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Geschrieben

Hi there,

 

ich habe vor kurzem meine Primavera ET3 auf Scheibenbremse umgebaut.

Da ich kein aktuelles Thema unter den vielen dazu finde, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Umbau auf Scheibenbremse weitergeben.

 

Ich bin vollkommen zufrieden mit der Bremsleistung und der genialen Dämpfung!

Das Fahrverhalten ist jetzt eindeutig hochwertiger - kein Durchschlagen mehr beim Überfahren einer Asphaltfuge ;-) trotz harter Feder gegenüber früher.

 

Verbaut habe ich:

Umrüstlenksäule von SIP

Grimeca Classic NT

Bitubo Stoßdämpfer (175 mm)

Bremszange von SIP

Stahlflex-Bremsleitung ABM

Stoßdämpferaufnahme (4 mm)

Montagekit (SIP)

 

Anpassen mußte ich:

1. bei der Achsaufnahme (Aufnahme für Bremszange/Stoßdämpfer) die untere Bohrung der Stoßdämpferbesfestigung an den Lochabstand des Stoßdämpfers angepasst (Rundfeile, 15 Minuten) - beim BGM-Dämpfer soll das gleich so passen ...

2. beim Kotflügel das Loch für die Gabeldurchführung teilweise um ca. 5 - 8 mm erweitert (Rundfeile, 45 Minuten)

3. den Kotflügel auf 4 mm Hülsen gesetzt, damit passt er besser, jetzt mit M6 statt M5 verschraubt

4. die seitliche Kotflügelbefestigung mit einer Alu-Leiste mit der Gabel verbunden

5. den Bremszylinder mit 6 mm Hülsen nach außen versetzt, damit die Anlenkung nicht seitlich auf der Schwinge schleift

6. Bowdenzug für die Bremse ca. 2 cm gekürzt

 

Montagereihenfolge: obere Stoßdämpferaufnahme - Achsaufnahme mit Sicherungssring (O-Ring außen) - Tachoantrieb - einfetten - Nabe mit Bremsscheibe - Tachowelle (aufpassen, dass die Tachowelle nicht gleich rausspringt, Kabelbinder) - Bremszange - Stoßdämpfer oben - Stoßdämpfer unten (dazu habe ich den 6er Innensechskant kürzen müssen weil wenig Platz für´s Werkzeug) - Bremszylinder und Bremsleitung - finished!

 

Bei der Montage Die Bohrungen am Kotflügel konnte ich verwenden, ein Versatz des Kotflügels von ca. 2 cm ist optisch für mich in Ordnung.

Der Dämpfer passt unter den Kotflügel, nur wenig biegen, dann passt´s auch sauber!

Der Druckpunkt ist nicht so direkt wie beim Mountain-bike - ist aber auch gut so.

Ich fahre schlauchlose Alu Felgen (2.10) vom SCK, die Original mit Schlauch passen nicht auf die Nabe. Die Alu´s sind auch je 1 kg leichter, ein Versatz ist nicht spürbar.

 

Ich kann den Umbau wirklich empfehlen, optisch gefällt´s mir auch!

Steven

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Geschrieben

Der Punkt ist eher, dass der PK-Dämpfer für gekürzte Gabel etwas zu lang ist.

Zum Thema Felgen: Dir ist bewusst, dass die SIP-Felgen auf Grimeca-Trommeln nur etwa 3 Gewindegänge für die Radmuttern überlassen, weil die Stehbolzen etwas zu kurz sind?

Dass die neuen "Original"-Felgen nicht passen, liegt daran, dass die Vollpfosten bei allen erhältlichen Felgen seit neustem(einigen Jahren) die Ventillöcher versetzt haben, so dass es bei der Grimeca NT Trommel nicht mehr passt. Alte originale Felgen passen jedoch.

Geschrieben

Der Stoßdämpfer ist schon der kurze (175 mm).

Beim Einbau habe ich überlegt, die Stoßdämpferankerplatte selber zu fräsen um die Befestigung weiter nach oben zu setzen (max. 2 cm) um später einen etwas längeren Dämpfer (und weicheren) zu verwenden wenn der Bitubo zu hart ist und weil die Aufnahme mit 49 Euro nicht gerade günstig ist.

