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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal guten Tag an Alle.

 

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte bevor ich etwas zum Kauf anbiete Eure hoffentlich ehrenwerte Meinung einholen.

 

Das Objekt der Begierde, so wird es dann wohl sein, ist jetzt 12 Jahre in meinem Besitz und ich werde mich schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen davon trennen müssen.

 

Am besten ich stelle erst mal einige Bilder als Grundlage für weitere Gespräche hier rein.

 

Gerne beantworte ich eure Fragen, sofern sie sinnvoll und seriös sind.

 

Gruß Hajopost-53178-0-29005100-1399294836_thumb.jpost-53178-0-54461600-1399295022_thumb.jpost-53178-0-67628500-1399295206_thumb.jpost-53178-0-25051300-1399295603_thumb.jpost-53178-0-10733600-1399295736_thumb.jpost-53178-0-38892100-1399295914_thumb.jpost-53178-0-36043700-1399296045_thumb.jpost-53178-0-62920600-1399296184_thumb.jpost-53178-0-93026500-1399296404_thumb.j

Bearbeitet von Hajo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich glaube es wäre hilfreich für die Profis, wenn Du auch weitere Details zum Roller lieferst (Laufleistung, Besonderheiten zur Restauration/Motor etc.) Gruss

Bearbeitet von wiluschi
Geschrieben

Laufleistung eines top restaurierten Oldtimers?

Gelächter.

 

Besonderheiten einer offensichtlich gut gemachten Restauration?

Gelächter.

 

Modell?

Baujahr?

Erfahrungswerte der Gemeinde?

 

Das dürften die einzigen drei Fragen sein, wovon zwei im Titel beantwortet sind.

Mir scheint nur, dass die Erfahrungen hierzu nicht allzubreit gestreut sind. :-(

Geschrieben

Schöner Roller. Aber leider ist der Markt für die alten Kardan-Bertas sehr überschaubar. Das macht sich natürlich sofort im erreichbaren Preis bemerkbar. Wert ist die NSU meiner Ansicht nach mehr, aber wenn Du dafür 1200 bekommst, dann kannst Du schon glücklich sein.

Geschrieben

Finde das Teil echt schick. Wenn das alles halbwegs ordentlich gemacht ist und die Kiste problemlos läuft, finde ich die Einschätzung von 1200 echt erschreckend. :aaalder:

Leider ist mein Taschengeld für dieses Jahr schon aufgebraucht, ansonsten hätte ich sofort Interesse. :-(

Geschrieben

Ist aber so, Preis wird durch Nachfrage bestimmt - die ist leider wirklich wie oben bereits jemand schrub - hier tendierend gen Null.

 

Biet die ruhig hier noch ein Weilchen an und schreib einen Preis rein. Wird sich schon jemand erbarmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich, ich musste schon etwas schmunzeln beim Lesen. Welcher Markt ist das denn, der überschaubar ist ?

Sicherlich gibt es nur sehr wenige Roller in diesem "guten" Zustand. Ich glaube die Nachfrage nach einer Lambretta 125 dürfte auch deshalb sehr gering sein, weil es so gut wie keine Angebote gibt. Jedenfalls nicht in diesem Top-Zustand.

Auf jeden Fall gibt es jetzt ein Angebot ! Ich suche auch keinen Markt, sondern werde an einen Liebhaber, der das edle Stück haben möchte, zu einem guten Preis für beide Seiten verkaufen. Das ganz bestimmt nicht für 1200 Euro !

Noch einige Daten zur weiteren Einschätzung: Restauration vom Fachmann 2000. Gesamtkosten der Restauration lagen bei 5.500 Euro.

Dabei sind die 350 Stunden vom Fachmann lächerlich niedrig angesetzt worden.

Aber ich bin nicht hier um Preise, Kosten zu rechtfertigen. Es soll auch eine Information fürs Forum sein, die evt. einige interessieren wird.

Bevor ich das Schätzchen zum Kauf anbiete, würde ich mich über weitere Nachrichten freuen. Vielleicht gibt es hier auch ein Mitglied das selbst eine Lambretta aus diesen Jahren fährt ?

