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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Is damit nicht schon Schluss, wenn man bereits zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel aus dem Feinkost Schwarz oder Albrecht hernimmt...? :-D

Ich überlege die ganze Zeit, wie das gemeint sein könnte. Meintest Du vielleicht einen Schlagschrauber? Ansonsten verstehe ich den zusammenhang echt nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

 

Ok, aber hebt es dir nicht den Abzieher ab? Rein gedanklich ist das (für mich) ein Kräftekampf zwischen den Klemmmaden und der Spindel.... 

 

Sonst very KISS! 

Ist am Anfang ständig abgerutscht am Ring. Danach wollte ich schon aufgeben dann ist mir noch eine Idee gekommen und zwar hab ich die Maden raus und mit edding ein Punkt gemacht und an den Stellen mit der trennscheibe gekratzt dann hat es 1a funktioniert. 

  • Like 2
Geschrieben

Ahhh, alles klar. Dachte zuerst an anbohren, nur wird das den Lagerring kaum kratzen.

Aber anflexen und mit den Maden fixieren funzt nun auch geistig :laugh:

Danke! 

Geschrieben
Am 25.3.2021 um 14:34 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

wie das gemeint sein könnte.

Na wenn man die mit Drehmoment anzieht, sind sie dann auch nicht so fest, dass man nachher 5 Kumpels braucht, um sie wieder abzubekommen.

Aber in Deichgrafs Fall natürlich obsolet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat immer genervt ohne dritte Hand was am Fahrzeug (Lenkkopf oder so) zu löten. Diese kaufbaren dritten Hände mit Krokodilklemmen sind mir dann zu schwer gewesen. Also gestern während dem Tatort was gezeichnet und über Nacht gedruckt. Federn aus einem Sortimentskasten. Wer's brauchen kann, geb ich gern die STLs weiter.

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Edith -> Nun bei Thingiverse.

Bearbeitet von athanasius
  • Like 15
  • Thanks 6
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.4.2021 um 14:58 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Mich hat immer genervt ohne dritte Hand was am Fahrzeug (Lenkkopf oder so) zu löten. Diese kaufbaren dritten Hände mit Krokodilklemmen sind mir dann zu schwer gewesen. Also gestern während dem Tatort was gezeichnet und über Nacht gedruckt. Federn aus einem Sortimentskasten. Wer's brauchen kann, geb ich gern die STLs weiter.

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Edith -> Nun bei Thingiverse.

Verkaufst du auch eventuell welche weil ich find das eine Klasse Ideen. :thumbsup:

Geschrieben

Danke, aber das mit drucken und verschicken lohnt nich. Wenn das dann auch noch von AT nach DE geschickt werden muss, kostet das gleich ~15 Euro. So einen 3D Druckservice sollte es ja in jeder größeren Stadt geben, oder bei Bekannten umhören...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fragt doch mal im „Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic“, hier fünf Zeilen drunter. Da wird sich bestimmt jemand mit einem Drucker finden der Mal eben eine Handvoll davon macht.

 

 

Bearbeitet von agent.seven
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir auch mal was gebastelt...

Halter fürs HP4 Polrad, weil ich bissl Angst hatte, dass da noch so n Plastikflügel brich

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10 cm breites Flachstahl - M5er Schraube - bissl geflext...

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 Fertig ist der Halter

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Greetz Green :cheers:

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich stand gestern vor dem Problem, wie ich die Endkappen vom Enddämpfer runter bekomme. Ich habe mir dann 3 Löcher in ein Flacheisen gebohrt. Damit habe ich jetzt einen Hebel, auf den ich mit einem Hammer die Endkappe austreiben kann. Gleichzeitig kann ich das Eisen in den Schraubstock spannen, und den Dämpfer wieder montieren.

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Musste auch mal wieder ne "Rangierhilfe" bauen, weil die Karosse im weg rumstand, der Motor gerade auf der Werkbank überholt wird und die Hebebühne für ein anderes Fahrzeug benötigt wurde.

 

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Konnte damit die Karre problemlos in die 300m entfernte Garage schieben.

  • Like 8
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und hier endlich was, was ich schon vor 20 Jahren hätte bauen sollen... 

Eigentlich simpel. Kam man von beiden Seiten an der schwinge zum abstürzen anlegen. 

