Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moien,

ich hab eine PX Gabel mit einer GrimecaNT drann. Der PX Motor ist ohne Batterie verbaut.

Was sind eure Erfahrungen, geht das ohne Batterie bei Lusso Zündung? Also ohne das der Tacho an jeder Ampel spinnt.

Ich habe die Tadchowelle satt, will also mit dem KOSO Sensor verbauen.

Was brauche ich denn neben dem Senosor selbst zur Befestigung?

Hab keine Vorstellung wie das unten an der Gabel aussieht... Hat da einer von euch mal ein Bild für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen aktiven Sensor nimmst, reagiert er auf die Schrauben der Bremsscheibe. Ohne Batterie ist aber echt doof.

Edit: Das obere Gabelloch muss auf 9,5-10mm aufgebohrt werden.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Hattet ihr beide denn diese kleine Box dabei? Bin der Meinung das die kl Box erst später bei lag. Oder gab es 2 Versionen vom ersten Tacho?

Hab auch keine Batterie und auf Lotto hab ich keine Lust.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen! Vorallem Tenand, hätte nie geschnallt wo der Sensor hin muss.

Ich dachte irgenwo am Gabelrohr!

Das ist mein Tacho. Ist seit heute Morgen verbaut, Radsensor fehlt noch.

Hab ihn neu beim SCK gekauft, kam mit der Box, die ich ins Heck gelegt habe. Strom hab ich direkt am Motor abgezapft, bin 60 KM gefahren und der Tacho ging bei meinem PX200er Block nicht einmal aus! Alles tip top! Standgas ist nicht höher eingestellt oder so, und ich hab die original Piaggio Zündung.

Batterie will ich nur im äussersten Notfall. Halte euch gern auf dem laufenden.

@ Das_O => Danke für den Tip gegen das Bohren!

Das mit dem Stecker auspinnen geht übrigens auch prima bei der mitgelieferten Verlängerung wenn man die beigelegte Box ins Heck verlegen will!

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Geschrieben

Habs eben mal probiert. Also bei Grimeca NT mit Malossi Whoop muss ich den Magneten quasi auf die Bremsscheibe neben eine der Schrauben setzen.

Ober dort hält?

Als Sensor hab ich einen aus den gängigen Shops, sieht aus wie der oben auf dem Bild, ist der Aktiv?

Geschrieben

Habs eben mal probiert. Also bei Grimeca NT mit Malossi Whoop muss ich den Magneten quasi auf die Bremsscheibe neben eine der Schrauben setzen.

Ober dort hält?

Als Sensor hab ich einen aus den gängigen Shops, sieht aus wie der oben auf dem Bild, ist der Aktiv?

Kannst auch eine Magnetschraube anstelle einer Bremsscheibenschraube verwenden.

post-28280-14031113487894_thumb.jpg

Geschrieben

Das funktioniert aber nicht bei Verwendung einer PK-Gabel, da ist die Magnetschraube um ein paar Hundertstel zu hoch und würde schleifen, zumindest meine Erfahrung.

Man könnte mit der Handfeile ein paar mm wegnehmen.

post-28280-14031328681421_thumb.jpg

Geschrieben

Hast du natürlich vollkommen Recht. Ich habs gelassen, weil aktiver Sensor statt passiver, aber ich wollte es erwähnen. Ist immer besser sowas vorm Zusammenbau zu wissen.

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.5.2014 um 10:40 schrieb Das _O:

beim sensor kann man auch die "stecker aus dem stecker" ziehen. dann brauch man nicht bohren.

und mit batterie is besser

Ist zwar schon ein paar Jährchen her der Tip, ich bin aber gerade an einem Koso-Kabel-Abnehmer dran und wollte ihn heute durch die Lenksäule ziehen. Versuche mich mit einer Nadel, aber wie geht das auspinnen genau? Von hinten?

20190715_105811_HDR.jpg

Geschrieben

...habe es nach langem Versuchen geschafft. Die Stelle (oben) war genau richtig um den Widerhaken mit einer Nadel zurückzuschieben. Ich bin fast daran verzweifelt, dass durch die (dicke) Nadel der Pin dazu noch klemmte und man am besten zusätzlich mit einer anderen Nadel den Stecker zurückschiebt - Ziehen alleine reicht nicht durch die Verklemmung.

20190715_120341.jpg