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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.8.2023 um 17:27 schrieb Merde Vela:

Underberg Gürtel Wildleder - Schnapsgürtel mit original Schnaps voll ...

Oder so.

 

der liegt bei mir auch rum - aber die Flaschen würde ich nicht benutzen -> 2cl und verdammt kleine Flaschenöffnung. Das wird mühsam mit dem Öl :-D

Geschrieben

einfach einen drehbaren Pumpspender (wie beim Grillmaxe mit seinem Senf und Ketchup Eimer) auf den Öltank drauf. Bei Bedarf den Hahn übers Tanklock gedreht, dreimal gedrückt und fertig.

  • Like 4
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb zochen:

einfach einen drehbaren Pumpspender (wie beim Grillmaxe mit seinem Senf und Ketchup Eimer) auf den Öltank drauf. Bei Bedarf den Hahn übers Tanklock gedreht, dreimal gedrückt und fertig.

 

Sollte nicht zu hoch aufbauen und ölverträglich sein.

Der "Ausgang" schwenkbar direkt über den Tankdeckel.

 

Wär doch ein Projekt für dich oder? :cheers:

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Tanatos:

 

 

Wär doch ein Projekt für dich oder? :cheers:

im Fuhrpark gibt es nix mit so einem Tank... muss sich ein anderer darum kümmern:sigh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zochen:

im Fuhrpark gibt es nix mit so einem Tank... muss sich ein anderer darum kümmern:sigh:

Kein Problem, ich kann Dir einen zur Verfügung stellen.

Geschrieben
Am 6.8.2023 um 09:29 schrieb AAAB507:

 

Magst du dazu mal was schreiben @500 Miles ?

Da könnten man ein nettes Laserteil machen...

 

So, um Euch das zeigen zu können, musste ich meinen M244 spalten. :-D

 

PXL_20230828_132126207.thumb.jpg.acba775d0bc1e94bb6f1b3a9dab25588.jpg

Der Blob hat einen Innensechskant. Hier SW18 fuer die bisherige BGM Bundmutter der Kupplung.  Sw17 usw kann man machen.

Mutter auf Welle weit aufdrehen.

 

PXL_20230828_132931724.thumb.jpg.e10cd1e1985e89011b5bb58b795b2ebb.jpg

Blob ansetzen mit 3 M6 in die Deckelgewinde. ( die mit den Flügelmuttern sind grad iwo)

 

PXL_20230828_133050758.thumb.jpg.849c7ee353942fc843f45b39621d283b.jpg

Kuwe nach links drehen und Kurbelwelle zuschauen, wie sie mühelos  -=unter laufender Drehung des Lagers!=- heraus kommt. Hier hab ich n 13er Rohrsteckschlüssel genommen.

 

Das Geile ist, dass meine 50 Euro Pinascolager so nicht dauernd ersetzt werden müssen. Weil Lager unter Drehung die Belastung aushalten.

 

Die Version mit Rundloch zusätzlich wsr mal gedacht fuer zum Einziehen auch.

Das bringts vielleicht ned so.

  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 500 Miles:

Das Geile ist, dass meine 50 Euro Pinascolager so nicht dauernd ersetzt werden müssen. Weil Lager unter Drehung die Belastung aushalten.

Erkläre das mal technisch?! 
danke

Geschrieben

uff.

Dass ist bei mir Wissen ausm Studium/ Beruf.

hätt ich jetzt keine Textstelle zur Hand.

 

Von der Logik her, wirkt die Kraft halt in der ruhigen Bewegung nur sehr schnell vorübergehend auf einen Punkt. Das is wohl so der Effekt aus meiner Sicht.

Geschrieben

Ich habe das auch so im Hinterkopf:

Die Kugel wird nicht punktuell in den Ring gedrückt sondern rollt darauf ab, was sowohl für Kugel als auch Lagerring noch im elastischen Bereich stattfindet.

Geschrieben
Am 28.8.2023 um 15:57 schrieb 500 Miles:

 

So, um Euch das zeigen zu können, musste ich meinen M244 spalten. :-D

 

PXL_20230828_132126207.thumb.jpg.acba775d0bc1e94bb6f1b3a9dab25588.jpg

Der Blob hat einen Innensechskant. Hier SW18 fuer die bisherige BGM Bundmutter der Kupplung.  Sw17 usw kann man machen.

Mutter auf Welle weit aufdrehen.

