Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe es ist erlaubt Fragen zu einem Fremdfabrikat hier zu stellen, denn die ganzen Zweitakt Profis hier könnten mir bestimmt helfen

 

Vor 2 Jahren hab ich eine NSU Quickly restauriert, die läuft so ganz gut (knappe 50 km/h auf der Ebene) aber hat keinen wirklich guten Durchzug, beim kleinsten Berg wird sie langsam. Auf einer Ausfahrt mit mehreren Quicklys hat sich gezeigt, dass die alle so schlecht gehen.

 

Schön wärs, wenn das Moped so 60 km/h laufen würde und schon von unten Kraft hätte. Könnte mir da wer mit Tipps und Ratschlägen helfen, bin zwar handwerklich begabt aber in Sachen Zweitakt ein wenig ahnungslos. Ich fotografiere und messe Details (Steuerzeiten etc.) gerne.

 

quickly_vespa1_.jpg

Bearbeitet von benno81
Geschrieben

Hi!

Genau das gleiche hab ich mir auch die Tage gedacht, da die kleine NSU schon ein bisschen schwächlich ist.

Und jetzt bitte ein paar Tipps, die den Teer zum kochen bringen!

MfG

Miche

Geschrieben

Würde mir einfach mal ein 2t-Tuningbuch zulegen oder ergoogeln.

Nachdem man das durchgelesen hat, ist man schon ein Stückchen weiter und man kann sich dann langsam per Fräser herantasten und ausprobieren, was mit den Komponenten zu erreichen ist, falsch ist bestimmt auch nicht einen anderen Auspuff auszutesten, oder selber zu berechnen.

Geschrieben

Könnte da nicht die Tröte von der Schwalbe(Kr51/1 hat ihn auch links) passen?

Evtl. sogar mit deren Steuerzeiten?

Ist ein Resonanzauspuff. Kleinwenig weniger elegant wonmöglich - aber funzt bekanntermaßen. Und beschaffbar.

 

Gruß Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

danke schonmal für die Antworten

 

den Ebaylink kannte ich schon, bin da auch am überlegen es mir zu bestellen. Vermutlich ists auch der beste Weg. Hatte nur gehofft, so ein Projekt hätte hier schonmal einer gehabt. Ist halt für mich momentan sehr schwer zu begreifen mit was man beginnen sollte. Ist der 12er Vergaser zu klein, der Auspuff (insb. der Krümmer) zu lang oder liegst an den Steuerzeiten.

 

der Tipp mit dem Schwalbe Auspuff ist schonmal sehr gut, mal schaun was man für die Schwalbe so für Infos zu Steuerzeiten etc. findet

Bearbeitet von benno81
Geschrieben (bearbeitet)

hehe. Ich würde mal vermuten, dass die Schwalbe-Schwaben-Klientel fach-forumsmäßig nicht zu 100% ans GSF heranreicht.

Aber mit Steuerzeiten könnte sichs ausgehen dort.

Übrigens ist m.W.n das Schwalbennest Sperrgebiet für Tuningangelegenheiten.

Aber Original-Steuerzeiten könntste dort kriegen.

Frei von der Leber weg würde ich einen 12er Vergaser als für zu klein halten.

Was eine gute Quelle für einen Vergaser sein könnte, wäre Schwalbe BVF oder Bing. Schwalbe BVF kommt für knapp 40.- in neu. Habe einen gekauft: sieht i.O. aus und funzt.

Dürfte sogar made in Germany sein. Nur der Flansch beim BVF ist superweich und verträgt kein fieses anknallen.

 

 

Gruß Bernt

 

zum Kilopreis : 16er BVF mit abgenudelter Nadel

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

kannst du mir vom 16er BVF mal grob den Mittenabstand der Anschraubbohrungen und Einlaßdurchmesser schreiben, hört sich schonmal interessant an

 

Steuerzeiten hab ich gegoogelt aber ist irg. schwer was zu finden

 

die Quickly sollte original haben:

A 145°, ÜS 119°, E 125°, VA 13°

 

die Schwalbe:

A 155°, ÜS ca. 110°, E 135° ergibt dann VA 22,5°

 

also ein deutlich größerer VA

 

mir sagt das alles noch gar nichts aber ich werde mich da jetzt mal einlesen :)

Geschrieben

morgen messe ich.

Die Quickly-Zeiten sind vogelwild oder? Fremdzylinder nehmen?

Auf racebase kannste mit Hub und Pleuellänge zusammen die entsprechenden Hübe ausrechnen bzw. ermitteln wieviel mm Du vom Ziel weg bist.

