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Geschrieben

besser spät als nie :) hat leider länger gedauert aber heute habe ich die tatsächlichen Steuerzeiten der 1,3PS Version gemessen.

 

die weiter vorne gemachten Angaben von mir stimmen relativ genau, komme auf Auslass 143° und Einlass 119°

 

wie fange ich nun an? Höherlegen um die Auslasssteuerzeit zu verlängen ist vermutlich nicht nötig, da die Überströmer beim UT voll freigegen werden. Ich denke momentan, dass ich ihn soweit tiefer setze, dass die Überströmer immer noch ganz frei sind und dann den Auslass nach oben fräse. Die Überströmer im Gehäuse lassen sich nicht sonderlich erweitern aber ich meine, dass die eine ungünstige Form haben. Wenn ichs Gehäuse gestrahlt habe (habe einen 3-Gang Motor für die Versuche gekauft) poste ich mal ein Foto und markiere was ich wegfräsen würde.

 

Gibt's Faustformeln für die Krümmerlänge?

Geschrieben

die Fotos vom Gehäuse, rechts stört mich der Hinterschnitt am Überstromkanal und unten die Kanten. Ich würd beides verrunden bzw. anschrägen. Spricht da was dagegen?

 

DSC_7183_.jpg

 

mit Zylinder drauf

 

DSC_7182_.jpg

Geschrieben

hmm, den Kolben hab ich ganz übersehen in meinen Überlegungen. Da passt dann das Fenster tatsächlich und da ergibt die untere Kante auch einen Sinn (schließt dann ziemlich genau ab)

 

dann bleibt nur das Fenster im Kolben an den Ausschnitt im Zylinder anzupassen und evtl. ein wenig in die Breite zu vergrößern.

Geschrieben

 

dann bleibt nur das Fenster im Kolben an den Ausschnitt im Zylinder anzupassen und evtl. ein wenig in die Breite zu vergrößern.

hallo,

habe zwar kein plan vom quickly tuning - bei kolbengesteuertem einlass, würde ich vor der fräserei am kolbenhemd (auch wenns nur die seitlichen überströmer sind) mal zuerst die einlassbreite am zylinder genauer anschauen (wegen einlassquerschnitt über die breite)

gruß,

rgv

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

is ja witzig im GSF was über Quickly zu lesen. Ja, mit dem inzwischen angesammelten Vespa-Tuning-Wissen habe ich mir auch mal wieder die Brocken meiner guten, alten Quickly in die Hand genommen.

 

Im 1/9/1er Originalvergaser ist nach fleißig Fräsen ein Querschnitt von einem 14er drin. Um den Schieber herum 13 x 13, zum Gummikrümmer rund die 14 und zum Zylinder hin wieder rund die 14. Der Doppelzirkel vom Apfelbeck hilft hier ungemein!

 

Ich habe auch mal den auf 18mm gefrästen Zündappvergaser mit dem Motorhacken-Ansaugkrümmer probiert, - aber das bringt nichts. Die Drosselung sitzt meiner Meinung nach in der Überströmerform. Auf der Innenseite ist ein 90° Knick (wegen der jeweils zwei Schieber vom Spritzgußwerkzeug), der alles an Strömung kaputt macht. Mit nem Schmirgelpapierstreifen durch beide Kanäle durchgezogen, konnte ich das Übel etwas mit einem ca. R2 verringern, aber mehr als 60 geht sie trotzdem noch nicht.

 

Was auch gar nicht geht sind Nebenauslässe, - die zwar schön im vollen Alu zu fräsen gehen, aber wenn die Überströmer mit ihrem in alle Richtungen herausquellenden Frischgas ankommen, haut einem alles durch den Auslaß ab...kein Standgas, kein Anzug aus dem Keller, nix geht mehr. Deswegen haben die NSU Leute wohl bei dem 1,7PS Zylinder die auslaßseitige Strömerwand noch 2mm weiter vom Auslaß weggesetzt. Ein kleinerer Überströmer bingt mehr?!? In diesem traurigen Fall anscheinend doch.

 

...nach dem Innenkante-Verrunden war das Standgas wenigstens wieder halbwegs zurück...

 

Na, mal sehen, ob es überhaupt hier jemanden noch interessiert das Thema...

 

Gruß,

 

Volker

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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