Bearbeitet von Hajo
Geschrieben

Naja, es ist aber tatsächlich so, dass man in den allermeisten Fällen die getätigten Investitionen bei einem Hobby nicht wieder rausholen kann. Und alt/selten ist nicht zwingend gleichbedeutend mit wertvoll oder begehrt. Das schlägt sich dann halt im Preis nieder.

Nichts für ungut, aber wenn du ernsthaft mit 5.500 Euro Verkaufspreis rechnest, wirst du das Fahrzeug noch geraume Zeit behalten müssen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem ist wohl, dass die NSU Lambrettas (leider) nicht so wirklich gefragt sind, wie die z.B. Vespas der 50'er Jahre. Und weil sie nicht so gefragt sind, findet man sie natürlich auch deutlich häufiger auf den einschlägigen Plattformen als beispielsweise eine Hoffmann Vespa gleichen Baujahres, für die problemlos 4-5 fache Preise gezahlt werden...

Ich selbst habe letztes Jahr eine 51'er NSU Lambretta im originalen Bestzustand mit allen originalen Papieren für deutlich unter 2000€ gekauft. Und das Fahrzeug war zuvor einige Wochen öffentlich angeboten worden...

Über den Mehr-oder Minderwert eines restaurierten Fahrzeuges kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, dass du für das Fahrzeug nicht wirklich mehr als 2000€ erzielen kannst. Dafür gibt es dann doch leider zu viele alternative Angebote und zu wenige Interessen...

Ich würde dir deshalb dringend raten, sie zu behalten. Finanziellen Verlust machst du ansonsten auf alle Fälle...

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Hajo, Du hast nach einer realistischen Einschätzung gefragt.Ich habe Dir eine solche gegeben. Jetzt musst Du Dich nicht beschweren, wenn Dir die Einschätzung nicht passt. Und eine alte Lambretta im Originallack ist sicherlich mehr wert als eine Blingbling-Restauration, egal wie viel diese gekostet hat. Der Markt bestimmt den Preis.

 

Das GSF ist ein Forum für Rollerfahrer, die NSU-Lambretta ist aber eher nicht mehr so toll zum Fahren im heutigen Verkehr. Man kann kaum bis gar nichts daran friesieren, und der Poser-Faktor ist auch eher gering. Im GSF ist der Markt für genau diese Lambretta nun mal sehr überschaubar. Wenn Du an anderer Stelle jemanden findest, der bereit ist, Deinen Wunschpreis zu bezahlen, dann nur zu. Hier wirst Du niemanden finden!

 

Nur so nebenbei: ich besitze mehrere Lambrettas, 2 davon sind in den frühen 50gern gebaut.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Das mit dem Geld bei einer Restaurierung ist immer so ne Sache.

Ich kann einen Porsche restaurieren oder ein weniger gefragtes Auto gleichen Baujahres. Die Kosten werden vielleicht die gleichen sein. Der Wert hinterher sicher nicht.

Geschrieben

Hey Leute, macht es mal nicht so kompliziert. Ich suche nur *einen* Käufer, Interessenten, der nicht schon viele tolle frühe Lambrettas im Keller hat.

Es ist ein Liebhaberstück und wer sowas sucht bezahlt dafür auch einen ordentlichen Preis. Der wird fair sein. Das gute Stück wird nicht verschleudert, oder zum Dumpingpreis hier angeboten. Ich möchte verkaufen, muss aber nicht. Übrigens, es gibt auch noch einen Bella von 1956, im gleich guten Zustand. Aber jetzt wollen wir mal nichts überstürzen. Immer mit der Ruhe, ich bin noch nicht kurz vorm ableben und hab vor 100 zu werden, wobei ich noch nicht 99 bin :-)

Geschrieben

Warum fragst du hier nach einem Marktpreis, wenn du schon eine Preisvorstellung hast? Ich verstehe die Intention des Topics nicht. Wenn du das Ding verkaufen möchtest, inseriere es bitte in Verkaufe Roller unter Beachtung der PORNO-Regeln, d.h. inklusive deiner Preisvorstellung und dem Standort.