 

Gruß Bernt

Geschrieben

@berntstein: in wie fern vogelwild? Bin zwar schon am lesen aber durchblick hab ich bei den steuerzeiten und deren bedeutung leider trotzdem noch keine. Auf alle fälle schonmal danke für deine mühen

@schlosser: ist leider nicht meine werkstatt, sondern ein Vespahändler in der Nähe. Hat nur gut zum Thema gepasst das Foto, meine Quickly und Vespa :)

Geschrieben

Danke :)

An dem Tag des Fotos hat das Unheil seinen Lauf genommen, bin mit der Quickly zum Vespa kaufen gefahren :)

Geschrieben

naja die Zeiten bei Vespa sind wohl eher 116 165 - im Frisierbereich 120 zu 180 bis über 130 190.

Da gibts hier Millionen Fälle und Leute, die das genauer rezensieren können.

 

Insofern finde ich den Auslaß mit 145 schon niedrig.

Geschrieben

Also wäre dann der erste Eindruck zu den Quickly Steuerzeiten, dass die Überströmerzeit schon etwas lange ist, der Auslaß aber deutlich verlängert werden müsste. Nur die Überströmerzeit bekomme ich nicht so leicht kleiner, oder? Da müsste ich den Zylinder tiefer setzen?

Geschrieben

also der 16er BVF für Schwalbe habe 2 Stück M6 waagrecht. Mitten-Abstand der Bolzen 40mm.

Hat bissel gedauert, weil unfit.

Kannst Du den Auslaß überhaupt weit hochziehen - oder gibt das der Guß nicht her?

Wie siehts denn mit Ersatz-Zylindern und Kolben aus? Kriegt man da was ran?

 

Gruß Bernt

Geschrieben

kein Problem, das ganze eilt ja nicht, mal schaun ob der Vergaser einigermaßen passend wäre

 

hab jetzt mal Fuß- und Kopfdichtungen bestellt, sobald die kommen werd ich den Kopf runternehmen und die tatsächlichen Steuerzeiten mal messen. Wie weit ich den Auslaß hochziehen kann weiß ich noch nicht, es ist ein Aluzylinder mit Stahllaufbuchse die (soweit ich weiß) verchromt ist. Das macht das auffräsen etwas spannender als bei einem Graugußzylinder. Wenn ich die Chromschicht aber wieder anfase hoffe ich, dass das hält. Den Kolben auf der Oberseite beim Auslaß anschrägen verlängert die Auslaßsteuerzeit ebenso, oder?

 

Es gibt die Zylinder und Kolben neu in einer Nachfertigung aber auch genügend Gebrauchtteile, meiner ist eh nicht so toll, ich denke der ist genau richtig für die Bearbeitungsversuche. Oder meintest du ein Fremdfabrikat. Das möchte ich vermeiden, Vergaser und Auspuff geht grad noch, falls ichs optisch unauffällig hinbekomme, Zylinder wär mir zu krass.

Geschrieben

hört sich so an, als ob Du Dich da ruhig ans Werk machen könntest.

Den Kolben oben abnehmen ist nicht so gut. Die Brennraumgeometrie außen heisst Quetschbereich. Hier sind Ungleichmäßigkeiten eher unerwünscht.

Die Brennraumgeometrie ist ein Gebiet für sich - inklusive Quetschbereich. Besitze da höchstens nur Grundkenntnisse.

Was das Chrom angeht: könnte halten mit leichter Fase. Melden sich aber vielleicht noch welche.

 

Gruß

Bernt

Geschrieben

der Abstand der Bohrungen am Vergaserflansch ist schonmal recht unterschiedlich, 30mm hat der 12er Bing. Mal sehen ob sich das was umbohren lässt im Zylinder, zeigt sich wenn ich ihn gezogen hab.

Geschrieben

hallo benno,

 

sehr geil das du die alte quickly fahne hochhälst. :thumbsup:

 

mein opa hatte früher auch eine und hat mir anhand seiner tuningmaßnahmen beigebracht wie ich meine puch maxi ohne neuteile schneller bekomme.

 

ich hätte jetzt normalerweise die üblichen tipps gegeben.also krümmer einkürzen so weit wie möglich und das kolbenhemd am einlass etwas einkürzen.düse anpassen und etwas

mit der zündung spielen.evtl noch den kopf etwas planen.

 

du scheinst aber etwas weiter einsteigen zu wollen und das haben andere leute wohl schon hinter sich.

 

http://www.mofapower.de/threads/76464-nsu-quickly-optimieren-steurzeiten-inside-bitte-um-euere-mithilfe

 

da stehen die steuerzeiten des zylinders.wie schon vermutet ist der va sehr klein.weiß jetzt leider nicht ob es sich um den identischen zylinder handelt.

 

vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

viel glück

Geschrieben

bin leider noch dazu gekommen, die tatsächlichen Steuerzeiten zu ermitteln und den Auslass größer zu fräsen aber sobald ichs gemacht hab schreib ich hier natürlich weiter

 

danke auch noch an die neuen Beiträge, zwischen dem 1,3 PS und 1,7 PS Zylinder sind die Unterschiede ziemlich gering, so richtig konnten wir nie was finden. Der Unterschied ist eher im Zylinderkopf.

