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Ihr kommt aber nicht zufällig aus der gleichen Gegend? 

:-D:cheers:

 

 

Sagt dir Geilenkirchen etwas? Liegt ganz in der Nähe von Puffendorf, Waldfeucht und Titz... :rotwerd::sigh:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb supasoni:

Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert :lookaround:

Erste Seite

 

ach mensch das hab ich ja garnicht gecheckt, dass es eine übersicht gibt - seeeehr cool, wow!

 

:thumbsup:

 

bei der gelegenheit:

gabs da nichtmal eine vorrichtung zum spindeln des kurbelgehäuses für zb 54hub smallframe kurbelwellen? zumindest hab ich das mal wo gesehen, sollte eigentlich hier reinpassen.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

das wars jetzt zwar nicht, aber ich zitiere es trotzdem mal (ohne fragen :-D )

 

jedoch hab ich mal was gesehen, wo glaub ich ein drehmeisel im kreis geführt wurde und man das irgendwie für den hausgebrauch schön hinkriegen könnte.

danach such ich grad....

 

Am 15.4.2016 um 11:12 schrieb ludy1980:

Aus gegebenem Anlass hab ich mir mal heutemorgen nach der Nachtschicht Neh Flasche Bier geschnappt und bin in die Werkstatt ,Schön gebastelt und jetzt Spindel ich mir meine gehäusehälften selbst :wheeeha:

 

und nd das auf der Drehbank , wenn ich jetzt nochmal Zeit hab baue ich mir noch nen Halter um die dichtfläche zu planen !

schön mit der Drehbank  :-D

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Am 23. Januar 2017 um 23:23 schrieb supasoni:

Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert :lookaround:

Erste Seite

 

Sau gut, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, Respekt und danke! Wegen loiden wie dir liebe ich das GSF:inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Boah Danke Leute für das Lob. Wegen Euch liebe ich das GSF auch. Wo, außer in der Familie und den Kumpels,  bekommt man denn heute noch ein schönes Wort rückgemeldet?

Schönen Tag 

Geschrieben (bearbeitet)

@sebastian

 

Sehr schön überlegt und gemacht.

Nach nur einer Stunde Filmvortrag habe ich das Prinzip der Reifendemontage begriffen.:wheeeha:

 

Schon mal drüber nachgedacht, ob  nicht eventuell ein Akkuschrauber mit dicker Aufnahme

passend für die Zwingen zur Vermeidung einer Sehnenscheidenentzündung hilfreich sein könnte?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hi, 

 

das bin nicht ich. Habe es entdeckt und dachte, dass es hier gut rein passt.

Ich selbst mache es auch mit dem Schraubstock bzw. lege den Reifen mit Felge auf den Boden und stelle mich dann auf den Reifen.

Hat bei mir immer ausgereicht und der Reifen ließ sich anschließend einfach von der Felge nehmen.

 

Gruß

Geschrieben

ich hab mir aus einer m10 gewindestande, einem alten polrad und ein paar muttern einen auszieher / gleithammer gebastelt.

damit kann man z.b.wunderbar die nebenwelle bei einer sf ausziehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Frei nach Don Martin:

 

"Neulich in der Sanitärabteilung"

 

 

 

2,90 €

IMG_6161.jpg

 

Rumliegender Kleinkram

IMG_6173.jpg

 

Stecktuning

IMG_6176.jpg

 

Buzzetti für Arme

IMG_6177.jpg

 

PS:

Die Langmutter nur für den Fall, dass es mal richtig schwer geht.

Das Handrad reicht normalerweise.

 

Bearbeitet von Kaozeka
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kaozeka:

Buzzetti für Arme

 

Schöne Idee, danke!

 

Hab' ich mir gleich mal (in noch ärmer) nachgebaut, mit Sachen die so rumlagen:

20170203_180234.jpg

Die Hülsen nur zum Ausziehen...

20170203_180150.jpg

 

Einziehen ohne Hülsen:

20170203_175050.jpg

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Was man aus Langeweile alles macht. Hilfreich ist es dennoch :-D

De.+Montage Tool für die Schaltraste. Und und Einpress oder auch als Schlagdorn zu benutzen für das Nadellager der Antriebswelle Hauptwelle. Andere Tool´s mach ich noch.

IMG_3693.JPG

IMG_3695.JPG

IMG_3698.JPG

IMG_3688.JPG

IMG_3692.JPG

IMG_3691.JPG

IMG_3696.JPG

IMG_3697.JPG

IMG_3701.JPG

IMG_3702.JPG

IMG_3703.JPG

Bearbeitet von Ringracer1975
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.2.2017 um 18:12 schrieb AAAB507:

Einziehen ohne Hülsen:

Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird...

 

 

Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen

 

Aber probier' mal das ruhig mal.

 

EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Bearbeitet von Blue Baron
Idee ergänzt
Geschrieben
 
Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen
 
Aber probier' mal das ruhig mal.
 
EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Das mit den Toleranzen habe ich auch vermutet :-(
Würde es gerne probieren, muss nur einen Dreher finden [emoji848]

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht.

 

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?  Die Gewindestange führt den Kolbenbolzen und verhindert das verkanten bei der "ersten Stufe" in den Kolben und führt dann das Pleulauge, das macht es meiner Meinung nach einfacher.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?

 

Vielleicht sogar gar nicht mal so stamm, sondern eine Welle als Führung, die leicht im Lager gleitet, auf welcher der Simmerring sitzt und mit einer "Stufe" gerade eingeschoben / geklopft werden kann...?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?

Auch bei "Daumenbruch-Gefahr" ist die Passung noch falsch. Der Bolzen muß bei Raumtemperatur im leicht geöltem Zustand mit minimalem Druck saugend-schmatzend in den Kolben flutschen.

Ein Werkzeug zur Montage ist dazu absolut unnötig um nicht zusagen unsinnig, weil damit nicht zu spüren ist, ob die (Spiel-)Passung ausreichend ist.

 

B.t.w.: Wenn die KoBo-Passung zu eng ist, sind sog. 45°-Fresser am Kolben vorprogrammiert. :satisfied:

  • Like 3
Geschrieben

Man lebt, man lernt.

Vielen Dank.

 

@Admin : Meinen Post bitte verschieben in "Ich bau mir ein Unnützwerkzeug"-

 

Bin nur froh, dass ich für den Buzzetti nicht die 69,00 ausgegeben habe.

War also doch nützlich:cheers:

Geschrieben

Der große Vorteil am Buzetti für 69€ ist aber der, dass ich den Bolzen von einer Seite heraus ziehen kann und ich nicht irgendwie an die Gegenseite muss. Das ist bei Vespa Largeframe gut,  wenn der Kolben bei eingebautem Motor demontiert werden soll.

 

Es soll auch Leute geben, die das mit einem Spreizdübel mal improvisiert haben....

Geschrieben
Am 10.2.2017 um 12:01 schrieb Elbratte:

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

 

 

so was ähnliches habe ich hier, allerdings ohne die führung über deinen angedachten ring fürs kw-gehäuse - also nur das schlagwerkzeug

 

13882196_1084739538261725_3525970493049519927_n.jpg

 

 

13680627_1084739578261721_8121644535120425187_n.jpg

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information