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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich restauriere gerade eine PX und habe ihr einen neuen Kabelbaum spendiert. Auf dessen Schaltplan ist ein Regler mit fünf Anschlüssen (A A B+ Masse G) eingezeichnet. Der Regler meiner PX hat aber 6 Anschlüsse (G G R +B L C).

 

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Lasse ich da einen Pin unbelegt? Welches Kabel gehört wo hin?

 

Die PX hat die Nummer VSX1T 8247 also laut Scooterhelp eine 74er. Da sollten doch der Kabelbaum und der Schaltplan passen, oder?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ich glaube nicht, daß per Gockel gefundene x-mas-Seite hilft. :satisfied: Da steht mit keinem Wort, daß der GG-Teil des Reglers ein Vollwellenregler für Masse-freieLichtspulen ist. Der kann m.E. an einer nicht modifizierten PX-Lima nicht funktionieren.

 

Ab HIER mal lesen. :whistling:

Geschrieben

Die PX hat die Nummer VSX1T 8247 also laut Scooterhelp eine 74er. Da sollten doch der Kabelbaum und der Schaltplan passen, oder?

 

:dontgetit:

 

Und: Die Kabelfarben des Baumes deuten m. E. ganz klar darauf hin, daß der Baum zur Verwendung eines A A B+ [Masse] G-Reglers gedacht ist. Dein alter Baum hatte da sicher violett, rosa und zweimal gelb, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke schon. Allerdings lief die Kiste vorher einwandfrei.

 

Die ZGP hat definitiv zwei gelbe Kabel, das Zündschloß nur vier Anschlüsse und der Regler ist belegt mit G G R +B L C

 

Demnach sollte dieser Baum passen: http://www.kabel-sch...?products_id=17

 

Besonders weil er diesem sehr ähnelt: http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Dem G G R +B L C Regler sollte es ja eigentlich wurst sein ob ich da nur G G +B und C belege, oder? Die Ladekontrolleuchte und die "LIMA-Mittelanzapfung" sind wohl eher bedeutungslos?

 

Ich denk ich werd den Baum vom Schute bestellen, woanders krieg ich den nicht her.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

was muss alles an den kabelbaum ? licht, bremslicht oder noch mehr blinker, batterie  ? was für eine zgp wird verbaut ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Verbaut wird die ZGP die jetzt schon drin ist.

 

Wen es interessiert, die Fahrgestellnummer ist VSX1T 8274, Baujahr 1978 also eine der ersten PXen mit elektronischer Zündung

 

Der Unterschied zu anderen PX alt Zündungen liegt darin, dass zwei gelben Kabeln aus dem Motor kommen. Diese gehen auch beide in den Regler.

 

Bei den späteren Modellen kommt anstelle des einen gelben Kabels ein rotes raus und das geht via Sicherung direkt in die Batterie. Richtung Regler gehtt dann nur ein gelbes Kabel.

 

Einfach mal vergleichen: http://scooterhelp.c...Euro_before.pdf

 

und http://scooterhelp.c...Euro_after.pdf

 

Schute wird wohl die beste Lösung sein, die gängigen Händler können mir nicht weiterhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, schute ist wohl gut. aber wenn du keine blinker verbaust, ist es ja ein minimalkabelbaum, den man schnell selbst basteln kann.

 

2-3 strippen vom regler noch vorne, die paar von der zgp zum regler sowie grün zum zündschloss und das wars auch schon- selbst mit batterie wären es nur 2 strippen mehr.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Die Kiste hat das volle Programm. Blinker, Batterie, Bremslicht, Hupe, Kontrolleuchten etc.

 

Das Selbststricken werd ich bei meinem Kisten angehen. Bei der jetzt hab ich einfach keine Zeit dafür.

Geschrieben

bei Lima mit 2*gelb gehört ein 4 poliger regler rein

 

Lichtkreis ungeregelt.....lila von lima direkt zum Lichtschalter  Birne 12V 25/25W

 

Rücklicht läuft über Batterie

 

Rita

Geschrieben

Also so wie bei http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf

 

Kann ich den oben abgebildeten Regler dann verwenden? Damit lief sie ja seit Jahren und die passenden Beschriftungen hat er auch. Könnte dann zum Spass an L noch eine Ladekontrolleuchte anschliessen.

