Zum Inhalt springen

Vespa VB1T - Startet in warmen Zustand schlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach meinem Kauf einer Vespa VB1t 150 Baujahr 1958 habe ich nun auch eine und auch gleich was zu schrauben...

 

Ich habe sie gestern gekauft und bei der Probefahrt lief alles tadellos... Heute ging sie nicht mehr zu starten.. Nachdem ich das Polrad abgenommen habe habe ich den Fehler schnell gefunden.. ein Kontakt war lose... Kontakt neu angelötet und sie ging wieder. Leider geht sie nicht mehr an wenn sie warm ist.. Im kalten Zustand startet sie.. Hatt evt jemand eine Idee?

 

Habe auch noch ein Problem mit dem Licht.. Das funktioniert leider nicht. Die 6V Batterie fehlt, es sollte aber dennoch das Licht ohne Batterie funktionieren oder?

PS: Es ist ein 125er Motor von einer VN3B Baujahr 1962 verbaut

 

Anbei ein Bild

 

Gruß aus Kronach

post-53228-0-48404100-1399227398_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da wird er sich wohl verschrieben haben ... kombinieren ist halt schwer - VBB1T vermutlich, deshalb auch der VNB Motor der rein passt ...

 

Zeugt aber von exorbitantem Fachwissen, dass auf dem Bild keine VB1 zu sehen ist :-)

 

Man muss nicht jedem der seinen ersten Beitrag verfasst, diesen mit besserwisserischer Manier ( ohne ansatzweise auch nur irgendwas zu seinem Problemen beitragen zu können ) madig machen.

 

Hilfe zum Problem wird schwer, da nicht bekannt ist was, wie gemacht wurde.

 

Grüsse

G.

 

EDITH beantragt, lebenslange Forumssperre für den TE für diesen Fauxpas :-D  :gsf_chips:

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mimimimimimi ...

 

fühlt sich angegriffen, sieht also ein - positiv vermerkt.

 

konstruktiv : immer noch nicht

 

zum Thema : welche Zündung, Schaltplan, schon mal alle Schalterund Fassungen gecheckt ?

 

Ach ja, ist keine VB1 am Bild, aber sorry

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kalt ist springt die an, wenn warm , dann nicht....   kenn das eher umgekehrt.

Zündung etc kann man wohl ausschließen, sonst würd die ja wohl nicht klat starten.

 

Ich würde den Vergaser mal reinigen und die Kerze wechseln...was hat er denn für ne Kerze drin?

 

Absaufen tut se auch im kalten Zustand.... was Spezifisches, das mit "nur warmem Motor" zu tun hat fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Schau dir mal den Zündfunken an und poste mal:

-Welche Farbe?

-Funkenbild( ein Funken, mehrere kleine Funken, Streufunken , etc.)

Klingt ganz verdächtig nach defektem Kondensator.

Viel Erfolg damit,

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich kenne mich mit Vespas leider nicht so gut aus... 

 

Zur Zündkerze:

 

-Farbe des Funkenbildes ist blau

- es sind mehrer kleine Funken

 

Die Zünkerze ist von Bosch, die Nummer ist : W175T1 233

 

Hatt diese Zündkerze den richtigen Wärmewert?

 

Zu der Vespa selbst, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter dem Feld E (FahrzeugidentNr) VB11T28018 und auf dem Rahmen natürlich auch.

 

Ich dachte es handelt sich dann um eine VB1 ?

 

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht sie nicht mehr an wenn sie warm ist.. Im kalten Zustand startet sie.. Hatt evt jemand eine Idee?

Habe auch noch ein Problem mit dem Licht.. Das funktioniert leider nicht. Die 6V Batterie fehlt, es sollte aber dennoch das Licht ohne Batterie funktionieren oder?

Mal so zur Eingrenzung:

was heißt denn Licht geht nicht? Alle Lampen oder nur bspw. Abblendlicht nicht?

Geht die Vespa denn auch sobald sie warm ist selbst aus? Oder springt nur nicht an wenn, wenn sie ausgeschaltet wurde?

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK B7HS ( kurzes Gewind) die geht immer....hab ich nur gute Erfahrungen mit...nicht ganz kalt und nicht ganz heiß

 

DU hast eine Largeframe . Die starteten mit der VBA1T  Vespa VBA.... Die VB1T war der letzte WIDEframe..das warendie 3geteilten Rahmen mit der Aussparung an der rechten Seite hinten für die rechte Backe, welche noich über den Zylinderkopf ging  VB11T gibts nicht...mal die Nummer Freilegen...ist wohl der Fahrgestellnummer  nach dann eher ne VBA oder eine der ersten VBBs...

 

VB11T..mal was neues....gabs leider nie..auch nicht mit allerbestem Willen aber was gabs da nicht alles

Ich hab ne VBB die das zweite B fast waagerecht eingeschlagen hat und ne VBC Super die baugleiche Fahrgestellnummer wie Motornummer hat.... da hat ab und an der Chianti ganz schön reingehauen in den 60ern...

 

Was ich an Originalen gesehen habe das geht auf keine Kuhhaut...    muss nicht unbedingt ne Fälschung oder nachgekloppte Nummer sein.

Ich würd mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen....   hast hinter der Nummer noch andere Nummern oder Zahlen nach etwas Abstand stehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

besten Dank für die Hilfe. Die Zündkerze habe ich gleich bestellt.

PS: Heute konnte ich sie auch im warmen Zustand starten.. Aber sehr wiederwillig so 10 mal antreten. Kalt springt sie sofort an.

 

Das Licht funktioniert inzwischen aber nur mit Batterie.... Es flackert seltsamerweise auch kaum. Wenn ich Gas gebe wird es aber heller. Ist das Original? Ich dachte das Licht müsste auch ohne Batterie funktionieren..

 

 

Nach der Nummer schau ich morgen nochmal....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hört sich nach defektem Kondensator an. Springt nur in kaltem Zustand an und tut sich sehr schwer in warmen Zustand.Sobald er wieder abkühlt funkst wieder. Also tauschen...kosten wenig.

Gruß

Veps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information