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Fragen zum Sip Tacho, Geschwindigkeitssensor KOSO


David89

Empfohlene Beiträge

Moien,

 

ich hab eine PX Gabel mit einer GrimecaNT drann. Der PX Motor ist ohne Batterie verbaut.

 

Was sind eure Erfahrungen, geht das ohne Batterie bei Lusso Zündung? Also ohne das der Tacho an jeder Ampel spinnt.

 

Ich habe die Tadchowelle satt, will also mit dem KOSO Sensor verbauen.

Was brauche ich denn neben dem Senosor selbst zur Befestigung?

 

Hab keine Vorstellung wie das unten an der Gabel aussieht... Hat da einer von euch mal ein Bild für mich?

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Wenn du einen aktiven Sensor nimmst, reagiert er auf die Schrauben der Bremsscheibe. Ohne Batterie ist aber echt doof.

Edit: Das obere Gabelloch muss auf 9,5-10mm aufgebohrt werden.

Bearbeitet von tenand
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  • 1 Monat später...

Danke euch allen! Vorallem Tenand, hätte nie geschnallt wo der Sensor hin muss.

Ich dachte irgenwo am Gabelrohr!

 

 

Das ist mein Tacho. Ist seit heute Morgen verbaut, Radsensor fehlt noch.

Hab ihn neu beim SCK gekauft, kam mit der Box, die ich ins Heck gelegt habe. Strom hab ich direkt am Motor abgezapft, bin 60 KM gefahren und der Tacho ging bei meinem PX200er Block nicht einmal aus! Alles tip top! Standgas ist nicht höher eingestellt oder so, und ich hab die original Piaggio Zündung.

 

Batterie will ich nur im äussersten Notfall. Halte euch gern auf dem laufenden.

 

@ Das_O => Danke für den Tip gegen das Bohren!

 

Das mit dem Stecker auspinnen geht übrigens auch prima bei der mitgelieferten Verlängerung wenn man die beigelegte Box ins Heck verlegen will!

Bearbeitet von David89
  • Like 1
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Habs eben mal probiert. Also bei Grimeca NT mit Malossi Whoop muss ich den Magneten quasi auf die Bremsscheibe neben eine der Schrauben setzen.

Ober dort hält?

Als Sensor hab ich einen aus den gängigen Shops, sieht aus wie der oben auf dem Bild, ist der Aktiv?

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Habs eben mal probiert. Also bei Grimeca NT mit Malossi Whoop muss ich den Magneten quasi auf die Bremsscheibe neben eine der Schrauben setzen.

Ober dort hält?

Als Sensor hab ich einen aus den gängigen Shops, sieht aus wie der oben auf dem Bild, ist der Aktiv?

Kannst auch eine Magnetschraube anstelle einer Bremsscheibenschraube verwenden.

post-28280-14031113487894_thumb.jpg

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Das funktioniert aber nicht bei Verwendung einer PK-Gabel, da ist die Magnetschraube um ein paar Hundertstel zu hoch und würde schleifen, zumindest meine Erfahrung.

Man könnte mit der Handfeile ein paar mm wegnehmen.

post-28280-14031328681421_thumb.jpg

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  • 5 Jahre später...
Am 5.5.2014 um 10:40 schrieb Das _O:

beim sensor kann man auch die "stecker aus dem stecker" ziehen. dann brauch man nicht bohren.

 

und mit batterie is besser

Ist zwar schon ein paar Jährchen her der Tip, ich bin aber gerade an einem Koso-Kabel-Abnehmer dran und wollte ihn heute durch die Lenksäule ziehen. Versuche mich mit einer Nadel, aber wie geht das auspinnen genau? Von hinten?

 

20190715_105811_HDR.jpg

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...habe es nach langem Versuchen geschafft. Die Stelle (oben) war genau richtig um den Widerhaken mit einer Nadel zurückzuschieben. Ich bin fast daran verzweifelt, dass durch die (dicke) Nadel der Pin dazu noch klemmte und man am besten zusätzlich mit einer anderen Nadel den Stecker zurückschiebt - Ziehen alleine reicht nicht durch die Verklemmung.

 

20190715_120341.jpg

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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