Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe in neue Lusso Motorhälften mit neuen Lagern, Simmeringen etc. meine "alte" Lusso Welle (ca. 20000 km) eingebaut, nun wackelt das Hinterrad (ist mit ca. 110Nm festgezogen und Unterlegscheibe, neue Mutter, Sicherungskäfig und Originalsplint drauf).

Das seitliche Spiel ist doch merklich so 1-2mm. Ich hab mal das Schaltsegment runtergenommen und die Schaltstange nur mal mit der Hand festgehalten, da hat nix mehr gewackelt.

Ich frage mich nun, kann sich die Welle im Nadellager an der Schaltung soweit abnutzen dass ein merkliches Spiel am Hinterrad entsteht oder kann ein neues Nadellager so mangelhaft sein dass das Spiel an der Schaltseite so groß ist?

Hat wer von euch Erfahrung damit, was man am besten tauschen sollte.

Die Bremstrommelverzahnung bzw. Verzahnung der Welle ist OK,  alles Original und in bestem Zustand.

 

Geschrieben

schon komisch -so ne starke abnutzung hatte ich bisher nicht nicht - muss aber nix heißen. das schaltrastenlager hat eh schon sehr feine nadeln - da kann ich mir nicht vorstellen,  das dass so mangehaft ist bzw. zu groß. verwechselungen dürfte es da auch keine gegeben haben, da px-alt und lusso die gleichen verwenden. 110 nm passt auch. mach doch mal eine paar fotos. 

Geschrieben

Wie und wo hast du die 1-2 mm Spiel gemessen? Selbst mit neuen Wellen und Lagern hast du an der Trommel merkliches Spiel, fühlt sich aber sehr viel schlimmer an, als es ist, messen konnte ich da noch nichts Besorgnis erregendes.

Geschrieben

Wackelt denn bei dir das Rad auf der Welle oder hat die Welle selbst Spiel im Lager? Ich kenn das nur wenn die Motorhälften noch auseinander sind

und man wackelt am Rad, dann wackelt die Welle auch ordentlich, wenn der Motor aber wieder zusammen ist, wüßte ich auch eigentlich nicht wo jetzt

ein solches Spiel sein sollte.

Geschrieben

Bei mir wackelt das festgeknallte Hinterrad (wie Bild Nr. 2 von T5Pien in der vorletzten Antwort dargestellt), es ist vielmehr ein "Klacken" wenn ich fest am Hinterrad herumrüttel.

Da das Hinterrad fest angezogen ist, muss wohl die Welle irgendwo wackeln, denn wie gesagt als ich das Schaltsegment herunten hatte und die Schaltstange lediglich mit der Hand festgehalten habe war absolut kein Spiel bzw. klacken oder wackeln zu merken.

Hab schon daran gedacht, dass ich die Welle nicht weit genug eingezogen habe, aber dann würde ja das Schaltsegment nicht mehr drauf passen, außerdem zieht sich ja durch das Mutteranziehen die Welle bis zum Anschlag im Block hinein....

 

Dachte mir auch schon dass das evtl. normal ist, wirklich messen oder sehen tut man da nix, ich spüre es einfach, also hab ich es bei verschiedenen anderen PXen, Sprints, etc. die bei uns in der Tiefgarage rumstehen auch ausprobiert, und die hatten kein Spiel bzw. klacken, deshalb mach ich mir ja auch Gedanken.

 

Beim fahren merke ich nix besonderes, nach ein paar Kilometern in der Stadt und viel Bremsen wird die Trommel zwar ziemlich heiß aber Bremskraft ist voll da.

 

Werd mal ne andere Bremstrommel versuchen und schauen ob´s besser wird, wenn nicht wirds wohl das Hauptlager bzw. Nadellager sein, und wenn das auch nicht wohl die Welle.

Werd mich mal Stück für Stück vorarbeiten....

 

danke

Grüße aus Wien

Geschrieben

Unterlegscheibe unter die Mutter der Trommel hinten gemacht?

 

Ist das axialspiel auch vorhanden, wenn das Hinterrad ab ist, und Du nur an der Welle ziehst?

Geschrieben

Würde mal probeweise eine 2. Beilagscheibe in die Bremstrommel legen und die Mutter festziehen.

Könnte sein, dass die Mutter an der Achse ansteht, die Kraft jedoch nicht auf die Bremstrommel wirkt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

axialspiel mit demontierter Trommel (also an der welle ziehen) hab ich noch nicht versucht, mach ich morgen.

 

Bremstrommel ist eine Originale Lusso etwas über 30mm im Durchmesser

 

2. Unterlegscheibe hab ich schon versucht, wurde auch nicht besser...

Geschrieben

Axiales Spiel ohne Trommel ist konstruktionsbedingt gabz normal an der Stelle und bringt dich nicht weiter.

Wie viel Kilometer haben die Lager runter?

Geschrieben

Ich habe mir mal von T5 das Bild geklaut :-)

 

Ist es jetzt wie bei Bild 1, oder wie Bild 2

 

Bild 2 würde bedeuten, dass die Welle am Lager Lima- Seite Spiel hat.

 

Du hast ja gesagt wenn du den Bolzen vom Schaltkreuz hältst ist das Spiel weg. Nur druch halten des Bolzens kannst du das Spiel wie im Bild 1 nicht beseitigen da sich der Bolzen ja in der Welle axial bewegen lässt.

 

Spiel wie auf Bild 2 bekommst so aber weg; du hast quasi beim Halten den Bolzen radial auf das Lager der Lima- Seite gedrückt.

