Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Einzugshilfe für Kurbelwellen bei Sprintgehäusen, damit der Wellendichtiring nicht beschädigt/reingedrückt wird...

 

Funzt ganz einfach: hat ne ausreichend große Aussparung und ist ne 10mm dicke passend zurecht gesägte Aluplatte, die diagonal auf den Lagersitz gelegt dafür sorgt, dass sich das Einzugswerkzeug darauf abstützen kann...

 

Für Fuffikupplungen bzw. zum wechseln von Belägen ohne Ausbau der gesamten Kupplung habe ich mir ne 27er oder 30er Nuß außen passend abgeschliffen und montiere die zwischen Kupplungskompressor und Schraube und dann einfach anziehen und die Kupplung komprimieren etc. ...

 

1/4"-Zoll-Nuß und nen abgesägten 11er Maulschlüssel kurz zusammengeschweißt, um endlich den Zylinderfuß bei Fuffies mit korrektem Drehmoment anziehen zu können, für den Hazetsatz bin ich einfach zu geizig...

 

Fotos von den hilfreichen Werkzeugen mache ich morgen mal...

 

Ich baue mir Spezialwerkzeuge nur noch selber, ist billiger, genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und vor allem hab ich den Kram selber gebaut...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze die spezialwerkzeuge, die man für lf- braucht ( motor, chassie,, bremstrommel vorne, traverse, steuersatz usw ). 

 

bei den ganzen einziehern verweise ich auf die scooter-wiki, da sind die meisten lager mit den entsprechenden maßen hinterlegt, so dass man schnell die sachen drehen kann .

 

einfach nur etwas größer oder kleiner. die teile sehen ja eh alle gleich aus, so dass man hier ev. nur die maße posten sollte.

 

mehr ev. morgen 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super mit der grünen Felge. Ich hatte mir da mal beholfen, indem ich in eine alte Felge ein Loch, durch das Loch eine Eisenstange und damit zum Motorträger verkeilt, habe. War aber ein gekrampfe.....

 

Den Motorständer habe ich mir in nem Jugi mit Metallwerkstatt um die Ecke zusammengebraten. Ist aber momentan erst halb fertig. Daher verzichte ich mal auf ne Bemassung und reiche die nach, wenn ich die Feinjustage und die Klemmschrauben angebracht habe. Momentan verpannt er sich bei über 90 Grad Drehungen. Er sollte für S- und L-Frame Motoren verwendbar sein.

 

Erstmal mach ich aber den Motor fertig und freu mich schon auf den ersten Probelauf in dem Ständer

 

Grüsse

Olof

 

 

 

Staender1.JPG

 

Staender2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr irgendjemanden kennt, der sich auch ein Werkzeug gebaut hat oder Ihr in anderen Themen einen entsprechenden Beitrag findet, so könnt Ihr mir gerne nen Link schicken. Würde dann mit dem Mitglied Kontakt aufnehmen und fragen ob er sein Werkzeug hier einpflegen möchte.

 

Macht weiter so, sind ja schon einige schicke Teile in der Übersicht zu finden. Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. jederzeit willkommen  :sigh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wekzeug zum Radlager wechseln an einer SF-Schwinge:

 

Ist einfach ein Rohr...zurecht geflext.

post-7864-0-74351200-1399457693_thumb.jp

 

post-7864-0-87173100-1399457710_thumb.jp

 

post-7864-0-52302600-1399457674_thumb.jp

 

Maße hab ich hier Zuhause keine.

Oben hab ichs nur mit einer Rohrzange gehoben.

Sollte man aber noch was ändern zum besseren greifen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kolbenbolzenausdrücker:

(Und ja,der Sicherungsring sollte natürlich vorher entfernt werden aber diesmal wird nicht gedrückt sondern nur gezeigt.)

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

 

 

 

Man kann den Bolzen aber auch rausziehen, vor allem, wenn der Motor noch im Cassis sitzt.

 

 Ausbau:  (Nur für Malossikolben mit einfachem Draht-Sicherungsring ohne nach innenstehende Enden, ansonsten müssen beide Sicherungsringe vorher raus)

Eine 8er Schraube (z.B. Schloßschraube) nehmen, davon den Schraubenkopf soweit abschleifen, daß der  Kopf (rund) so groß ist, daß er nicht mehr durch den Kolbenbolzen geht,

aber noch so klein, daß er am Sicherungsring vorbeigeht. Die Schraube ist  so lang, daß sie am anderen Ende des Kolbenbolzes nur kurz raussteht.

(Weil nur so das Durchstecken von hinten möglich ist), kurze Gewindehülse dann draufschrauben, dann noch eine 8er Schraube als Verlängerung

aufschrauben, größeres Röhrchen drüber und mit 8er Mutter gegen den Kolben ziehen.

 

Gut...ok...Malossi-Kolbenbolzen kann man i. Allgemeinen. mit der Hand rausdücken...aber auch nicht immer!

...wenn einer von Polini drin steckt, dann wird es aber schwierig mit Rausdrücken von Hand. Mit der Flamme will ich den Kolben nicht warm machen wegen des Benzintanks in der Nähe.

 

Wieder einbauen könnte man ihn ja dann eventuell mit 'ner Zwinge...oder etwas modifiziert wieder mit dem Gewindestück.

post-13492-0-64792800-1399559060_thumb.j

post-13492-0-78456400-1399559111_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Montageständer finde ich gut. Der Motor steht immer absolut gerade.:

post-13492-0-55978500-1399478286_thumb.j

Der Motor kann beim Ausbau seitlich nicht wegkippen...und die Steckachse geht beim Einbau ohne Fummelei sofort wieder rein!

Bearbeitet von Don
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Motorständer wählt Ihr, wenn Ihr den Motor auch mal mit komplett montiertem Auspuff ankicken und Probe laufen lassen wollt? Ich hab das 360° drehbare Dingen, was man fest auffer Werkbank verschrauben und auch in den Schraubstock klemmen kann (wurde hier mal im Forum vor ein paar Jahren als Kleinserie angeboten), aber dit Ding kann man nicht auffer Bühne fest aufstellen...

 

Sieht halt reichlich dämlich aus, wenn man auf der Werkbank rumturnt und ich hab keinen Bock, jedes Mal nen frisch aufgebauten Motor inne Testkarre zu bauen für nen Probelauf, zudem hab ich keinen Platz für nen sperraten Testrahmen mit Lenker...

 

Hab mir vorgestern an meine Billo-Hebebühne erstmal beidseitig doppelte M10er Muttern für lange M10er Schrauben auf die Klemmböcke gebraten zum fixieren von Rollern an den Felgen, da die Drecksbühne bzw. die Klemmböcke nicht mehr festschrauben lassen - mein MIG/MAG ist mein Lieblingswerkzeug mittlerweile - ich glaube, ich bestelle mir bald ne 50 Kilo-/300 bar-Mischgaspulle, die 20 Kilo-/200 bar-Mischgaspulle ist schon fast leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Montageständer finde ich gut. Der Motor steht immer absolut gerade.:

attachicon.gifpost-13492-013001400%201306835676_thumb.jpg

Der Motor kann beim Ausbau seitlich nicht wegkippen...und die Steckachse geht beim Einbau ohne Fummelei sofort wieder rein!

 

D.h. du kannst den Motor damit bequem in den Rahmen ein und ausbauen? Einfach drunter schieben und gut ist? Das ist mal ne geile Sache. :thumbsup: 

 

Ich hab auch einige selbsgebaute Werkzeuge. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du kannst den Motor damit bequem in den Rahmen ein und ausbauen? Einfach drunter schieben und gut ist? Das ist mal ne geile Sache. :thumbsup:

 

...

Ja. Ich hatte es aber auch schon mal einem Topic beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ne Holzvariante hatte ich mir anfangs auch überlegt - mit dem Jugendtreff mit Metallwerkstatt haben sich halt andere Möglichkeiten ergeben. Hab mir meinen Prototyp allerdings auch so konzipiert, dass man da den Motor drin ankicken kann.

 

Grüsse Olof

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwellen Auszieher

Wollte nicht mit dem Schraubenzieher rumhebeln. Kurz überlegt und die Teile zufällig in der Werkstatt liegen gehabt.

 

Gewindestange, lange Mutter unten, Ringmutter oben, Zündkerzenschlüssel oder ähliches zum klopfen.

 

post-32396-0-91465900-1399585706_thumb.j     post-32396-0-21074100-1399586224_thumb.j

 

Geht leider nicht mit den DRT Wellen, die haben Feingewinde.

Bearbeitet von Baltimo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Man kann den Bolzen aber auch rausziehen, vor allem, wenn der Motor noch im Cassis sitzt.

 

 Ausbau:  (Nur für Malossikolben mit einfachem Draht-Sicherungsring ohne nach innenstehende Enden, ansonsten müssen beide Sicherungsringe vorher raus)

Eine 8er Schraube (z.B. Schloßschraube) nehmen, davon den Schraubenkopf soweit abschleifen, daß der  Kopf (rund) so groß ist, daß er nicht mehr durch den Kolbenbolzen geht,

aber noch so klein, daß er am Sicherungsring vorbeigeht. Die Schraube ist  so lang, daß sie am anderen Ende des Kolbenbolzes nur kurz raussteht.

(Weil nur so das Durchstecken von hinten möglich ist), kurze Gewindehülse dann draufschrauben, dann noch eine 8er Schraube als Verlängerung

aufschrauben, größeres Röhrchen drüber und mit 8er Mutter gegen den Kolben ziehen.

 

Gut...ok...Malossi-Kolbenbolzen kann man i. Allgemeinen. mit der Hand rausdücken...aber auch nicht immer!

...wenn einer von Polini drin steckt, dann wird es aber schwierig mit Rausdrücken von Hand. Mit der Flamme will ich den Kolben nicht warm machen wegen des Benzintanks in der Nähe.