Wenns ans revidieren der LF Motoren geht, versuch ich einen Adapter passend zu machen 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser hat sich verzogen, so das der Schieber klemmt.

Habe hier mal gehört, dass  jemand die Wanne demontiert hat, den Vergaser dann montiert und die Schieber Führungsnut anschliessend mit Feile oder Ventilschleifpasste nachgearbeitet hat. Fand ich recht gut die Vorgehensweise zumal man sofort prüfen kann ob der Schieber wieder frei läuft. 

Das Konzept heute mal auf die Werkbank übertagen, da ich sowas nicht am Motor machen wollte

1. Alublock geplant

2. Gewindestangen gesetzt

3.Vergas mit Dichtung montiert und fest gezogen bis Schieber klemmt

4. Schieber raus und die Führung mit einem passenden Holzstück (mit 800er Schleifpapier umwickelt) nachgearbeite

5. Immer wiede prüfen ob der Schieber wurde frei läuft

6. Original Dell Orto gerettet

 

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Bearbeitet von ard_2
  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war das schon?

besser als die nutzlose Kolbenringzange aus den Shops:

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stupid simple, aber ich freu mich jedes Mal darüber, weil man die Ringe so gut und schonend  montieren, als auch demontieren kann, vor allem den Ring in der unteren Nut!

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich keine Lust zum Umrechnen von 4x 90° oder 2x 180° hatte, - und bei den Winkelmesserwürfeln war ich mir nie so sicher ob sie 360° anzeigen -, habe ich mir so ein Winkellineal-Dingens gekauft und das eine Lineal gegen ein Gewindeaufsatz M28x1 ersetzt.

 

Mein Polradabzieher war netterweise so lang, daß er das nötige Stück entbehren konnte...

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Erst hatte ich nicht auf den Platzbedarf der Mutter geachtet und mußte das Ding noch einmal weiter ausdrehen...

 

Müßte funktionieren so. Demnächst darf es zeigen, was es kann. ... ein 0,1mm Blattmaß steckt man in die Kanäle - oder? 

 

Edith:

Ja, macht seinen Job! Das mit dem Abheben des Streifens vom Kolben ist ein ganz guter Anhaltspunkte zum Messen. 

 

/V

Bearbeitet von volker
Funzt!
Geschrieben
vor 7 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Müßte funktionieren so. Demnächst darf es zeigen, was es kann. ... ein 0,1mm Blattmaß steckt man in die Kanäle - oder? 

Ich nehm das 0.05er, ablesen wenn es sich vom Kolben hebt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2021 um 00:06 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

war das schon?

besser als die nutzlose Kolbenringzange aus den Shops:

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stupid simple, aber ich freu mich jedes Mal darüber, weil man die Ringe so gut und schonend  montieren, als auch demontieren kann, vor allem den Ring in der unteren Nut!

 

Da nimmst die 0.4er Spaltleehre. Liegt sowieso herum und liegt tiptop in der Hand. Nebenbei bestens geeignet um den Dreck unter den Fingernägeln rauszupopeln, ohne sich blutig zu stochern. :whistling: Wobei da die 0.3er fast besser is, je nach Pranken (oder Kolbendurchmesser).

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Haha 1
Geschrieben

Hier noch ne Variante um den digitalen Winkelmesser schnell ans Polrad zu adaptieren und auch auszurichten.

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Ist ein 40er Magnet mit M8 Gewinde. Darunter dann ne grosse U-Scheibe, Grösse je nachdem wie weit das Gewinde der KuWe raussteht. Das passt so bei mir an jede Kombi/Motor, der Magnet ist sehr stark, es kippelt nichts und hält bombig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

sicher?

 

Beschreibung:

 

Zitat

Ausführung

  • Magnete auf der Unterseite des Winkelmesser für leichtes und festes fixieren an metallischen Oberflächen und Werkzeugen
  • Hohe Genauigkeit: ±0,1°
  • Großes LC-Display für einfaches Ablesen der Winkelmaße
  • 180° Winkelmessung

 

Geschrieben

Meines tut es. Hab es beim Kaufen damals extra ausgepackt und probiert, weil der Verkäufer es auch nicht wusste.
Da es aber eh nur ein umgelabeltes Chinateil ist, würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen.

Hatte davor so ein Winkelmesser-Lineal (irgendwo weiter oben schon mal im Bild zu sehen), das hatte das auch.

 

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