 

Also die Frage ist: packst du den Reifen mit einer Hand links und mit der anderen Rechts und ziehst/drückst du am Reifen (Bild 1) oder nimmst du ihn nur mit einer Hand (z.B. links) und wackelst du daran (Bild 2). 

 

 

post-41071-0-01615300-1399458245_thumb.j

Geschrieben

Nachdem das LUSSO-Gehäuse und die Lager neu sind und die "alte" LUSSO-Welle 20.000 km drauf hat

würde ich versuchsweise eine andere Welle probieren bzw. vermessen. Funktioniert es wars die Welle,

wenn nicht solltest Du Dir das Nadellager nochmal genauer anschauen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Was man aktuell so an lager bekomt ist auch kritisch. Was hast du den für einen hersteller verbaut?

ein sollwert der welle wäre mal interessant. Aber wenn die eingelaufen ist sollte man das schon sehen.

aber an dieser stelle wird man immer spiel haben. Die welle ist ja nicht an das lager angepasst so wie der innenring des lagers für die kuwe bei der lima.

Geschrieben

Wie und wo hast du die 1-2 mm Spiel gemessen? Selbst mit neuen Wellen und Lagern hast du an der Trommel merkliches Spiel, fühlt sich aber sehr viel schlimmer an, als es ist, messen konnte ich da noch nichts Besorgnis erregendes.

  • Like 1
Geschrieben
Ich habs gar nicht gemessen, sind gefühlte 1-2mm es "klackert" jedenfalls wenn ich z.B. hinter dem Roller stehe und mit einer Hand am Hinterrad wackle (nicht in Fahrtrichtung sondern seitlich). Roller steht am Hauptständer, Hinterrad am Boden. Bei freiem Hinterrad ist es genauso.

 

Vielleicht sollte ich mir eh keine Sorgen machen, ich hab auch in früheren Zeiten an meinem alten Original Sprint Motor nie rumgewackelt.
Geschrieben

Schlag mich tot, aber da hatte bis jetzt noch jede Kiste von mir Spiel.Ohne Rad kaum spürbar, mit Rad drauf fühlt es sich natürlich mehr an. Hebelweg oder Strahlensatz oder Pythagoras sind schuld. Man sollte nicht vergessen, dass es sich um einen Motor handelt, an dessen Getriebe man einzelne Räder tauschen kann, ohne das Gegenüber zu wechseln. Da sind die Toleranzen italienisch...

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Also da geb ich DocMed recht hab es bei einer meiner PX'n auch schon mal festgestellt nachdem die Bremstrommelmutter aber mit dem Richtigem Drehmoment angezogen und gesichert war, erklärt sich das für mich als ganz normales Spiel. Bin aber jetzt trotzdem irgendwie neugierig und probier's mal bei meiner zweiten PX.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von riot-joerg
Geschrieben

so habs heute nochmal versucht zu messen und bin gescheitert, wahrscheinlich ist das Gefühl in der Hand feiner und das Spiel ist wesentlich weniger als 1-2mm, wie gesagt es gibt es dezent hörbares "Klacken" wenn man am Rad wackelt. Bin etwas beruhigt wenn manche auch bei ungeöffneten Motoren auch sowas kennen.

dank euch allen

Geschrieben

Das Klacken ist normal, behaupte ich jetzt einmal. Wenn du das Rad aussen am Reifen festhält (einseitig) und dann etwas rüttelst hast du einen doch ansehnlichen Hebelarm. Wie du selber schreibst nicht messbar.

Also ich würde es einfach lassen und fahren. DocMed hat das m.M. nach richtig formuliert.

 

elRabiato

Geschrieben

Fein, morgen wird's schön und ich werde Gas geben.....

letzte Frage zu Muttern:  welche der beiden Achsmuttern würdet ihr nehmen?

Die linke ist eine neue SIP Mutter, die rechte meine alte Originalmutter (Gewinde sieht gut aus), hab aber keine Ahnung was die Buchstaben bedeuten, irgendwie sieht die rechte hochwertiger aus.....

zum Schluss noch ein paar Photos meiner alten Dame....

 

 

post-42559-0-10297500-1399663903_thumb.j

post-42559-0-76830100-1399663911_thumb.j

post-42559-0-25478300-1399664064_thumb.j

post-42559-0-22583100-1399664065_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Moped schaud guad aus :-) Den Kotflügel hätte ich noch gerade drauf gemacht.

 

Zur Mutter:

Wenn man der Prägung trauen darf hat die SIP Mutter eine Festigkeit von 10, also dich recht "fest" :-) Passende Schraube dazu ist übrigens mit Festigkeit 10,9

 

Nimm die linke Mutter und zieh die mit dem Drehmomentschlüssel an.

 

Ps.: wieviel verlang SIP für eine Mutter ? 0,49?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
    • baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica. beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.   jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.   ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.   das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?  
    • Die Blackbox ist nur ein Spannungswandler auf 5V.... Tacho scheint einen zu haben!    
    • Die ganze Schraube mit Muttern ist selber gemacht. Plan war zuerst den Zentralheber da anzusetzen, das geht aber mit dem Auspuff auf beiden Seiten eher schlecht, weil man sehr weit raus muss um daran vorbei zu kommen. Deswegen habe ich ja den Heber über Prismen am Unterboden gemacht. Da war die Schraube aber schon gemacht und die sieht halt schon geiler aus als die Originale. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information