 

Wieder einbauen könnte man ihn ja dann eventuell mit 'ner Zwinge...oder etwas modifiziert wieder mit dem Gewindestück.

attachicon.gifKolbenbolzenauszieher.jpg

attachicon.gifkolbenbolzenrauszieher2.jpg

 

Das geht auch mit einem Dübel, den man in den Kolbenbolzen steckt, dann muss man nichts von der Rückseite in den Kolben fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit einem Dübel, den man in den Kolbenbolzen steckt, dann muss man nichts von der Rückseite in den Kolben fummeln.

Das ist genial. wenn das funktioniert, TOP Idee :thumbsup:

gerade wenn man mal am eingebauten Motor schraubt!

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadellagerabzieher Antriebswelle SF Motor für den kleinen Mann

 

wer als Amateur mal versucht hat, an das Nadellager mit 'nem Elektrodenschweißer 'ne Gewindestange zu braten, der weiß, nich gut das. Wenn man am Samstagabend nicht an die hier im Forum schon beschriebenen Messingdübel rankommt, geht's auch mit 'nen 10-zöller Nagel, billiger Epoxyknete und Gewindestange. Gewindestange an den Nagelschaft schweißen, Nagelkopf mit Epoxyknete im Lager eingekleben (schön einpressen die Grütze), zum Aushärten auf den Ofen und im warmen Zustand raus damit. Hat bei mir zweimal gut funktioniert (einmal sogar nachdem das Lager an der Schweißelektrode abgeraucht ist :-D 

cheers Yan

 

in Aktion post-48141-0-29745900-1400013402_thumb.j

und danach post-48141-0-55320600-1400013434.jpg

 

im Gegenzug würd ich mir mal 'ne Druckvorlage/schablone für nen SF LüRAhalter wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuluhalter px mittels flex und 4mm blechstück

 

px_kupplungshalter2_800.jpg

 

px_kupplungshalter1_800.jpg

 

polradhaltewerkzeug für hp4, hp4 mit vespatronikkranz:

löcher an polrädern entsprechend angepasst bzw gebohrt!

 

hp4_haltewerkzeug1_800.JPG

 

hp4_haltewerkzeug2_800.JPG

 

hp4_haltewerkzeug3_800.JPG

 

hp4_haltewerkzeug4_800.JPG

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kronenmutterschlüssel PX Kupplung:

 

 

 

 

Die Mutter hat die (Circa) Maße: Außendurchmesser 19mm, Innendurchmesser 11mm, Höhe 8mm, Zahnhöhe 3 mm

post-50916-0-25436500-1400187125_thumb.j

 

post-50916-0-56063500-1400187135_thumb.j

 

 

Dazu habe ich ein Stück Flacheisen genommen, welches ziemlich genau die Stärke hat wie der Zahnabstand der Mutter

post-50916-0-56158400-1400187109_thumb.j

 

 

Dann den Außendurchmesser auf das Flacheisen übertragen

post-50916-0-78247900-1400187178_thumb.j

 

 

Hier die Mutter noch angezeichnet, damit man weiß wie groß die Nut sein muss

post-50916-0-05431800-1400187161_thumb.j

 

 

Diese Breite hab ich dann eingeschnitten 

post-50916-0-76674200-1400187185_thumb.j

 

 

Dann die Nut eingeschnitten

post-50916-0-89021900-1400187315_thumb.j

 

 

Der überstehende Rest wird weggefeilt

post-50916-0-45709400-1400187324_thumb.j

 

 

Passt schon ganz gut

post-50916-0-14070800-1400187348_thumb.j

 

 

Dann noch umbiegen

post-50916-0-34978900-1400187354_thumb.j

 

 

Passt :-)

post-50916-0-10887500-1400187362_thumb.j

 

post-50916-0-23262100-1400187370_thumb.j

 

Viel Spaß beim nachbauen  :cheers:

post-50916-0-22192200-1400187117_thumb.j

post-50916-0-34023800-1400187145_thumb.j

post-50916-0-87972000-1400187154_thumb.j

post-50916-0-69963900-1400187170_thumb.j

post-50916-0-29842900-1400187332_thumb.j

post-50916-0-72189400-1400187340_thumb.j

Bearbeitet von supasoni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kronenmutter auf der Kulu ist ne definitiv Fehlkonstruktion + die kack Unterlegscheibe mit der Lasche, ein Krampf.

Kupplungsmutter mit Bund und Wellscheibe drauf, und gut iss

 

Ein Kronenmutternschlüssel ist wenn mann kein Schlagschrauber nimmt, und alleine ist nach min 10 mal öffnen+schliessen Rund, Viel spass bei weiterem gebrauch des Schlüssels, sind die Flanken erstmal angenagt iss essig.

Ich hoffe dein Gebastel hält nen paar durchgänge mehr aus.

 

Gargamel, fügt hinzu: wie löst du das mit dem Drehmoment?

die Jugend hat noch ordentlich schmakkes im Handgelenk, das gefühl kommt erst mim Alter  :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information