 

Für was ist dann die "LIMA-Mittelanzapfung"? An dem Roller für nix, das ist klar aber was macht man sonst damit?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Scooterhelp-Plan ist unvollständig. Da fehlt die Verbindng der beiden Lichtspulen.

 

 

Meinst du die Verbindung zwischen der Spule mit dem violetten Ausgang und der im Uhrzeigersinn nächsten?

 

Das ist ja nur ein Abbildungsfehler und kann mir ja eigentlich egal sein. Oder meinst du wenn schon so was fehlt ist evtl. noch woanders ein Fehler im Plan?

 

Da es mir gegenwärtig extrem an Zeit mangelt und ich den Roller gerne fertigmachen würde (ggw. ist es eher andersrum), möchte ich halt gerne eine Plug&Play-Lösung und die bietet augenscheinlich der Kabelbaum vom Schute.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Die Kiste hat das volle Programm. Blinker, Batterie, Bremslicht, Hupe, Kontrolleuchten etc.

 

 

 

jupp, dann machts sinn einen fertigen  zu kaufen, wenns ein fremdaufbau ist und ggf. ein bisschen anzupassen - ich denke mal bei einem eigenbau kämen da schon ein paar stunden an zeitaufwand dazu - kompliziert wäre es allerdings nicht großartig.. materialkosten lägen sicherlich auch bei 40 euro. ( kabelschuhe, strippen, bugierschlauch usw, schweißband).

Geschrieben

Dann kann es mir ja eigentlich egal sein.

 

:wacko:

Sei doch froh, daß Du es nun weißt. So kannst Du wenigstens die Antworten am von Dir geposteten Plan nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Sei doch froh, daß Du es nun weißt. So kannst Du wenigstens die Antworten am von Dir geposteten Plan nachvollziehen.

 

 

Das war nicht negativ oder besserwisserisch gemeint.

 

Nur in Bezug darauf, dass ich etwas suche das von den abgebildeten Kabeln und deren jeweiligen Start- und Zielanschlüssen her passt. Hatte es ein paar Sekunden später ja schon editiert.

 

Danke für eure Hilfe, dann weiß ich nun wie ich weitermache.

 

Der Kabelbaum vom Schute unterscheidet sich im Lenkkopf etwas von dem auf Scooterhelp abgebildeten aber da ich den ja dann sowieso ahand der korrespondierenden Schaltplanes des Herstellers anschließe, sollte das Teil trotzdem tun was es soll.

 

Hauptsache Regler, Zündung etc. sind richtig verbunden.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

hast du  überhaupt elektroteile von der kiste, oder musst du alles ordern ?

 

Hab alles da und es funktionierte auch bis zum Ende Ich habe den Roller für meinen Kumpel zerlegt damit dieser ihn lackieren lassen kann. Da ich kein Freund davon bin, den Strang beim Sandstrahlen und beim Lacken drin zu lassen, habe ich den Kabelbaum gezogen. War auch nötig, da dieser Teilweise extrem gammelig, korrodiert und geflickt war. Allerdings ohne zu wissen, dass es mehrere Typen der PX alt gibt. Auf den Regler und das Zündschloss hab ich beim Zerlegen jetzt nicht wirklich geachtet.

 

Das böse Erwachen kam als ich beim Zusammenbau den Regelr einbauen wollte und mich über die Anzahl der Eingänge sowie deren vom Schaltplan abweichende Bezeichnungen gewundert habe.

 

Ansatz zwei wäre gewesen den neuen Kabelbaum drin zu lassen und nur das Zündschloss und den Regler zu tauschen. Bei den Preisen dafür kann ich aber auch problemlos einen neu gefertigten Baum kaufen und einziehen. Der alte geht wieder zurück zum Händler.

Bearbeitet von Tupamaro
  • 1 Monat später...

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