Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeinde!

Habe mir ne PX 80 Lusso zugelegt und komplett restauriert, Motor einer Revision unterzogen, auf Gemischtschmierung umgestellt und den E-Starter rausgehauen etc.. Beim Zusammenbau ergeben sich folgende Fragen auf die ich nur zum Teil in den diversen Foren eine Antwort gefunden habe:

Beim Ausbau der Kupplung gab es keinen Halbmondkeil. Lag auch nicht irgendwo im Motorblock rum. Braucht man den überhaupt und was genau ist die Aufgabe des Keils?

Besten Dank schon mal!

P.S.: Alle anderen Antworten auf meine Fragen habe ich im Forum gefunden, danke an Alle die das hier am Leben halten! Muss ja mal gesagt werden.

Geschrieben

Die Halbmonde des Polrades und der Kupplung verhindern ein verdrehen. Beim Polrades werden die Kräfte zum großen Teil über die Flächenpressung/Reibung übertragen, sollte die Mutter sich aber etwas lösen verhindert dieser Keil das verdrehen und damit ein verstellen des ZÜndzeitpunktes.

Und: Ja du brauchst diese Halbmondkeile.....

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lampeoben

Geschrieben

Das mit dem rutschen auf der Kuwe leuchtet mir ein, zu mal die Abstandsunterlegscheibe zwischen Lager und Kupplung so ne Aussparung hat, die wahrscheinlich genau über einen eingesetzten Halbmondkeil passt. Damit rutscht diese dann auch nicht mehr.

 

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist eine Drehschieber-Welle!   Die Artikelbeschreibung sagt klar das nur die LiMa-Seite als Vollwange ausgeführt ist.
    • Eben! Als Audi 50, Polo 86C und Polo 6N Besitzer muss man auf die Details achten.   Und jetzt weine ich ne Runde dem Audi nach. 1300er mit Allem und viel scharf, Weber Doppel offene Trichter. Leer geräumt, Hart, Laut, geil. Leider tatsächlich in den frühen 90ern beim Slalom  bös überschlagen…
    • Ist die DRT jetzt ein Vollwange so wie es überall steht, oder Drehschieber? Weil auf die Fotos kann man sich in den Shop ja leider auch nicht immer Verl. Denn abgebildet wäre ja eine drehschieber 
    • https://www.motostore.com/de/pinasco-produkte/1677-kurbelwelle-voraussichtlicher-hub-45-mm-kegel-20.html?srsltid=AfmBOooxcCsY_IjwREMA4vBY0JTTl-hAd210DaGbKAbeqvqNTxJPY4pk die könnte auch net so schlecht sein  
    • Nur weil die LiMa-Seite voll ausgeführt ist, ist das aber noch lange keine Vollwangenwelle. Taffspeed hat sowas damals als HPC- (High Primary Compression) Drehschieberwelle für PXen verkauft.   Die VMC-Wellen sind Vollwangenwellen weil beide Wangen vollrund ausgeführt sind! Das macht bei direktgesaugten Zylindern auch Sinn, weil damit der Totraum vom Kurbelgehäuse reduziert wird.   Bei den VMC-Wellen ist Spindeln nicht erforderlich: Die passen so ins Gehäuse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung