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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin am verzweifeln mit der Vergaser Einstellung meiner 50 Spezial darum hoffe ich das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

 

Von den gefühlten 50 Einstellungen die ich am Vergaser probiert habe war diese hier am besten:

 

HD 120, Leerlaufdüse 50, Mischrohr AS262, Nadelclip auf Stufe 2 von oben.

Bei dieser Einstellung läuft sie gut, aber das Standgas ist zu hoch und die Leerlaufgemischschraube ist auch schon fast komplett herausgedreht.

 

 

Setup:

Vespa 50 Spezial

Polini Membran PHBH 30 Dellorto

Quattrini M1-60

Vespatronic

PM 40 Auspuff

 

lg, 

Geschrieben

Andre hat das mal sehr gut erklärt, wie man da vorgeht.

 

 

Aufpassen! So wirds gemacht!

man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min

Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser...

Vorgehen:

-Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen...

-per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen...

-jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen.

Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)...
ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen...
Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown".
Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat.
Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett".

Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein!
Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!)

So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen....
nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben...
Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen!



Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... :-D

 

  • Like 3
Geschrieben

Danke, ist schon mal super.

 

Aber das mit dem Standgas bei mir mach mir trotzdem noch sorgen, weil ich es sich nicht einstellen lässt und viel zu hoch ist.

Geschrieben

Danke, habe ich schon gemacht.

 

Leider nichts gebracht.

 

Ich glaube das es eventuell am Mischrohr liegen kann?

 

Wie ich vom Mischrohr AS266 auf das AS262 gewechselt habe, drehte der Motor am Stand sehr sehr hoch.

 

Vielleicht sollte ich noch ein AS264 probieren? (Muss aber erst gekauft werden)

 

Kann es auch am Ramair Luftfilter liegen, dass ich kein vernünftiges funktionierendes Ergebnis zusammenbringe ?

Geschrieben

Das AS ist länger als das AV Mischrohr.

AS266 sollte daher schon grob passen!

AS262 ist vermutlich viel zu mager.

Am Mischrohr liegst aber vermutlich nicht. Am Raimair auch nicht.

Häng die Nadel mal höher - und check alle möglichen Falschluftquellen.

Geschrieben

Danke, habe heute wieder ein bisschen probiert.

 

Die folgende Einstellung ist schon ganz gut aber.....

 

Standgas ist jetzt wieder super und die Leerlaufgemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus.

 

Setup:

 

PHBH 30 mit Polini Membran

HD 120

Leerlaufdüse: 60

Mischrohr AV266

Nadel: X2 (Clip Einstellung 2 von oben)

Quattrini M1-60

Vespatronic

PM 40 Auspuff

 

Mit dem ersten Gang stottert Sie ganz leicht beim wegfahren, und wenn ich dann Vollgas gebe stottert Sie auch (dreht nicht raus).

2 Gang auch noch ein bisschen, beim 3 und 4 Gang passt alles und lässt sich auch schön rausdrehen ohne stottern.

 

Was meint ihr?

 

lg, Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

stottern wenns zu fett ist merkt man eigentlich wenn der motor warm ist grad im 3. und 4. gang stärker.

vielleicht solltest noch bisschen rumprobieren beim abstimmen bis du in allen gängen ein gutes ansprechverhalten hast.

 

ps: ich fände übrigens cool, wenn das ganze in den dazugehörigen topic geschrieben/geschoben werden würde. aber ich mags halt immer aufgeräumt :-)

 

lg

Bearbeitet von Motorhead

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