Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich fahre eine spanische Motovespa P200E mit Seriennummer DN*** aus den frühen 80er-Jahren. Auf meiner letzten Tour wurde bei einer Reparatur der Chokezug in Mitleidenschaft gezogen und musste ersetzt werden. Der Mechaniker konnte auf die Schnelle einen PX-Chokezug auftreiben. Nun ist es aber so, dass die Chokeknopfmechanik meiner Vespa der einer Smallframe ähnelt (falls ich das so richtig verstanden habe). Auf der Foto sieht man, wie wir aus dem geraden Stück eine Schlaufe gebogen und die Seilzughülle mit Kabelbindern befestigt haben, da wir kein Anschlagsstück hatten. Am anderen Ende des Chokezugs ist eine Schlaufe, die wir an dem Haken des Vergasers (Dell'Orto SI 24/24E) eingehängt haben. Nun meine Frage: Gibt es einen Chokezug zu kaufen, der auf beiden Seiten eine Schlaufe hat? Haben die Smallframe-Züge auf der anderen Seite alle einen Nippel zur Befestigung am Vergaser?

post-53198-0-42034500-1399136015_thumb.j

Geschrieben

Bei den SF werden die geschraubt.

Heißt die haben den kleinen Tonnennippel, der in den Schließer eingehängt wird und der Zuganschlag wird in das verschraubbare Endstück gesteckt.

Wüsste jetzt keine SF mit zwei Schlaufen.

Und ja, die Choke-Mechanik sieht exakt aus wie bei ner SF.

Wieso nicht so lassen wie es ist, solange es funktioniert?

Geschrieben

Danke für die umgehende Antwort! Ich werde bald alle meine Seilzüge ersetzen und wollte dabei eigentlich auch einen passenden Chokezug (mit zwei Schlaufen) einbauen. Aber wenn es den so nicht gibt, werde ich den improvisierten belassen und erst ersetzen, wenn es wirklich nötig ist. Und dann halt wieder selber zurechtbiegen und fixieren...

Geschrieben

Habe ich letzte Woche mit den Metall Innenteilen ein Lüsterklemme (war ein größeres Model) und einem normalen Gasseil gebastelt

Geschrieben

Als kleine Verbesserung könntest du noch auf den Außenzug eine Endhülse aufschieben, die in das Loch des Anschlags passt, dann kannst du dir das Kabelbinderkunstwerk sparen.