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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir auch , teilweise durch mitlesen und somit Anregungen hier aus dem Forum, über die Zeit einige Spezialwerkzeuge gebaut - ein paar davon siehe unten:

 

Ausdrücken der Kurbelwelle: (was ähnliches benutze ich auf der gegenüber liegenden Seite fürs Primär)

 

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Abdrücken Kurbelgehäuse:

Nachdem mich gerade ein Motor nervt bei dem ich die undichte Stelle nicht finde, habe ich mir Dorne angefertigt, um das Kurbelgehäuse schon vor dem Einsetzen der Kurbelwelle abdrücken zu können. Versuch steht noch aus - mal sehen ob das funktioniert?!

 

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Zentrierung Kupplungsdeckel:

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Abdrücken Kurbelgehäuse:

Nachdem mich gerade ein Motor nervt bei dem ich die undichte Stelle nicht finde, habe ich mir Dorne angefertigt, um das Kurbelgehäuse schon vor dem Einsetzen der Kurbelwelle abdrücken zu können. Versuch steht noch aus - mal sehen ob das funktioniert?!

 

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Wenn du dann aber die Welle einsetzt und den Motor final schließt, kann doch dann auch wieder irgendwo eine Undichtigkeit mit eingebaut werden.

Und nutzt du beim Dummy-Test und später beim finalen Zusammenbau jeweils neue Dichtungen?

 

Halte ich für überflüssig. Dichtheitstest sollte immer exakt so geschehen, wie das Aggregat dann auch verbaut werden soll. Sonst hat das keine Aussagekraft.

 

Den Ausdrücker finde ich aber gut. Ist auch machbar ohne Maschinenpark.:thumbsup:

Geschrieben

Ich hab aktuell auch das Problem, dass ich ein Kurbelgehäuse eines umgebauten Moped Motors nicht dicht bekomme.

Geht's dir darum die WeDis  zu schonen?

Geschrieben

@Spiderdust: Du hast natürlich recht - diese Dichtheitsprüfung ist nur teilweise aussagekräftig und es können sich auch danach in diesem Bereich wieder Fehler einschleichen. Ich muss das erst auch noch versuchen - bis jetzt sind erst die Dorne fertig. Mir geht es in dem Bereich darum relativ einfach mal zu testen ob das Kurbelgehäuse zb. nach dem Spindeln dicht ist ohne den Motor fertig aufbauen zu müssen. Dicht heisst also in dem Fall nicht, das man den Bereich komplett abhaken kann wenn der Finale Dichtheitstest zeigt das es ein Leck gibt. Wenn aber dieser Test schon zeigt, dass das Gehäuse nicht dicht ist, brauche ich gar nicht erst weiter machen und die Kurbelwelle einsetzen, Gehäuse zusammenschrauben, Spacer mit Dirko beschmieren, etc., um dann zum Schluß wieder alles zerlegen zu müssen weil ich den Fehler nicht am Zylinder, Ansauger etc. finde.

 

Eigentlich hätte ich geplant gehabt die Dichtung wieder zu verwenden - ist wohl auch beides wieder nicht optimal - sowohl wiederverwenden als auch eine neue Dichtung bringen nach dem Test wieder neue Variablen dazu.

 

Ich hab bei dem Ausdrücker trotzdem ein ca. 60 Jahre altes Schweißgerät (ein anderes habe ich momentan nicht) zum Einsatz gebracht und auf der Rückseite von dem Winkel wo die Ausdrückschraube durchgeht eine Mutter hingebraten. Ginge wohl aber auch wenn man einfach nur ein Gewinde in den Winkel schneidet.

 

@dr. dick: Mir geht es eher darum die Lager und die Kurbelwelle zu schonen bzw. mir die Arbeit zu sparen wenn sich hier schon zeigt, das es nicht dicht ist

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte mal eine Frage an euch!

Funktioniert so eine händisches Reifenmontiergerät mit 10" oder kann ich mir den Versuch sparen.

Will mir diesen Winter nämlich sowas zusammenbraten (lassen).

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Geschrieben

Aber taugt das auch zum montieren?

Da muss ja mit montiereisen hantieren um den Gummi runter und wieder rauf zu bringen, oder?

 

Da ist die andere Version schon nobler.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte mal eine Frage an euch!

Funktioniert so eine händisches Reifenmontiergerät mit 10" oder kann ich mir den Versuch sparen.

Will mir diesen Winter nämlich sowas zusammenbraten (lassen).

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Ich habe für mein Motorrad so ein Teil und muss sagen dass ich bis jetzt noch nicht geschafft habe damit einen 10" auf bzw. von einer Tubeless Felge zu bekommen. (Allerdings hat der Heidenau auch eine brutal harte Karkasse, kann vlt. mit "weicheren" Reifen klappen). Ansonsten ist das Zeugs halt für 17 bis 19" Felgen zu gebrauchen, da klappt das wunderbar. 

 

Edit: damit nicht zuviel OT.

 

Zum Runterdrücke der Karkasse über den Hump funktioniert es einwandfrei. Aber zum Abziehen muss man es entweder weg bringen oder am Schraubstock mit den Hebeleisen arbeiten. Zum Befestigen habe ich eine alte Bremstrommel mit Gewindestange verschraubt und eingespannt. So kann man gut hebeln.

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Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 1
Geschrieben

Darum meine Frage!

Verkauft werden die nämlich erst ab 12" im Text oder gar erst ab 15", je nach Hersteller.