 

PXL_20230828_132931724.thumb.jpg.e10cd1e1985e89011b5bb58b795b2ebb.jpg

Blob ansetzen mit 3 M6 in die Deckelgewinde. ( die mit den Flügelmuttern sind grad iwo)

 

PXL_20230828_133050758.thumb.jpg.849c7ee353942fc843f45b39621d283b.jpg

Kuwe nach links drehen und Kurbelwelle zuschauen, wie sie mühelos  -=unter laufender Drehung des Lagers!=- heraus kommt. Hier hab ich n 13er Rohrsteckschlüssel genommen.

 

Das Geile ist, dass meine 50 Euro Pinascolager so nicht dauernd ersetzt werden müssen. Weil Lager unter Drehung die Belastung aushalten.

 

Die Version mit Rundloch zusätzlich wsr mal gedacht fuer zum Einziehen auch.

Das bringts vielleicht ned so.

Coole Idee! Heißt, die Kraft geht über das KW Gewinde,  bzw. die Welle wird über die Mutter aus dem lagersitz gedrückt? Das teste ich bei der nächsten Revision auch mal! 

Geschrieben

Hat eigentlich mal jemand ein (verlässliches!!) Spezialwerkzeug zum Kurbelwelle einziehen bei der Rally/Sprint erfunden?

 

Das Gedöns mit U-Scheiben und dauernd gucken, dass man sich flammneuen Siri nich vergriessknaddelt hab ich langsam satt… :repuke:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nochmal ich :rotwerd:

Hat jemand ne Lösung wie man eine Largeframe ordentlich stabil hinstellt, ohne dass sie auf dem Hauptständer steht oder angelehnt ist?

 

Hintergrund: Hab zwei Motoren, die nicht ordentlich laufen wollen und ich hab beim hundertfachen ankicken aufm Hauptständer etwas Sorge ums frisch restaurierte Bodenblech…

Geschrieben
  • Auf einer Hebebühne festspannen?
  • Radwippe auf den Boden Schrauben und den Roller gegen die Wippe spannen.
  • Vorderrad in Beton giessen ;-) 
  • ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Arnelutschki:

Nochmal ich :rotwerd:

Hat jemand ne Lösung wie man eine Largeframe ordentlich stabil hinstellt, ohne dass sie auf dem Hauptständer steht oder angelehnt ist?

 

Hintergrund: Hab zwei Motoren, die nicht ordentlich laufen wollen und ich hab beim hundertfachen ankicken aufm Hauptständer etwas Sorge ums frisch restaurierte Bodenblech…

 

Ich hab mir vor Jahren nen Bock aus Restholz gebaut... Filz oder ähnliches auf die Auflagefläche geklebt und fertig ist das Ding. War eigentlich für Karren mit Seitenständer gedacht, die beim schrauben sicher stehen sollten. Breite hab ich ne SF als Vorlage genommen, reicht auch bei der LF.

 

Tante Bea hat ein Bild gefunden

 

IMG_20231020_131758.thumb.jpg.4e78213d3ee7bc483bedfaec5061143f.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Hintergrund: Hab zwei Motoren, die nicht ordentlich laufen wollen und ich hab beim hundertfachen ankicken aufm Hauptständer etwas Sorge ums frisch restaurierte Bodenblech…

Kein V2A Blech unter den Ständerbefestigung geschraubt? Mach ich bei allen Kisten.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

Kein V2A Blech unter den Ständerbefestigung geschraubt? Mach ich bei allen Kisten.

Sowas hier? Nope.

Und dann muss man sich keine Sorgen mehr machen und darf die, mal von Motorhuhns Stylebedenken abgesehen :whistling:, auch mit dem 177er aufm Ständer antreten?

 

Vielleicht bau ich mir doch noch sowas wie der Dork, schaden kann's ja nicht.

Vielleicht was breiter noch, damit man einen Spanngurt drüberspannen kann und die auch bei festem Treten nicht runterrutscht, aber mal sehn... :thumbsup:

Geschrieben

wenn der Bock auf dem Bock steht, fällt der nicht runter beim kicken....da muss der nicht für abgespannt werden. Gut, weiß ja nicht wie Du auf den Kicker trittst :-D 

Geschrieben

Auf Kundenwunsch hin grob durchgewischt - sollte zuviel ge*icke weg sein bitte Nachricht.