Geschrieben

Das mit dem Geld bei einer Restaurierung ist immer so ne Sache.

Ich kann einen Porsche restaurieren oder ein weniger gefragtes Auto gleichen Baujahres. Die Kosten werden vielleicht die gleichen sein. Der Wert hinterher sicher nicht.

4300,-.... Ich sehe die Lambretta jetzt eigentlich nicht in der Rolle des Porsche!?!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Noch einige Daten zur weiteren Einschätzung: Restauration vom Fachmann 2000. Gesamtkosten der Restauration lagen bei 5.500 Euro.

Dabei sind die 350 Stunden vom Fachmann lächerlich niedrig angesetzt worden.

 

 

Gibt es Bilder, die das dokumentieren? Mich würde interessieren wie der Zustand vor Restauration war.

Wenn man davon ausgeht, dass auch ein paar hundert € für Teile draufgegangen sind, kommt man auf

einen Stundenlohn von 10.- oder weniger. Das erscheint irgendwie wie nicht stimmig.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

.... Restauration vom Fachmann ....

 

Der teilweise Orangenhaut-Lack (siehe Bild Nr. 7) sieht für meinen Geschmack jetzt nicht sooo fachmännisch aus. :satisfied:

Geschrieben

...behalten oder sich an einen NSU-Club wenden. Denke das man dort erfolgreicher sein wird und bestimmt auch einen Käufer finden wird.

 

Heinkel Roller werden meist auch unter Club Kollegen weiterveräußert oder vermittelt.

 

Meine Einschätzung!!!

Geschrieben (bearbeitet)

In NSU-Kreisen ist die Lambretta noch um einiges unbeliebter als in unserer Roller-Szene

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Das Beispiel Heinkel ist ganz passend. Dort sind viele komplett durchrestaurierte Modelle auf dem Markt. Die Verkäufer meist ~70+. Die haben sich die Dinger vor einigen Jahren teuer gekauft und restauriert und blieben innerhalb ihrer Szene. Für den Nachwuchs waren die zu teuer...also kam da nix nach. Nun sind viele Dinger auf dem Markt für oft einen Bruchteil der Restaurationskosten. Hätte innerhalb der letzten 2-3 Jahre ca 5 Stück kaufen können, welche mir angeboten wurden. Keine lag über 2k. Die hatten natürlich auch vorher einen höheren Preis versucht. Angebot und Nachfrage ...da ändert sich nix....auch wenn ein Roller noch so schön sein sollte

Geschrieben

Hey Leute, macht es mal nicht so kompliziert. Ich suche nur *einen* Käufer, Interessenten, der nicht schon viele tolle frühe Lambrettas im Keller hat.

Es ist ein Liebhaberstück und wer sowas sucht bezahlt dafür auch einen ordentlichen Preis. Der wird fair sein. Das gute Stück wird nicht verschleudert, oder zum Dumpingpreis hier angeboten. Ich möchte verkaufen, muss aber nicht. Übrigens, es gibt auch noch einen Bella von 1956, im gleich guten Zustand. Aber jetzt wollen wir mal nichts überstürzen. Immer mit der Ruhe, ich bin noch nicht kurz vorm ableben und hab vor 100 zu werden, wobei ich noch nicht 99 bin :-)

 

 

Verkauf lieber die Bella, da lässt sich sicher mehr Geld mit erzielen!

 

LG, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Die echten Marktpreise für  deutsche Großserien-Roller - mit Ausnahme der Hoffmann Vespa - spielen sich  i.d.R. unter 3.000 € ab.  Der Großteil liegt sogar unter 2000 €. Teileträger auch noch deutlich unter 500 €.

 

Das Ziel die Kohle, die man in eine Restaurierung gesteckt herauszubekommen ist verständlich, aber m.E. unrealistisch. Das Angebot ist zu groß bzw. die Nachfrage zu gering. Dies wird aktuell an der Heinkel Schwemme deutlich.

 

 

ciao

erasmo

 

PS: Die Bella würde ich behalten, weil man damit auch noch heute super fahren kann :-D

Bearbeitet von erasmo

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