Anyway, habe dann aber doch die Ankerplatte verwendet.

Der Bitubo ist mir nicht zu hart, ich finde die Abstimmung sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem setup.

Ich habe die Alu-Felgen vom Scooter-Center (SCK, Fa. Italia), nicht die von SIP!

Die Bohrungen sind bei der Aufnahme vertieft, die freie Gewindelänge der Stehbolzen ist damit ca. 1,5 x d, das reicht vollkommen!

Steven

Geschrieben

So schauts bei meiner aus...

Gabel gekürzt, ebenso den kürzeren Bitubo verbaut...

Kotflügel musste bearbeitet werden.

 

Der Winkel oben auf den Bildern finde ich auch etwas groß.

 

Gruß

 

Tobi

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  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dann schmeiß ich meine mal hinterher Lagersitz 10mm abgedreht yss Dämpfer 15 mm gekürzt Gabel 20 gekürzt Kotflügel mit der Hand etwas auseinander gezogen sodass keine Beule oder delle rein musste, da es eine olack Kiste ist und ich somit jederzeit zurückbauen kann ohne sichtbare spuren. Das war mir sehr wichtig bei dem Umbau .Aufnahme des Dämpfers etwas bearbeitet und eine adapterplatte für den Koti angefertigt. Bin persönlich sehr zufrieden post-46215-14032783851201_thumb.jpgpost-46215-14032784523918_thumb.jpg

Edit: wenn der Reifen noch was tiefer im Koti wäre wäre es noch geiler leider geht das nicht ohne den Koti zu bearbeiten was ich ungern tue.

Grüße

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

Is auch die gekürzte vom Sip mit selbem Stoßdämpfer. Musste den kotihalter n Stück abflexen damit die bremspumpe weiter nach oben kommt und der Hebel von der bremspumpe ganz zurück und nicht unten an der Schwinge ansteht. Das Problem mit dem Weg vom Bremshebel (am Lenker) hab ich dann durch nochmal gescheit entlüften gelöst....post-41348-1403308884128_thumb.jpgpost-41348-14033088956276_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habt ihr bei dem Teilhydraulischen Geber zu der Feder nochmal ne Feder mit integriert? Bei mir geht der Bremshebel nich so gut zurück wie er sollte. Generell bin ich noch bisserl enttäuscht von der Bremswirkung.Muss halt nochmal (zum 3.Mal) entlüften. Irgendwie noch nicht dass, was ich mir bei ner Scheibenbremse vorgestellt hab.

Oder umbauen auf Vollhydraulik... als Ultima Ratio!

Gruß, der Alex

Geschrieben

Die Bremsleistung ist anfangs oft eher mau. Das kommt aber. Vollhydraulisch hat mit der Bremsleistung genau garnix zu tun.

Geschrieben

Die Scheibe muss ja erst eingebremst werden. Dass sie sich an die Bremsbacken "gewöhnt", is ja beim MTB das gleiche, nur in klein. Is mir klar. Aber nach zehn mal Zug nachstellen und dreimal entlüften bremst sich da nüscht! Muss mal den Zug tauschen, is der originale der dabei war. Und halt nochmal entlüften und nachfüllen...

Vollhydraulik is halt wieder was am Lenker fräsen und da is der zu schade für!

Geschrieben

Hi,

 

Fräsen und Schweißen muss aber nicht sein.

Ich hab schon welche gesehen, die haben es ohne hinbekommen.

 

Ich find es nicht als Zerstören, sondern als Aufwerten.

Aber wie immer, 1000 Meinungen.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Na mit den Geschmäckern hast scho Recht. Ich kuck lieber dass ich nen Lenker finde wo die Bremsaufnahme ausgebrochen ist.

Bis dahin versuch ich meine Teilhydraulik zum bremsen zu bewegen.

So long...

Der Alex

  • 4 Wochen später...

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    • Hier ist eine bebilderte Anleitung wie man das reparieren kann:  
    • Achso, ja. Hast Recht.   Ja. DRT Sprinter.    The mummy hat eine DS Welle wie Du.   Rot/Blau: alfonso Grün: Rarität Lila: the Mummy edit: @Rarität Wenn ich Dir zum Testen mal die Siluro Sport Teile (oder den ganzen Auspuff) leihen soll, sag Bescheid.      
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