Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Lusso - Hinterrad wackelt


oba1968

Empfohlene Beiträge

Kotflügel ist jetzt gerade, da hatte ich mal diese doofe Sprint/Rally Scheibenbremse von THP drauf die nur gut aussieht....  naja andere Geschichte

 

Die Mutter kostet 2,42

 

Der Schriftzug am Beinschild ist der Originale (es ist eine österreichische 125 GT also eine Sprint 125), der hintere Schriftzug ist 150 Sprint da man mir in den 90ern mal den Originalen "125 Sprint" gestohlen hat, hab inzwischen einen anderen Originalen ergattert, aber geht ja so auch. Auch das "P"iaggio Zeichen unter dem Licht müsste eigentlich auch ein anderes sein, da die Vespa Bj. 1972 ist.

 

Die Lage ist aber so Original hab die Vespa seit 1985 und da war noch der alte Originallack drauf mir Originallöchern für die Schriftzugnieten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt die lage der Schriftzüg aber irgendwie nicht zu den Italienischen modellen,

Da müsste ja dann eigentlich ein Sechseck drauf sein, und bei den Italienern ist doch der Schriftzug

Versetzt, ich dachte das der "sprint " erst beim P von Vespa losgeht, oder?

Danke

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Radmutter, sondern die M16 Achsmutter..... 

 

Stimmt vorne war auch ein Sechseckplakette oben mir gefiel aber die ältere Rechteckige besser, und ich glaub mal bei den 1967er Modellen der 125 GT bzw. Sprint waren die noch rechteckig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ab und zu mal ein wackelndes Hinterrad bei meiner PX125 BJ '96.

Bei mir löste sich zuletzt die Mutter so dass das Rad richtig locker war.

Mutter mit 90Nm angezogen. Alles gut. Aber nach ca. 300km wieder etwas locker.

Dann mal eine neue UScheibe, Mutter, Mutterkorb und Splint eingebaut. Angezogen wieder mit 90Nm und ein Tropfen Loctite drauf.

Darauf hin war auch erst mal kein Spiel/Wackeln mehr zu spüren.

Jetzt, nach ca. 400km, ist wieder ein leichtes Wackeln zu spüren.

Mein nächstes Schritt wäre jetzt eine neue Bremstrommel. Vielzahn der Welle sieht noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war dei Verzahnung an Welle und Trommel im Rectum, trotz über 110Nm anzugsmoment hat sich die Mutter gelöst, da die Querkraft über Reibung in den Lagerinnering (und nicht über den Vielzahn) eingeleitet wurde. Und da es sich um eine Umlaufbiege/Schubbelastung handelt, hat sich langsam aber sicher der härtere Innenring des Lagers in die Bremstrommel eingearbeitet, und so die Vorspannkraft vernichtet. Mit Resultat der losen Hira-Mutter. Das ganze war anfangs spielfrei, wurde aber nach ca 200Km klapprig. und man durfte Nachziehen. Abhilfe hier. Neue Trommel und neue HW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese überaus technische Antwort, mit querkraft konnte ich noch was anfangen, aber Umlauf-Biege ..... Da bin ich ausgestiegen.

Hab nun original piaggio Trommel drauf in super Zustand und das Spiel ist dasselbe..... Ich werde Welle und Lager tauschen und dann berichten.

Frage zur Welle: kann man die "original" lusso von SIP kaufen oder doch gebrauchte aus ebay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry wegen der technischen Antwort, ist schwer zu beschreiben so in paar Zeilen, müsste eine Skizze machen (Bild sacht mehr als du weisst scho) falls du das wünschst :)

 

Ich würde eine gebrauchte auf ebay oder hier im Forum einen Fragen, Bei den Schops biste nie sicher was kommt. Allerdings weisst du bei den Gebrauchten nie welche Vorgeschichte die Teile hatten. Hatte meine TRommel bei Vespax auf Ebay geschossen... und bin zufrieden auch mit knappen 20 Vierbeinern am Hinterrad. Bei der Welle war ich lange am Studieren, von RMS gibts die recht günstig (wird meist bei den Shops als OEM verkauft, müsstest nachfragen bei den Shops, wer genau der Lieferant ist) Mittlerweils bin ich nicht ganz sicher, ob dann Piaggio auch auf dieselben Chargen zurückgreift wie RMS, Olympia etc, und es dann als Eigen verkauft. Ich hatte dann die Welle bei meinem Piaggio-Service händler gekauft, die Kostet etwas mehr als so eine RMS oder dergleichen, kamm dann schon im Piaggio-Karton und mit dem Label es sei "enuine Spare Parts", also die Teile, die der Piaggio-Service auch verbauen  MUSS! Und der muss das doch irgendwie garantieren können??

 

Du könntest aber auch mit einer LML welle oder anderm Glück haben, mit einem Bruchteil des Geldes... für mich ist aber die HW ein zu wichtiges Teil, weil arg sicherheitsrelevant, und erlaube mir da keine Spässe, falls es dann nicht geht, kann ich in meinem Fall immernoch zu meinem Piaggio-Händler zurückkommen und den dann zur rechenschaft ziehen (der wird dann sagen, geht nicht, weil getunt ...)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich nochmal das Schaltsegment runtergenommen und bissl an der Schaltstange gerüttelt, die bewegt sich sicht- und hörbar. man sieht auch dass sich die Welle im Nadellager gaaanz leicht bewegt.....

werde erstmal das nadellager tauschen, wenns immer noch wackelt das Hauptlager mit Simmering und wenn das nicht hilft bau ich ne neue Welle (Piaggio) ein.

mal sehen. 

 

 

UUps das Video ist verkehrt, kack iPhone..... sorry

IMG_2053.MOV

IMG_2053.MOV

IMG_2053.MOV

Bearbeitet von oba1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Verzahnungen müssen beide gut sein wenn nichts wackeln soll. Ein bisschen wackeln ist ok

Das als Basis

Festziehen, klar. Dann muss man den Sicherungskäfig so hindrehen das der Splint nach links (Rechtsgewinde) auf Anschlag vom Sicherungskorb liegt! Fertig: hält!

Ich glaube das hat hier kaum einer gemacht sondern den Splint einfach reingeworfen: so kann der sich 1/12 Umdrehung lösen und dann schäkert er sich auf/zu

Noch nie Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crank

 

dochdoch, ich schau immer, dass der splint so aufliegt, allerdings brauch ich jedesmal meinen gesamten hirnschmalz um mir zu überlegen, ober er jetzt linksherum oder rechtsherum anliegen soll. den korb so setzen dass der splint grad so "saugend" reingeht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information