Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit LML 125 4t, Expertenmeinung gefragt !

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte ich mich kurz vorstellen... Der Maniac ist 36 Jahre alt und kommt aus Oberfranken. Habe vor knapp 20 Jahren meinen letzten  PX verkauft und kam letzte Woche "wie die Jungfrau zum Kind" zu einer LML 125 4t welche ich in gutem Zustand mit 1100km auf der Uhr gebraucht erworben habe. Impulskäufe kenne ich eigentlich nur von meiner Frau, aber bei dem Blechroller konnte ich nicht widerstehen ;-)

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Hab das Teil ohne vernünftige Probefahrt gekauft, das heißt kurz ne Runde am Hof, alles scheint zu funktionieren: gezahlt aufgeladen und mitgenommen...

Soweit so gut, die Ernüchterung kam bei der ersten Ausfahrt: 1. / 2. und 3.Gang beschleunigt ungefähr wie ne 80er PX und dreht recht schön. Den dritten Gang kann man bis über 70km/h drehen, aber wehe man(n) schaltet in den vierten. Der Anschluß an den vierten ist zu lang, ist die Straße wirklich "bretteleben" erreicht man mit genügend Anlauf auch 85km/h, bergab können es auch 90km/h sein, doch wenn nur der Hauch eines Berges kommt fällt die Geschwindigkeit auch unter 80km/h und es muß in den dritten Gang runtergeschaltet werden. So hab ich mir das nicht vorgestellt :-( Das Teil langweilt mich einfach, in der Stadt ok, aber Überland ne Katastrophe...

Was will ich: icm vierten Gang mindestens 85-90 km/h erreichen, und auch minimale Steigungen im vierten Gang "bezwingen" können....

Was kann man machen, beim Viertakter macht der Auspuff nicht so wirklich viel aus wie beim 2-Takter, daher lohnen die 270 € für ne Pinasco Symphony ? Ne 94er Hauptdüse in den 18er Keihin, oder gleich den Polini Gasersatz verbauen ? Hat halt keine E-Nummer und man ist wie in der Jugend illegal unterwegs...

Ich will das Teil nicht brachial tunen, ich will nur das der Roller wie ne PX 80 mit 135er DR Zyliner seine 85- 90 Sachen läuft, nach möglichkeit bergauf wie bergab...

Daher bitte ich um Erfahrungen zum "Soft-Tuning" oder ne ehrliche Meinung das Teil wieder zu verkaufen und einfach gleich nen 200er zu kaufen... Der alte "1er" Führerschein ist vorhanden. Ich wollte nur ne 125er weil mein Vater den mit 63 Jahren und altem "3er" auch noch fahren dürfte....

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzen Erfahrungen / Meinungen.

Liebe Grüße Maniac

Ich würde vorschlagen du liest dich erstmal hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/180902-lml-star-150-4-takter/?hl=lml

und vielleicht auch hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/205768-lml-star-200i-4t/

ein wenig ein. Da werden wohl die meisten deiner jetzigen und auch zwangsläufig deine zukünfigen Fragen beantwortet.

Bearbeitet von Vespatreiber

Hallo Vespatreiber,

Vielen Dank für die Links, die Freds hab ich aber auch schon vorher komplett durchgelesen und bin zu keinem konkreten Ergebnis bezüglich meiner 125er Problematik gekommen, daher in Kurzform:

- Haben alle Eure 125er viertakter das gleiche 4. gang Problem ? D.h. das der Gang nur auf der Ebene alleine und ohne Gegenwind überhaupt zu bgebrauchen ist ?

- Bringt die Auspuffmodifikation mit Pinasco Symphony und 94er Hauptdüse im Vergaser die erhoffte Besserung ?

Das sind in Kurzform meine zwei Fragen welche explizit an aller 125er 4-Takt Fahrer gerichtet ist.

Vielen Dank für Euren Support !

Mit rollernden Grüßen

Maniac

Hallo Maniac!

Habe auch eine 125 4T und deine Beschreibung trifft auf alle Roller (LML 125 4T) zu. Mit anderem Auspuff und Vergaser schaffte mein Roller wenn er gut aufgelegt war 90 km/h lt. Tacho ohne Gegenwind. Wenn du gut unterwegs sein möchtest, kannst nur Zylinder wechseln, dann geht das gute Ding knappe 100 km/h, der 4. Gang fällt dann nicht mehr ab und das Rollern macht Freude.

lg Filou

Hallo Filou,

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, ich denke ich hol mir ne 200er... Bin ehrlichgesagt ein wenig enttäuscht vom 125er Viertakter, da ging die originale 80er PX noch besser im vierten als der Viertakter....

So long, vielen Dank für die Info !

Vielleicht gibts ja noch nen anderen Erfahrungsbericht bezüglich der 125er LML...

Mit Rollergrüssen

Maniac

• 10 Monate später...

Hi,

gibts bei der 125 4t nicht die Möglichkeit die Primär zu ändern um den 4.Gang in höhere Drehzahlen zu bekommen?

Kann mir einer sagen ob die Kupplung und Primär identisch/tauschbar zu einer Piaggio sind?

Und hat jemend die komplette Getriebe/Primärkombination der 125 4t mit den Zähnen der einzelnen Teile?

Gruesse

Tutti

• 4 Jahre später...

Hallo zusammen

Habe eine lml 125 4t star Deluxe bekommen,leider is sie ca ein halbes jahr gestanden.

habe die Zündkerze getauscht,vergaser gereinigt,batterie getauscht.

sie ist dann auch gelaufen und von einem auf den anderen tag ging nichts mehr.

bin etwas ratlos und benötige hilfe.