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Geschrieben

Kotflügel ist jetzt gerade, da hatte ich mal diese doofe Sprint/Rally Scheibenbremse von THP drauf die nur gut aussieht....  naja andere Geschichte

 

Die Mutter kostet 2,42

 

Der Schriftzug am Beinschild ist der Originale (es ist eine österreichische 125 GT also eine Sprint 125), der hintere Schriftzug ist 150 Sprint da man mir in den 90ern mal den Originalen "125 Sprint" gestohlen hat, hab inzwischen einen anderen Originalen ergattert, aber geht ja so auch. Auch das "P"iaggio Zeichen unter dem Licht müsste eigentlich auch ein anderes sein, da die Vespa Bj. 1972 ist.

 

Die Lage ist aber so Original hab die Vespa seit 1985 und da war noch der alte Originallack drauf mir Originallöchern für die Schriftzugnieten 

Geschrieben

Dann passt die lage der Schriftzüg aber irgendwie nicht zu den Italienischen modellen,

Da müsste ja dann eigentlich ein Sechseck drauf sein, und bei den Italienern ist doch der Schriftzug

Versetzt, ich dachte das der "sprint " erst beim P von Vespa losgeht, oder?

Danke

Schlosser

Geschrieben (bearbeitet)

2,45?? Also 24,5 für die zwei Räder was du brauchst? Da kannst dir ja schon locker a 100er Packerl kaufen und die Muttern bei jedem Reifenwechsel wegwerfen :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Das ist keine Radmutter, sondern die M16 Achsmutter..... 

 

Stimmt vorne war auch ein Sechseckplakette oben mir gefiel aber die ältere Rechteckige besser, und ich glaub mal bei den 1967er Modellen der 125 GT bzw. Sprint waren die noch rechteckig

Geschrieben

Ich habe auch ab und zu mal ein wackelndes Hinterrad bei meiner PX125 BJ '96.

Bei mir löste sich zuletzt die Mutter so dass das Rad richtig locker war.

Mutter mit 90Nm angezogen. Alles gut. Aber nach ca. 300km wieder etwas locker.

Dann mal eine neue UScheibe, Mutter, Mutterkorb und Splint eingebaut. Angezogen wieder mit 90Nm und ein Tropfen Loctite drauf.

Darauf hin war auch erst mal kein Spiel/Wackeln mehr zu spüren.

Jetzt, nach ca. 400km, ist wieder ein leichtes Wackeln zu spüren.

Mein nächstes Schritt wäre jetzt eine neue Bremstrommel. Vielzahn der Welle sieht noch gut aus.

Geschrieben

Waren das nicht 110Nm ?!

Wäre ne Erklärung. Aber dann hättest du einen Fehler in meinem schlauen "Vespa Motorroller" Buch aufgedeckt. Da steht 70 bis 90Nm

Geschrieben

Also bei den Vespen die hier so rumstehen wackelt nirgends das Hinterrad.

Auch nicht wenn ich ganz außen am Reifen rüttel...

Geschrieben

moin bei mir hat sich immer die Mutter gelöst. es war eine Zubehör Trommel drauf die sich "eingearbeitet"hat. neue gebrauchte originale Trommel jezt hab ich ruhe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Bei mir war dei Verzahnung an Welle und Trommel im Rectum, trotz über 110Nm anzugsmoment hat sich die Mutter gelöst, da die Querkraft über Reibung in den Lagerinnering (und nicht über den Vielzahn) eingeleitet wurde. Und da es sich um eine Umlaufbiege/Schubbelastung handelt, hat sich langsam aber sicher der härtere Innenring des Lagers in die Bremstrommel eingearbeitet, und so die Vorspannkraft vernichtet. Mit Resultat der losen Hira-Mutter. Das ganze war anfangs spielfrei, wurde aber nach ca 200Km klapprig. und man durfte Nachziehen. Abhilfe hier. Neue Trommel und neue HW.

Geschrieben

Danke für diese überaus technische Antwort, mit querkraft konnte ich noch was anfangen, aber Umlauf-Biege ..... Da bin ich ausgestiegen.

