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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir gebrauchte Motorblockhälften besorgt.Der Verkäufer sagte mir das die von einer PX alt seien.Nun muste ich feststellen das ein paar sachen anders sind als bei meinen alten Motroblock hälften.Zum Beispiel bei der schmaleren hälfte past die Zündankerplatte nicht richtig,und dort wo die Welle sitzt passen die alten Lager nicht.Kann es sein das die Hälften von einer Lusso sind?

Wenn ja kann ich trotzdem irgenwie die alten Teile verwenden?

Wäre nett wenn ihr einen neuling auf diesem Gebiet helfen würdet.

Bearbeitet von VESPA RULER
Geschrieben

sind denn die gleichen Nummern in beide Hälften eingestanzt??? sonst sind es vielleicht zwei verschiedene Hälften von unterschiedlichen Motoren?

vergleiche das mal.

scooterlenni

Geschrieben

Vielleicht sind die Hälften auch von einer Femsatronic-Rally. Dort paßt die PX-Zündgrundplatte auch nicht ohne fräsen und das LiMaseitige Lager ist anders. Kann man die Motornummer noch lesen? Mit der müßte eine Identifizierung möglich sein, sofern sie noch nicht umgeschlagen wurde.

Gehäuse von PX alt und Lusso sind von den Lagern und den Ausmaßen der Zündgrundplatte her gleich.

Geschrieben

Bei VSE1M wärs ein Femsa-Block lt. Vespa das Archiv, VSD1M ist ein 180er Rally-Block! Da mußt du wohl den Block aufspindeln um einen 200er Zylinder fahren zu können, oder du reklamierst beim Verkäufer daß er dir was angedreht hat das du gar nicht wolltest.

Geschrieben

Wenn es wirklich ein 180er Rally-Block ist: Vergiß es. Kurbelwelle muß bearbeitet werden (die kleine umlaufende Phase an der KuWe ab), PX-fuß abdrehen, dann passts. Nur nicht der Einlaß. Den darfst Du auf 24er Gaser Einlaßzeiten fräsen. Wenns überhaupt Platz dafür hat. Spätestens da habe ich aufgegeben. Der Motor läuft eigentlich schön, will aber absolut nicht hochdrehen. Bei 80 ist Feierabend. Nach stundenlanger Einstellerei bin ich darauf gestoßen...

Rybe

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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