Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit einer Fuffi.

Setup:

• 6V Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule
  • 85er Satz
  • 16.16er Vergaser, 74er HD, ND gerade unbekannt
  • geänderte Übersetzung
  • Banane
  • Zündfunke ist vorhanden und ziemlich kräftig
  • Zündkerze ist rehbraun

Sie war sieben Jahre gestanden, sprang aber nach einer Tankreinigung und mit neuem Benzinhahn ganz gut an.

Öl wurde natürlich gewechselt bevor sie reaktiviert wurde.

Mein Kumpel der sie sich gekauft hat ist sie nun mal eine längere Strecke (ca. 30 km) gefahren und danach ist sie immer schlechter angesprungen, zum Schluss gar nicht mehr.

Ich habe dann heute mal die Zündkerze gewechselt und mit Starthilfespray sprang sie dann problemlos an. Eine Zündzeiptunktkontrolle ergab irgendwas um die 24°. Da ich keine Ahnung habe welcher 85er montiert ist, habe ich den Roller jetzt auf 18° abgeblitzt. ZZP War auch schön statisch, ist beim Abblitzen also weder gewandert noch gesprungen, auch nicht bei niedriger Drehzahl. Hab ich bei alten Zündungen selten so gesehen.

Danach sprang sie noch einmal halbwegs gut an und liess sich eine kurze Runde ganz gut fahren.

Nachdem ich nun dachte, dass alles wieder gut ist habe ich die LüRa-Abdeckung wieder montiert. Als ich dann dachte ich fahr noch ne kurze Proberunde ging gar nix mehr. Trotz immer noch wunderbar vorhandenem Zündfunken und trotz Starthilfe direkt in den Zylinder.

• Getriebeölkontrolle erbrachte nix, keinen Benzingeruch.
  • Zündunterbrecher ist nicht verklemmt
  • Kompression ist gefühlt vorhanden
  • Zündfunken ist da
  • Unterbrecherabstand knappe 0,7mm

Wo liegt der Fehler?

Meine gegenwärtige Vermutung geht in zwei Richtungen:

• Die Zündkerze ist immer leicht nass, hat aber trotzdem einen deutlchen Funken.
    Ich habe bei der "Wiedererweckung" zwar den Gaser gereinigt, jedoch nicht die Schwimmernadel gewechselt. Kann es sein, dass er absäuft?

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass sie am Anfang immer gut ansprang und sich das Problem "schleichend" ergab.

• Evtl. irgendwo Falschluft oder doch der Hauptwedi im Eimer?

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass das Getriebeöl geruchlos ist. Allerdings fühlte es sich etwas dünnflüssig an.

Ich bin gerade etwas ratlos.

Hatte heute leider dann keine Zeit mehr die Zündung auf Ursprung zurückzudrehen und die ganze Sache nochmal mit frischer Zündkerze und ohne Starthilfespray zu probieren... :rotwerd:

Sah aber auch den Sinn nicht, da der ZZP ja ziemlich verstellt war.

Bin für Vorschläge dankbar, da der Roller 100 km von mir weg steht und ich beim nächsten Mal in ca. drei Wochen die richtigen Teile dabei haben möchte. Zur Not wird auch gespalten wobei das Zeitfenster von 8 Stunden dafür ziemlich sportlich ist.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Hatte kein Handy dabei um im Netz nachzusehen und dachte ich erinnere mich richtig. 0,7 war dann wohl Elektrodenabstand bei Zündkerzen.

Werde das beim nächsten Mal definitiv nachstellen. Danke.

Aber warum sprang sie dann anfangs gut an und dann immer schlechter?

Mir kam gerade noch ein Gedanke:

Der fitte Zündfunke schließt ein Problem mit dem Kondensator als dritte Fehlermöglichkeit eigentlich aus, oder?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Nicht zwangsläufig. Meine sprang mit defektem Kondensator immer gut an und hatte nur Aussetzer bei hohen Drehzahlen. Ich würde erstmal den Unterbrecherabstand und dann den ZZP richtig einstellen. Dann siehst du weiter.

Geschrieben

Ok. Dann soll mein Kumpel mal den Unterbrecherabstand einstellen. Das sollte er mit bebilderter Anleitung hinbekommen. Der ZZP verstellt sich dadurch ja nur marginal. Zum Anspringen sollte es reichen.

Mir ist nur der Zusammenhang nicht ganz klar. Ich kannte bisher nur den Fall, dass gar kein Funke da war wenn der Abstand nicht gepasst hat. Oder reicht die µ-Sekunde die der Unterbecher mehr zum Schließen braucht aus um solche Probleme zu verursachen?

• Like 1
Geschrieben

Neue Kerze würde ich auch rein machen. Das sollte dein Kumpel auch hin bekommen.

• Like 1
  • 1 Monat später...