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Geschrieben

Hey Leute

Ich hab eigentlich immer was brauchbares über die Suche rausgefunden. Aber ich denke das Elektrizität oder wie das heißt einfach nicht meins ist.

Habe folgendes Problem bei dem mir vielleicht jmd auf die Sprünge helfen kann:

Deutsche V50 Spezial V5B3T mit Lenkerendenblinker. Beim Bremsen geht sie aus. Es sind überall Glühlampen mit der vorgeschriebenen Wattzahl drin.

Kabelbaum scheint noch der Originale zu sein. Und auch so verkabelt wie es der Schaltplan vorgibt. Die Kabel am Bremspedal sind dran. Am Rücklicht auch.

Bremslampe hat Durchgang. Hab verschiedene Wattzahlen wegen des Widerstandes getestet. Mit nem Draht Brücken bringt auch nix. Wenn ich aber grau und hellblau(Kabel im Rücklichtgehäuse) tausche, dann leuchtet das Rücklicht als Bremslicht aber die Bremslichtlampe bleibt dunkel obwohl das Licht an ist?!?

Kann mir jmd sagen wie ich das eingrenzen kann? Sind doch bloß ein paar Käbelchen. Hab nen Billigvoltmeter hier und hoffe der reicht aus.

Dann sag ich schon mal Dankeschön in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ciao

Maddin

Geschrieben

Jap,

beide Lampen intakt. Hab ich auf Durchgang getestet.

Wie genau teste ich das Massekabel Rita?

Bin da keine Leuchte was das Gekabel angeht. Da ist die Mechanik eher mein Ding.

Geschrieben

Nein. Ist wie im Schaltplan 1x blau und 1x schwarz.

Ich versuch mal das mit'm Massekabel. Wie gesagt; wenn ich im Rücklicht blau gegen grau tausche dann funzts. Vielleicht hat ja der Massekontakt vom Gehäuse was.

Danke für die Tipps.

Ciao

Geschrieben

Der Massekontakt am Gehäuse ist für Brems- und Rücklicht der gleiche. Was mich wundert ist das der Motor nicht ausgeht wenn du die Rücklichtbirne verwendest. Welche Wattzahlen hast du den drin?

Geschrieben

Spontan würde ich mal sagen:

  • Bremslicht 10 W
  • Rücklicht 5 W

 

Wenn das noch nicht hilft, mal testweise ein provisorisches Massekabel legen (am Gepäckträger oder einer Tank-Schraube festtüddeln)

Geschrieben

Ok. Werd ich probieren. Hatte mir hier aus nem Topic mal die Wattwerte rauskopiert:

Glühlampen V50

normal :

vorne 6V 15W

hinten 6V5W

Bremse 6V15W

Blinker 6V18W

wenns Birnen killt auf

vorne 6V 20W

hinten 6V5W

oder

vorne 6V 15W

hinten 6V 10W

wechseln...

extrem fall

vorne 6V 20W

hinten 6V 10W

Weiß aber nicht mehr woher. Naja egal.

Melde mich ob's klappt oder nicht.

Ciao

Geschrieben

Bremslicht erst 15w gefolgt von 18w und dann 21w.

Rücklicht 10w.

Kann das Gehäuse einen weg haben oder eher nicht?

Da hast du doch die wahrscheinlichste Lösung.

Das Rücklicht hat die Wattzahl die eigentlich das Bremslicht haben sollte. Deshalb funktioniert es beim Bremsen.

Deine Bremslichtbirne hat, bzw. hatte bei jedem Versuch, die falsche Wattzahl. Mach mal eine 10W-Birne ins Bremslicht dann sollte es funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele. Bin mal wieder dazugekommen was zu machen. Die Bremslampe (15w)direkt an die Kabel gepappt:

Alles funktioniert!

Selbe Lampe in Sockel:

Motor geht aus!

Ein Kabel von Masseseite Sockel zum Massekabel gelegt:

Alles funktioniert!

Dann wird's wohl die Fassung sein oder? Werd ich mal tauschen wenn ich Ersatz hab.

Laut Schaltplan(Vespa Servicio) stimmen auch die Wattzahlen. Werd's vielleicht trotzdem mit niedrigeren Werten versuchen wenn es Probleme gibt.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und Tips.

Ciao

Maddin

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So geht's nicht

post-38678-0-91982800-1399555310_thumb.j

Aber so geht's

Bearbeitet von tekeshi
Geschrieben

Nen schönen Muttertag wünsch ich euch.

Hab mir jetzt noch 2 Rücklichter besorgt. Ein Triom(so wie das Original verbaute) und ein Bosatta. Hab mal die Bremslichtfassung auf Masse durchgemessen. Beim Triom ist der Widerstand sehr hoch. An was kann das liegen?

Ciao

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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