Hab nun original piaggio Trommel drauf in super Zustand und das Spiel ist dasselbe..... Ich werde Welle und Lager tauschen und dann berichten.

Frage zur Welle: kann man die "original" lusso von SIP kaufen oder doch gebrauchte aus ebay?

Geschrieben (bearbeitet)

Sry wegen der technischen Antwort, ist schwer zu beschreiben so in paar Zeilen, müsste eine Skizze machen (Bild sacht mehr als du weisst scho) falls du das wünschst :)

 

Ich würde eine gebrauchte auf ebay oder hier im Forum einen Fragen, Bei den Schops biste nie sicher was kommt. Allerdings weisst du bei den Gebrauchten nie welche Vorgeschichte die Teile hatten. Hatte meine TRommel bei Vespax auf Ebay geschossen... und bin zufrieden auch mit knappen 20 Vierbeinern am Hinterrad. Bei der Welle war ich lange am Studieren, von RMS gibts die recht günstig (wird meist bei den Shops als OEM verkauft, müsstest nachfragen bei den Shops, wer genau der Lieferant ist) Mittlerweils bin ich nicht ganz sicher, ob dann Piaggio auch auf dieselben Chargen zurückgreift wie RMS, Olympia etc, und es dann als Eigen verkauft. Ich hatte dann die Welle bei meinem Piaggio-Service händler gekauft, die Kostet etwas mehr als so eine RMS oder dergleichen, kamm dann schon im Piaggio-Karton und mit dem Label es sei "enuine Spare Parts", also die Teile, die der Piaggio-Service auch verbauen  MUSS! Und der muss das doch irgendwie garantieren können??

 

Du könntest aber auch mit einer LML welle oder anderm Glück haben, mit einem Bruchteil des Geldes... für mich ist aber die HW ein zu wichtiges Teil, weil arg sicherheitsrelevant, und erlaube mir da keine Spässe, falls es dann nicht geht, kann ich in meinem Fall immernoch zu meinem Piaggio-Händler zurückkommen und den dann zur rechenschaft ziehen (der wird dann sagen, geht nicht, weil getunt ...)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute hab ich nochmal das Schaltsegment runtergenommen und bissl an der Schaltstange gerüttelt, die bewegt sich sicht- und hörbar. man sieht auch dass sich die Welle im Nadellager gaaanz leicht bewegt.....

werde erstmal das nadellager tauschen, wenns immer noch wackelt das Hauptlager mit Simmering und wenn das nicht hilft bau ich ne neue Welle (Piaggio) ein.

mal sehen. 

 

 

UUps das Video ist verkehrt, kack iPhone..... sorry

IMG_2053.MOV

IMG_2053.MOV

IMG_2053.MOV

Bearbeitet von oba1968
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Verzahnungen müssen beide gut sein wenn nichts wackeln soll. Ein bisschen wackeln ist ok

Das als Basis

Festziehen, klar. Dann muss man den Sicherungskäfig so hindrehen das der Splint nach links (Rechtsgewinde) auf Anschlag vom Sicherungskorb liegt! Fertig: hält!

Ich glaube das hat hier kaum einer gemacht sondern den Splint einfach reingeworfen: so kann der sich 1/12 Umdrehung lösen und dann schäkert er sich auf/zu

Noch nie Probleme gehabt

Geschrieben

Hallo,

 

hab das Klackern auch. Meine fragen ist folgende, wann und wie bemerke ich ob das Lager (an der Hauptwelle bremstrommelseitig) Kaputt ist??

Merke ich das auch beim Fahren??

Kann es sein das die Kiste dann auch zu Schwimmen beginnt??

 

MfG

Geschrieben

@crank

 

dochdoch, ich schau immer, dass der splint so aufliegt, allerdings brauch ich jedesmal meinen gesamten hirnschmalz um mir zu überlegen, ober er jetzt linksherum oder rechtsherum anliegen soll. den korb so setzen dass der splint grad so "saugend" reingeht...

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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