 

Darum auch die Bastelaktion. Material sollte unter 100€ bleiben und das Schweißen wäre ein Freundschaftsdienst. Aber wenns nicht funktioniert, kann ichs mir gleich sparen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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Hatte keine Lust beim Dremeln durchzubrechen, daher mein Gehäuserestwandstärkenmessmupsi für den gemeinen Messschieber

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja, im schnitt aber über 80nm hatte ich immer angezogen.

natürlich bei pk grossen konus, beim 19er würd ich das nicht machen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ja, im schnitt aber über 80nm hatte ich immer angezogen.

 

Hmm, warum?

Bei Vespa (SF & LF) und Lambretta kenne ich nur die Ansage 60-65Nm. Das reicht doch bei den Kegeln 5:1 für Vespa (SF & LF) und 6,6:1 für Lambretta. :dontgetit:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung, vermutlich aus angst dass mir nochmal der konus beim rotieren die welle ruiniert?

jedenfalls ist mir das seit damals 2009 nicht mehr passiert :satisfied:

 

2009-11%2050s-2%20kuwekonus2_800.jpg

 

eventuell kann ich damit auch ein 5:1er polrad verdrehsicher auf 6,61:1er wellen knallen :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hmm, warum?

Bei Vespa (SF & LF) und Lambretta kenne ich nur die Ansage 60-65Nm. Das reicht doch bei den Kegeln 5:1 für Vespa (SF & LF) und 6,6:1 für Lambretta. :dontgetit:

 

Das reicht, wenn da nicht der Herr Q. wäre, dessen Vespa... Lüfterräder erst draufbleiben wenn man sie mit 90+ Nm anknallt, weil der Konus nämlich nicht wirklich zu den Wellenstümpfen passt. 

 

Ob das bei den anderen IDM Polrädern auch so ist weiß ich nicht, aber seit ich mit 90+ anziehe hat sich kein einziges mehr losgerappelt.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich trau mich das fast garnicht als "Werkzeug" zu bezeichnen.

 

Lenkrohr Lagerschale unten entfernen (Largeframe):

Man nehme eine M12 Gewindestange, 3 Muttern, 1 Beilagscheibe und einen alten Fetzen um nicht am Innenrohr hängen zu bleiben.

Die Beilagscheibe an dem Zwischenraum zwischen Rahmen und Lagerschale platzieren und dann ringsum raushämmern.

IMG_0426.JPG

Lagerschale_Unten_Werkzeug.PNG

 

Edith sagt noch: M12 aufwärts

Bearbeitet von G0dl1ke
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich trau mich das fast garnicht als "Werkzeug" zu bezeichnen.

 

Lenkrohr Lagerschale unten entfernen (Largeframe):

Man nehme eine M12 Gewindestange, 3 Muttern, 1 Beilagscheibe und einen alten Fetzen um nicht am Innenrohr hängen zu bleiben.

Die Beilagscheibe an dem Zwischenraum zwischen Rahmen und Lagerschale platzieren und dann ringsum raushämmern.

 

 

Zum Ausbauen nehme ich ein Stück von einer Stange Baustahl. Das kostet nix und wenn es rund wird, dann kannst Du einfach ein Stück abflexen.

Aber mit der Gewindestange und großen Scheiben ziehe ich dann die neuen Lagerschalen wieder in den Sitz rein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Trennmesser für das Lager auf der Kurbelwelle gibt's auch eine noch günstigere Alternative als ebay:
Selberbauen.
ca. 4mm dickes Flacheisen in 3 Teile sägen (1 Kurzes 2 Längere)
in die Längeren jeweils 1 und ins Kurze 2 Löcher bohren, mit Schrauben fixieren.
Dann die Messer per Flex oder Feile halbwegs gleichmäßig anschleifen. Fertig.
Mit dem Tool und nem Schraubstock ging das Lager beim ersten Versuch von der Welle.
Zeitaufwand ne Stunde, Kosten quasi 0.
Die Idee kam von nem Youtube-Video... find den Link leider grad nicht...
 

Bearbeitet von FunkyGabe
Geschrieben
vor 17 Stunden hat FunkyGabe folgendes von sich gegeben:

Für die Trennmesser für das Lager auf der Kurbelwelle gibt's auch eine noch günstigere Alternative als ebay:
Selberbauen.
ca. 4mm dickes Flacheisen in 3 Teile sägen (1 Kurzes 2 Längere)
in die Längeren jeweils 1 und ins Kurze 2 Löcher bohren, mit Schrauben fixieren.
Dann die Messer per Flex oder Feile halbwegs gleichmäßig anschleifen. Fertig.
Mit dem Tool und nem Schraubstock ging das Lager beim ersten Versuch von der Welle.
Zeitaufwand ne Stunde, Kosten quasi 0.
Die Idee kam von nem Youtube-Video... find den Link leider grad nicht...
 

pics, or it didn't happen. :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Bilder vom Werkzeug...

Wollte es gerade mit ner anderen Welle fürs Foto reproduzieren, hat diesmal aber leider nicht geklappt... Hab nur das Werkzeug im Schraubstock verbogen. Aber wenns nur jedes 2. mal klappt is ja auch nicht verkehrt... :rotwerd:
Wenn man's etwas robuster baut bzw. das Lager etwas vorwärmt, könnte es vielleicht sogar 2 von 3 mal funktionieren. :sigh:

ui...
und hab grad bemerkt, dass hier kein "Eigenbau-kram" erwünscht is... sry hab ich leider übersehen. (Macht nix, ich habs ins passende Topic verschoben ~thisnotes4u)

IMG_20200221_161406_1.jpg

IMG_20200221_161718_1.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Lehre für das Loch fürs Lenkschloss:

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Oben muß noch ne Hülse rein, hat ein bisschen Spiel und damit ists noch nicht zufriedenstellend genau - hat aber trotzdem ganz gut funktioniert beim ersten Einsatz. Unten kommt noch ein zweiter Anschlag für SF dran :-)

 

  • Like 2
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