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Geschrieben

Hallo,

 

wir haben uns eine 50N neu zugelegt.

 

Montiert ist ein 75er Zylinder und ein SHB 16.10 Vergaser.

Bisher hatte ich auf einer 50 Spezial immer bei einem 75er Zylinder einen 16.16 Vergaser.

 

Denke nun darüber nach, einen 16.16 in die neue 50N zu verbauen.

 

Merkt man den Unterschied? Oder lohnt es sich nicht?

Was kann man erwarten?

 

Hab solch einen Wechsel noch nie vollzogen und daher keine Erfahrung.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Geschrieben

Wird bestimmt ein wenig was bringen. Wenn du hier schaust: 

 

http://sfs.alexander-hepp.de/

 

siehst du ja, dass es unterschiede zwischen den 16.10 und den 16.16 fahrern in der Geschwindigkeit gibt.

Wobei eine gute Einstellung des Gasers ja auch nicht zu unterschätzen ist.

 

Warum nimmst nicht gleich nen 19.19 ?!

Da wirst du am ehesten einen Unterschied merken.

Geschrieben

16.16 macht nicht wirklich Sinn, dem Setup Smallframe würd ich da auch nicht soviel Glauben schenken ;-)

 

Hol dir einen 19er oder spar dir die Kohle. GIbts öfters auch gebraucht im GSF.

 

Lg

Kalle

Geschrieben

in verbindung mit einem anderen auspuff würde das schon was bringen.allerdings nur unter der voraussetzung das der luftfilter angepasst wird.
ich würde mal den schwarzen stopfen aus dem luftfilter nehmen.
 
wenn er etwas freier atmen kann und du die hd noch anpasst sollte er besser laufen.kann auch mit 16/10 helfen. :cheers:

 

post-18279-0-42138900-1399136268.jpg

Geschrieben

Also ich hatte vorher nen 16.16er drin und jetzt nen 16.10er. Macht wirklich einen leichten Unterschied.

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  • 3 Monate später...

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    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
    • Der Erhalt jeder J ist wünschenswert! Preise im Keller & Ersatzteile zu teuer (meine Meinung). Wenn du da jetzt einen anderen Motor implantierst und sie wieder auf die Straße bringst, super! Halt uns auf den Laufenden!  
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