 

Den Beitrag aus dem Mofaforum hab ich auch schonmal überflogen, leider wurde dort ja nicht berichtet ob die angedachten Änderungen dann auch was gebracht haben.

Geschrieben

zum thema vergaser, es gibt nen ansaugstutzen, ich glaube von der agria baby fräse, der genau auf die stehbolzen passt und auch die richtige krümmung hat.

 

auf diesen lässt sich dann vom 12er bing angefangen, alles hoch bis zum 17er bing (19er bin ich nicht sicher) montieren.

 

außerdem fährt die agria fräse auch mit einem quickly motor, angegeben mit 2,5 ps.

Geschrieben

Werte Zweitaktkollegen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin und damals derjenige war, der obengenannte Anfrage im Nachbarforum stellte.

Mit Vespas / Lambrettas bin ich zwar bisher noch nicht in Kontakt gekommen, aber man weiß ja nie. Ich wollte insbes. Benno nur wissen lassen, wie die Geschichte ausging.

Leistung gibt’s ja wie bekannt ist nur über Drehmoment und / oder Drehzahl – eigentlich bei der Quickly mehr über Drehzahl. Der Quicklymotor ist von der Bauart her (Pleuel / Überströmer / etc.) aber nicht besonders geeignet für exzessive Leistungssteigerungen; auch die Bremse ist an jedem Fahrrad besser.

Nichtsdestotrotz: Ergebnis war damals nach der Feilerei, stark gekürztem Krümmer und hoher Verdichtung, daß die Quickly über 60 lief und aufgrund der gestiegenen Drehzahl sogar um einen Zahn kürzer übersetzt wurde.
Damit stieg natürlich auch die Bergsteigfähigkeit. Vielleicht wäre auch mehr möglich gewesen.

Die genauen Steuerzeiten habe ich nicht mehr parat, werde sie aber bei Interesse versuchen rauszusuchen. Der 12er Bing hat sich bei mir nicht als Drossel herausgestellt. Ein 16er Bing war nicht soviel besser, als das dies die bescheidene Optik aufgewogen hätte.

Ich muß aber deutlich sagen, daß die Quickly in ihrer Art eher zum „tuckern“ animiert, als mit 8000 U/min durch die Landschaft zu plärren.

Heutzutage würde ich als wichtigsten Punkt mir einen Dreigangmotor aufbauen, den 1,7 PS Zylinder mit erhöhter Verdichtung (Drehmoment halt) und 12er Bing versehen und es dabei belassen. Ggf. noch den Krümmer ein wenig kürzen.

Das volle Programm war in Gedanken für mich genauso reizvoll, wie wahrscheinlich für Benno jetzt, aber die Hindernisse sind enorm.

Stehbolzen versetzen für Zündapp Zylinder, anderes Pleuel mit Nadellager, Gehäuse aufschweißen wegen der Überströmer, Vollwangenwelle oder zumindest den Totraum reduzieren ggf. durch Ringe, etc habe ich alles durchdacht.  

Fakt ist, daß das untere Pleuellager schmal ist und die gesamte Kupplung auf der Kurbelwelle sitzt.

Bergsteigfähigkeit gibt’s mit 3 Gängen und wenn die nu schon 50 läuft ist meiner Meinung nach nicht mehr notwendig.

Damit will ich aber natürlich niemanden vom Basteln abhalten; machbar ist vieles.

Viel Erfolg und ich würde mich freuen, von den Ergebnissen zu hören.


Gruß,
Schneti

Geschrieben

Top, dass der Beitrag so großen Anklang findet. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben

Die Agria Teile kannte ich (am Zylinder konnten wir keine wirklichen Unterschiede zur normalen Version sehen), mittlerweile sind die teile auch echt teuer.

Ich hab die quickly jetzt mit zur Wohnung genommen und diese Woche schon viel Spass gehabt bei alltägliche Fahrten, insofern würd die Leistung schon reichen aber reizen tut mich das Thema nach wie vor. Mal sehen was rauskommt, den 12 vergaser zu behalten wär optisch natürlich schon klasse. Den auspuff bzw. den krümmer zu kürzen wird schwer weils recht eng ist mir den pedalen, bremsgestänge aber ich denke optisch wär das unauffällig.

Geschrieben

Hallo Benno,

 

der 1.7er Zylinder ist unten abgedreht (das sieht man an der geplanten Fläche Richtung Einlass) und dementsprechend hat der Kopf eine leichte Fase, da der Kolben höher kommt.

Agria nutze denselben Zylinder.

 

Auspuff kürzen geht schon ein ganzes Stück; mehr oder weniger, bis die Schelle mit den Pedalen kollidiert.

 

Viel Erfolg,

Schneti

Geschrieben

Ja, ungefähr 1mm sind die abgedreht, dass haben wir schon bei ein paar alten 1,3ps zylindern probiert. Aber dadurch verkürzt man die auslasssteuerzeit, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information