  • Thanks 2
Geschrieben

Aller und simpler Spanntrick, um der meist nicht zentrisch genieteten Grundplatte an Kupplungs-Zahnrädern das Eiern abzugewöhnen...

 

ZRSpannzylinder.thumb.jpg.0e1852e3a20ce771b8db0b4c89d4c152.jpg

 

 

Und hier noch eine recht simple aber zuverlässige Zylinderkopf-Spannvorrichtung.

Die Stehbolzen-Bohrungen sind oft konisch (9/8mm), darum habe ich diverse Inbus-Schrauben mit demselben Konus versehen: Die Schraubenköpfe lassen sich je nach Durchmesser komplett im Loch versenken. Die Einstellung in der vertikalen Ebene erfolgt dann über leichtes Drehen mit dem Inbusschlüssel. Bischen Gefühl und Fett braucht es natürlich, damit das nicht zu sehr verklemmt.

 

Kopfspanner.thumb.jpg.cf3833bee84fa2d6a77115f72da1e063.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es schon war, bitte Entschuldigung. Ich hab mit mit dem "normalen" Kupplungsanzeiger und einer gebastelten Hülse d=30mm h=45mm eine Vorrichtung gebaut um bei SF die Kupplung im eingebauten Zustand zu montieren und demontieren. Hätte kein Bock mehr das ganze Kupplungspaket reinzufummel! IMG_20231114_170131.thumb.jpg.c8ef432c8e517cd586ec026bbb37dfd3.jpg

IMG_20231114_170252.jpg

IMG_20231114_170230.jpg

IMG_20231114_170241.jpg

Bearbeitet von #SS50#Olli
Bild hinzugefügt
Geschrieben

wenn die Kupplung nicht runter will:

Mutter auf den Wellenstumpf und hebeln bzw. Schlitzschraubendreher verdrehen/ verkanten.

Keil ist im Wellenstumpf eingeklebt, dass er nicht reinfällt.

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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 500 Miles:

wenn die Kupplung nicht runter will:

Mutter auf den Wellenstumpf und hebeln bzw. Schlitzschraubendreher verdrehen/ verkanten.

Keil ist im Wellenstumpf eingeklebt, dass er nicht reinfällt.

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Mein kleiner 2Arm Abzieher passt da perfekt…

Geschrieben

Da reichte in breiteres Stück Restblech mit 3mm und ein M8 Gewinde drinnen. 

Schräg einfädeln und per Schraube runter drücken, hat bis jetzt immer funktioniert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, 

 

Hab mir zum befestigen/halten der Kurbelwelle beim lippen eine Halterung gemacht/gedruckt.

Kurbelwelle wird in den Block eingelegt und von unten mit der Kupplungsmutter verschraubt. 

Anschließend in den Schraubstock. 

 

Vorteil: Keine Krafteinwirkung welche schlecht für die Wangen wäre, Kurbelwelle drehbar usw. 


Siehe Bilder: 

 

image.thumb.jpeg.f491ad19b8c811bdc7605d8c37854d1d.jpegimage.thumb.jpeg.b8cc78665ef8bb43e211e370b9090952.jpegimage.thumb.jpeg.79e94bacc618a18c6d8b232ab76145a5.jpegimage.thumb.jpeg.2aef3dad86bd2f4e3a2eebc3632bbcd1.jpeg

 

 

Beste Grüße

Florian

 

PS: Gebe den ab bzw. aus Stahl machbar. Siehe Dienstleistungstopic.

Bearbeitet von zielf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich arbeite gerne mit Säure zur Rostentfernung in Tanks. Für ganz hartnäckige Fälle (oder weil's schneller geht) habe ich mir eine passende Topfbürste besorgt, in ein Rohr gesteckt und verschweisst (Löten sollte auch gehen). Im Akkuschrauber eingspannt mit langsamer Drehzahl ist das recht effektiv und man kommt fast überall hin, wo es wichtig ist. Könnte man im Prinzip sogar bei eingebautem Tank machen, wenn trocken und man hinterher penibel aussaugt.

Das drübergeschobene Stück Stahl- oder Kupferrohr dient als "Handstück" zum Lenken bzw. Fixieren:

Tankbrste.thumb.jpg.f98498beacf6cfd44c2277494b021306.jpg

Das Rohr dürfte innen d6mm wie die Aufnahme der Bürste haben, aussen soweit ich mich erinnere D8 oder 9mm

  • Like 1

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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