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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich meine Haribodeckelgradscheibe für Leute mit kleinem Budget und eingeschränkten Fertigungstechnischen Mitteln vorstellen?

Bearbeitet von Yannick
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Glaub fürs Lüfterrad einer Lambretta?!?

 

Nein für den Zündungsseitigen "Lagerschild" (so würde man wohl allgemein sagen)

Bearbeitet von Blue Baron
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Motorlose Kiste immer so umständlich zu manövrieren ist hab ich eine Krücke zusammengebruzzelt.

Motor raus-Krücke rein und die Kiste lässt sich gut rumschieben.

Bei nichtgebrauch passt das kleine Ding an die Werkzeugwand.

Für´n Betonboden reich das abgebildete Rad aber da ich die Kisten öfters auf dem Rasen rumschiebe werd ich mir eine mit einem grösseren Rad basteln.

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Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 6
Geschrieben

Ich verwende defekte Motorschalen mit einer ebenso defekter Hauptwelle und einer Bremstrommel. Alte Reifen und Felgen liegen eh rum.

Der "Schiebemotor" bewährt sich so seit Jahren. Man braucht halt für SF und LF einen eigenen

Ich verwende defekte Motorschalen mit einer ebenso defekter Hauptwelle und einer Bremstrommel. Alte Reifen und Felgen liegen eh rum.

Der "Schiebemotor" bewährt sich so seit Jahren. Man braucht halt für SF und LF einen eigenen

Geschrieben

Den Schiebemotor kann man aber nicht auf die Werkzeugwand hängen so wie dieses kleine Ding. ;-)

(Und beim ständerlosen Roller isser genauso nachteilig)

 

Der "Einkaufswagen" ist wirklich toll aber für meine Zwecke ( Kiste übern Rasen Schieben) wird das mit großen Rädern ein zu wuchtiges ding.

(hab ja eh schon soooo viiiiel Glump rumliegen :rotwerd:)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine "kleine" Rangierhilfe sieht so aus:

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Paßt dank Adapterbuchsen auf LF & SF und ist in der Höhe auch einstellbar.

Da ich noch Material über habe, kann ich gerne noch ein paar bauen, wenn wer Interesse hat!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben

Wir haben heute etwas kreativ gebastelt ggf. mag es ja der eine oder andere nachbauen;)

Was braucht man

- ein altes Fass

- Diesel Pumpe vom China man um 20€

- ein wenig altes kupferrohr

- PG Verschraubung ggf. Eine Membran verschraubung oder etwas anderes zum entlüften ein Loch tut es auch.

- pressluftschlauch ca. 20cm

- Bohrmaschine

- 12V Netzteil oder was sich finden lässt

- Brenner und Zinn oder sonst was zum zusammen Braten

- ein altes Gitter

Das ganze sieht dann so aus

Funktioniert mit Petroleum, einfach Teile rein einschalten ein paar Tage ausgeschaltet einwirken lassen nochmal einschalten Teile herausnehmen und abbürsten- Fertig

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  • Like 1
Geschrieben

Hey schaut ja ganz gut aus :-)

Darf ich Deine Waschmaschine in mein Topic verlinken? Oder besser - magst Du diesen Eintrag vielleicht auch in mein Spezialwerkzeugtopic (siehe meine Signatur) reinkopieren?

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

 

Bei uns inner Firma wollte die Betriebsküche einen alten 50Ltr. Edelstahltopf wegwerfen.

Ich hab in mir gekrallt und im Lager versteckt-Ich glaub der muss dafür herhalten.

 

Tante Bea meint auch dass das unter Eigenbauspezialwerkzeug fällt.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben heute etwas kreativ gebastelt ggf. mag es ja der eine oder andere nachbauen;) 
Was braucht man
- ein altes Fass
- Diesel Pumpe vom China man um 20€ 
- ein wenig altes kupferrohr 
- PG Verschraubung ggf. Eine Membran verschraubung oder etwas anderes zum entlüften ein Loch tut es auch.
- pressluftschlauch ca. 20cm 
- Bohrmaschine 
- 12V Netzteil oder was sich finden lässt
- Brenner und Zinn oder sonst was zum zusammen Braten 
- ein altes Gitter 

Das ganze sieht dann so aus
Funktioniert mit Petroleum, einfach Teile rein einschalten ein paar Tage ausgeschaltet einwirken lassen nochmal einschalten Teile herausnehmen und abbürsten- Fertig

Bearbeitet von SMarco
  • Like 1
Geschrieben

entflammbare Flüssigkeiten und diese elektrisch betriebene Pumpe empfinde ich als gefährlich.....

 

 

Naja es ist eine Dieselpumpe sollte also schon gehen?!

 

aber ne chinesische :-D

 

besorg dir nen großen Deckel um ggf die Flammen zu ersticken.

 

 

Petroleum stinkt aber ziemlich ,oder ?

 

Schönes Ding , will ja seit Jahren auch sowas bauen...

Mehr Bilder wären toll !

Geschrieben

naja woher ne "deutsche" pumpe ausm Baumarkt kommt ist wohl eher die selbe richtung

 

das ist geruchsarmes petroleum für so zimmermöchtegernkamine

 

und das ding hat nen abgedichteten Deckel mit Klemmung

dat ist dich - deshalb auch die entlüftung in der Artikelliste ;)

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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