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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass für alle Schaltroller ein Getriebeöl mit der Viskosität SAE 30 verwendet werden soll.

Das SAE 90 - Getriebeöl wird hingegen für alle Automatik-Roller (Variomatic) empfohlen.

 

In der Betriebsanleitung zu meiner PX125, Modelljahr 2011 steht jedoch: SAE 80W-90 (z.B. "AGIP GEAR 80W-90") verwenden!

 

Da ein 30er Öl wesentlich dünnflüssiger ist als ein 90er, kann es wohl kaum egal sein welches man nimmt. Was meint den z.B. die Kupplung dazu?

Welches Öl ist denn nun das richtige?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Geschrieben (bearbeitet)

Dem ist nichts hinzuzufügen... außer vielleicht: T5Rainer hat recht! Zuverlässig!

 

Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf)

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

 Und noch: Wenn Getriebeöl verwendet wird, darauf achten, dass es für Nasskupplungen geignet ist!!! (steht drauf)

 Noch besser bei Getriebeöl: Öl erfüllt die Anforderungen nach JASO MA2 (MA2+)

Geschrieben

Danke für die nette Grafik!

 

Nun hab ich aber definitiv ein Verständnis-Problem: Wenn man die beiden Öle zwischen den Fingern "zerreibt" fühlen die sich doch von der Viskosität her schon mal völlig unterschiedlich an - das SAE 90 ist deutlich dickflüssiger.

Gemäss deiner Grafik soll jedoch SAE 30 Motorenöl und SAE 90 Getriebeöl in etwa die gleiche Viskosität aufweisen?

 

Was mich auch noch interessieren würde: Hat PIAGGIO schon immer SAE 80W-90 empfohlen, so wie es in meiner Betriebsanleitung steht, oder war das z.B. bei den älteren Modellen mal anders?

Eigentlich sollten doch die Herstellerangaben verbindlich sein...

Geschrieben

Bei den älteren Modellen steht Motorenöl SAE30 bzw. SAE15W40 in der Anleitung. Spezielles Getriebeöl gab es früher wohl nicht so einfach.

Geschrieben

Bitte bitte glaub das, was T5Rainer, ergänzt durch subway geschrieben haben.

 

Hier geht es nicht um deine "Verständnis-Probleme", sondern um Fakten - also Herstellerangaben, ergänzt durch jahrzehntelange Erfahrungswerte und hunderttausende erfolgreich absolvierter Kilometer.

 

Kipp eines der oben genannten Öle in die Kiste, sei dankbar, dass die Honoratioren des GSF immer noch geduldig und freundlich sind, schau aus dem Fenster und fahr! Dicke Handschuhe nicht vergessen. Ist kalt draußen.

 

Und freu dich, dass die wirklichen Probleme erst noch kommen werden. In der Zwischenzeit lies das da:

http://www.amazon.de/Klassische-Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Reparatur/dp/3768858049/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1399184182&sr=1-3&keywords=vespa

Geschrieben

Hoppla pötpöt - jetzt hast du's mir aber gegeben...

 

Auf Seite 161 in diesem mir bestens bekannten Buch steht: "Getriebeöl der Viskositätsklasse SAE 30" verwenden.

Und jetzt...? SAE 30 ist gar kein Getriebeöl sondern ein Motorenöl - auch auf der Grafik von T5Rainer wird dies entsprechend dargestellt.

Naja - niemand ist unfehlbar... aber so was trägt natürlich eher noch zur allgemeinen Verwirrung bei - wenn man's denn überhaupt merkt...

 

Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen.

 

Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte...

 

Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Geschrieben

Aber etwas habe ich von pötpöt auch noch dazugelernt - es gibt in der Vespa-Fangemeinde anscheinend auch welche von der etwas arroganteren Sorte...

 

Bestimmt! Du wirst dich hier wohlfühlen! :cheers:

Geschrieben

komm Sancho, wir reiten rüber ins VO. Ich hab gesehen, da gibt's auch Öl topics! :-D

 

Si Si, Senor de la Mancha! Auch wenn mir diese ewige Eselsreiterei langsam auf die LWS schlägt. :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

 

Trotzdem habt ihr mich überzeugt ich werde dann mal SAE 30 (Motorenöl) einfüllen.

 

 

 

Aber schau ja, dass du ein unlegiertes findest. Kolbenreiber ist sonst quasi vorprogrammiert.

Geschrieben

Noch zum allgemeine Verständnis:

Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).

Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl!

 

Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen.

Geschrieben

Kolbenreiber im Getriebe???

 

 

Wirst schon sehn, sonst gibts ja noch das "Heulsusen-Topic" und das "Überl zugerichtete Teile-Topic"...

Geschrieben

Noch zum allgemeine Verständnis:

Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).

Die Viskositätsbezeichnung SAE 30 gibt es nur bei Motorenöl!

 

Wer's immer noch nicht glaubt, soll doch mal in Wikipedia schauen.

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    • Hallo Community,   ich würde Euch gerne um eure Hilfe bitten.. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer älteren Vespa Smallframe (nachdem ich schon eine GTS300 habe).   Nun habe ich durch Zufall in meinem Nachbarort einen Vespa Sammler gefunden der viele restaurierte Vespen und auch zum Teil welche in O-Lack hat. Eine hat mir besonders gut gefallen (s. Bilder).   Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die definitiv neu lackiert und schon "umgebaut". Sie hat einen Sport Stoßdämpfer, Sportauspuff, etc. Über den Motor weiß er leider nicht viel, da er die Vespa auch nur so von einem Kollegen übernommen hat.. Ich gehe aber davon aus, das hier auch ein größerer Zylinder drauf ist, da die Vespa laut dem Verkäufer 80-85kmh läuft.   Papiere müsste er suchen, hat er aber wohl. Preis für die Vespa war 2800€ VB. Ich denke man könnte den Preis noch auf 2500€ drücken.   Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob ich ein bereits "verbasteltes" oder "getuntes" Fahrzeug kaufen will, da ich nicht weiß was gemacht wurde.  Andererseits hätte ich an meiner zukünftigen Vespa auch etwas gemacht (Zylinder, Rennwelle, etc.).   Was meint ihr zum Preis und vor allem zur Vespa? Wie gesagt hätte er auch noch alternativ Modelle ohne "Tuning" für ca. 2200-2500€. Sind natürlich vom aussehen her auch schon etwas mitgenommen, aber kein sichtbarer Rost auf den ersten Blick.   Freue mich auf eure ehrliche Meinung!
    • NOrmalerweise muss das Fahrzeug den eingetragenen Eckdaten entsprechen. Änderungen müssen hier auch wieder umgetragen werden. Können die Bitubos nicht revidiert werden?
    • Eingetragenes Bitubo-Fahrwerk im Fahrzeugschein: Bei meiner PX200 ist im Fahrzeugschein ein Bitubo-Fahrwerk eingetragen. Erwartet der TÜV-Prüfer, dass genau dieses Modell verbaut ist oder kann man auch jedes andere Fahrwerk mit ABE einbauen? Z. B. YSS Pro-X Denke mal meine Bitubos sind durch und sollten über kurz oder lang ausgetauscht werden.
    • Jetzt ist der Originale . Später vielleicht der bgm 150ccm 
    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
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